habe gekauft und bin hin und weg und habe eine frage

@andylopr:
Laut dieser Liste solltest du die Kamera benutzen können. Ich habe es aber selber nicht probiert.
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von MacErik
@andylopr:
Laut dieser Liste solltest du die Kamera benutzen können. Ich habe es aber selber nicht probiert.
Erik

danke, na das sieht doch garnicht so schlecht aus für meine cam. da habe ich nachher daheim ja was zu tun .... carro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Thomax
Ist es aber möglich eine Kopie einer SVCD zu erstellen? Und ist es auch möglich, beim Anschluß eines externen CD Laufwerks on the fly zu brennen?
Hi Thomax,

für CD-Kopien jeglicher Art gibt es ein sehr mächtiges Porgramm, das standardmäßig mit OS X geliefert wird: Disk Copy! Es befindet sich in Deinem Ordner Dienstprogramme.

Du startest das Programm, legst eine bespielte CD ein und ziehst die CD, sobald sie auf Deinem Schreibtisch erscheint, auf das Disk Copy-Fenster. Im folgenden Dialogfeld kannst Du dann einen Speicherort für das Diskimage angeben. Unten in den Optionen des Dialogfeldes gibst Du bei "Imageformat" einfach "Nur lesen" im Flipmenü an ("Komprimiert" braucht länger, weil der Mac mehr zu tun hat und lohnt sich nur, wenn Du Platz sparen mußt/möchtest) und dann klickst Du auf "Sichern". Du wirst vermutlich nach Deinem Administrator-Kennwort gefragt (hängt aber von Deinen Systemeinstellungen ab). Es wird nun Bit für Bit ein genaues Abbild der eingelegten CD (sozusagen ein Photo, also ein Image) erstellt, das Du dann wieder auf eine CD zurückbrennen kannst.

Das Zurückbrennen funzt so: In Disk Copy gehst Du im Menü "Ablage" auf "Image brennen" (oder Tastenkombiantion APFEL + B). Es kommt ein "Öffnen"-Dialog, in dem Du Deine Image-Datei (sie trägt die Endung *.dmg) anklickst. Dann klickst Du in dem Dialogfeld auf "Brennen" und das System verlangt von Dir, daß Du einen CD-Rohling einlegst.
Wenn der Rohling eingelegt ist, klickst Du in dem "CD-verlang-Dialogfeld" auf "Brennen" und es kann losgehen.
Wenn der Brennvorgang beendet ist, solltest Du eine 1:1-Kopie der ursprünglichen CD haben und Du kannst - wenn Du sie nicht mehr für weitere Brennvorgänge brauchst - die Image-Datei löschen. Ich hab' das bereits mit allen möglichen CDs erfolgreich durchgezogen - außer (in Ermangelung einer Vorlage) mit SVCDs.

Das ganze geht auch mit Toast. Hier hat das Programm eine eigene Kopier-Funktion. Toast ist auch in der Lage, "On the fly" zu brennen. Ich mache das allerdings nicht, denn wenn die Original-CD einen Fehler hat und aussteigt (kommt garnicht so selten vor), dann ist der Rohling kaputt.

Alle Kopier- und Brennvorgänge kannst Du in MacOS X im Hintergrund durchführen lassen.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Infos was anfangen.

Viel Spaß!
Kaffeepause
 
zum brennen von svcds am besten FireStarter FX benutzen. ist umsonst und funktioniert wunderbar. wenn die daten nicht schon als .bin und .cue vorliegen brauchts noch die GNU vcd tools. gibts beides bei versiontracker.com
 
ich habs geschafft

hurra, ich habs geschaft. habe heute, nach dem mich voll der geiz erwischt hat und ich nicht das programm "toast" gekauft habe, hingesetzt und habe es nicht zu letzt der netten anweisungen von "Kaffeepause", danke nochmal an dieser stelle, geschafft. habe daten gebrannt und sogar ganze verzeichnisse 1:1 gebrannt. wenn man die materie versteht klappt das ohne probeme, nun bin ich glücklich. Auch Musik lässt sich ohne Probleme auf CD RW brennen. carro

Und in übrigen wollte ich noch kund tun das ich nach 14 tägiger apple erfahrung total zufrieden bin und meine bis jetzt den bessten rechner mir gekauft habe. und auch das oft angesprochene lüfterproblem ist nicht wirklich ein problem, da hättet ihr mal mein laptop hören sollen dagegen ist der eine erhohlung

gruß andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten