habe gekauft und bin hin und weg und habe eine frage

A

andylopr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo,
gestern war es nun so weit nach vielen vielen jahren unter der windowsherschaft und einigen linuxversuchen, stand nun mein emac bei mir im zimmer. man war ich aufgeregt. und immer der gedanke im kopf war es die richtige entscheidung? dann ging das anschließen los, was ja nicht wirklich ein problem war. wobei ich mir am anfang schon gesagt habe "man das kabel für die maus ist aber kurz", ja eben typisches pc denken. aber auch das problemchen konnte gelöst werden. der rest war sowas von einfach das ich mein glück garnicht fassen kann. das teil ist einfach sowas von geil, wahnsinn. :)

trotz aller begeisterung hätte ich eine kleine typisch anfängerfrage.
ich habe einen emac mit "DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk" sog. combo laufwerk gekauft. also ist in dem teil doch ein brenner drin ist, oder doch nicht? jedenfalls finde ich kein brennerprogramm auf dem rechner. ist ein teil nicht beim betriebssystem mit bei ?
vieleicht kann mir mal jemand einen tip geben. danke
gruß der glückliche andreas drumm
 
Hi!

Glückwunsch zu deinem Mac :)

Combo laufwerke haben keinen DVD Brenner on board...nur die SuperDrives können DVD brennen.
 
Hallo Andy, herzlichen Glückwunsch zu deinem Mac.

Es gibt rudimentäre Bordmittel bei OS X zum Brennen von Cds.

Ich würde dir aber Toast von Roxio empfehlen, ist glaube ich auch das bekannteste Brennprog. für den Mac.


Gruss
KingSka
 
Herlichen Glückwunsch

Hallo Andreas,

als Brennprogramm würde ich Dir auch Toast Titanium empfehlen, kosten aber ein paar Euronen, ist es aber wert.
Für das Einfache und normale schreiben auf CDs, einfach den Roling in das Laufwerk legen und das Sys macht den Rest.


Gruß

XY
 
für weitere Brennprogramme, schau mal in meine Bookmarks.

mfg
Mauki
 
Hi Andreas,

auch von mir "Glückwunsch", Willkommen bei den MacUsern und viel Spass mit Deinem Mac ! :)
 
Herzlich Willkommen!

Gratuliere zu deinem eMac - wie willst du den Kleinen denn nennen?

:)

Zum Brennen schaust du am Besten mal nach Toa... wie? hatten wir schon? Ok, dann bleibt mir nur noch:

Viel Spaß mit deinem Mac und auf Macuser.de!

:cool:

Dylan
 
dem möchte ich mich anschließen:D
 
danke

Original geschrieben von Mauki
für weitere Brennprogramme, schau mal in meine Bookmarks.

mfg
Mauki
 

@Mauki

danke für die bookmarks, ich denke da sollte sich etwas finden lassen.

@alle

danke euch allen für die glückwünsche. aber mal im ernst, da fragt man sich doch warum man(n) nicht schon viel früher umgestiegen ist.

was das brennprogramm angeht, ups toast schein ja wirklich nicht schlecht zu sein aber kostet schon ein wenig (99¤). ich werde mal gucken ob es nicht einwenig billiger geht, wobei billiger nicht schlechter gemeint ist.
mfg andreas
 
Re: danke

Original geschrieben von andylopr
was das brennprogramm angeht, ups toast schein ja wirklich nicht schlecht zu sein aber kostet schon ein wenig (99?). ich werde mal gucken ob es nicht einwenig billiger geht, wobei billiger nicht schlechter gemeint ist.
mfg andreas
 

Toast ist sein Geld wert. Ein wirklich gutes Stück Software - wenn du noch ein paar Wochen (wenige Monate?) warten kannst, dann hol dir die neuste Version 6.

Dylan
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Und viel Spass mit dem eMac!

Original geschrieben von andylopr
ich habe einen emac mit "DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk" sog. combo laufwerk gekauft. also ist in dem teil doch ein brenner drin ist, oder doch nicht? jedenfalls finde ich kein brennerprogramm auf dem rechner. ist ein teil nicht beim betriebssystem mit bei ?
 

Um brennen zu können, legst du einfach eine leere CD (CD-R oder CD-RW) ein.

Die erscheinende Frage beantwortest du mit OK.

Auf dem Desktop erscheint das CD Symbol mit dem Namen, den du ggf. gerade vergeben hast.

Jetzt markierst Du alle Daten, welche Du brennen möchtest (z.B. mit der Maus) und ziehst diese auf das CD Symbol.

Nun CRTL + Mausklick (oder rechte Maustaste, wenn vorhanden) und im Menü CD/DVD brennen auswählen -> fertig.

r o x i o Toast 5 Titanium ist meines Wissens erforderlich, wenn Du SVCD's brennen oder alle mit dem Finder/MacOSX-eigenen Brenneigenschaften komfortabler bedienen möchtest.

Viele Grüsse
Keule, der bisher ohne TOAST brennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin...

...kannst du ja zusätzlich zur Roxio-Seite mal auf diese Gerüchteseiten gehen, macht spricht von einer Veröffentlich der neuen Version 6 Anfang September - wenn du also noch einen Monat warten kannst....


Macentral-Artikel

Rip, mix, burn!

:cool:

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

auch von mir alles Gute zum neuen Mac. Ich bin auch vor einigen Wochen auf ein iBook geswitcht und bin damit sehr glücklich.

@All

Zum Brennen mit Bordmitteln hab ich auch gleich eine Frage.

Es wurde erwähnt dass man keine SVCD brennen kann. Das leuchtet mir noch irgendwo ein.
Ist es aber möglich eine Kopie einer SVCD zu erstellen? Und ist es auch möglich, beim Anschluß eines externen CD Laufwerks on the fly zu brennen?

Danke schon mal für die Info.

cu

thomax
 
Hallo Thomax,

svcd mit Bordmitteln geht nicht, soweit ich das untersucht habe. In der Regel sind die SVCDS sogar so kaputt , dass man ein Programm braucht das RAW Modus kann, um diese auzulesen. Das kommt daher dass Sie meist durch die Hände eine WIN Users gegangen sind, der diese mit CloneCD kopiert hat, dass per default jegliche Art von Fehlerkorrektur vermeidet.

SVCD ist ein komisches Format.
Als Besitzer eines 16:9 Monitors ärgere ich mich permanent über diese Dinger.

Gruß Rupa
 
@rupa

Hi Nachbar :)

ja, das mit den kaputten SVCDs kenne ich. Mit Toast bekommt man die SVCDs aber ganz gut hin.

Im Moment fehlt mir eigentlich nur die Möglichkeit on-the-fly zu brennen. Wäre halt eine Zeitersparnis. Daher auch meine Frage ob das mit einem USB oder FireWire CDRomlaufwerk gehen würde.

cu

thomax
 
@Thomax

Hallo,

wie Rupa schon geschrieben hat, sind SVCD´s echt eine komische Sache unter MAC OS. Das liegt daran, das es ein Mischformat aus Audio und Daten(ISO 9660) ist. Beim PC nennt sich das gleube ich Juliet.
Aber auch hier der Hinweis auf Toast, denn Toast kann damit einwandfrei umgehen, und auch kopieren. Auch wenn das Sys die CD als Fehlerhaft meldet.

Gruß

XY
 
Hab grad bei Amazon gesehen dass es eine Aktion für Mac gibt.

Die bieten das Toast 5 zur Zeit für 79,99 Euro an.

Nur so zur Info.

cu

thomax
 
einen hab ich noch....

das mit dem brennen ist nun eigentlich klar, danke an alle.

eine kleine frage hätte ich aber schon noch. aus pc zeiten liegt hier noch so ein CamStick XXL rum. kann der andreas da hoffnungen haben das man das teil überreden kann auch unter mac os x zu laufen, oder sollte ich das teil eher wegschmeißen? ich meine der verlust würde sich in grenzen halten, nur wenn man das gerät schon hat könnte man es ja mal versuchen, oder?
 
probiers mal mit macam oder ioxperts bei versiontracker oder macupdate .
Da gibts auch noch einen haufen anderer guter software.

Fürs brennen benutze ich auch noch lazee und firestarter (beide kostenlos).
 
ich werde mal gucken ob es nicht einwenig billiger geht, wobei billiger nicht schlechter gemeint ist.

Natürlich kriegst du Toast Titanium auch billiger, mehr darf ich nicht verraten..:D
 
Zurück
Oben Unten