Habe einen G3 und brauche hilfe

K

Karadesh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo nun wie oben erwähnt habe ich mir vor nen paar Tagen einen apple B&W G3 gekauft nun alles wunder bar aber dadrauf ist debian 5.0 und jedes mal wenn ich pahnter drauf machen will kommt ein Kernel fehler ich bin am verzweifeln da dies mein aller erster apple ist nun kann mir einer da helfen?
 
Um OS X installieren zu können musst Du unter OS 9.2.2 ein Firmwareupdate machen. Hast Du das schon getan?
 
laut verkäufer hatte er es getan und mann kann osx drauf machen


Zitat des verkäufers
Ich verkaufe einen PowerMac G3, Baujahr 1999, voll funktionsfähig

Technische Daten:

* Prozessor: G3 300MHz
* RAM: 64MB
* Festplatte: 12GB (2 x 6GB)
* Optisches Laufwerk: DVD-Rom

Anschlüsse:

* 2 x Firewire
* 2 x USB 1.0
* PS2
* LAN
* Line-In
* Line-Out
* VGA Out

Der Rechner ist sehr gut erhalten insgesamt. Er weisst jedoch einen ca. 4 cm langen Riss an einer äußeren Schraube auf, der allerdings optisch nicht sehr ins Gewicht fällt. Außerdem ist eine etwas heller aussehende Schleifspur am unteren Rand einer Gehäuseseite zu sehen.
Das Gerät ist voll funktionsfähig, und kann auch mit OSX betrieben werden.
Es ist kein weiteres Zubehör oder Software enthalten.
Viel Spass beim Bieten.

Die ist eine Privatauktion für die Ich keine Gewährleistung/Mängelhaftung übernehme.
 
Kann mit OS X betrieben werden

Hat er das schonmal gemacht, oder ist das allgemein gemeint?

Darf man fragen, warum du heutzutage noch einen G3 kaufst?
 
Um OS X installieren zu können musst Du unter OS 9.2.2 ein Firmwareupdate machen. Hast Du das schon getan?

Find dies ein wenig makaber, einen Neuling mit solch einer Frage beziehungsweise, einer Antwort zu kommen.


Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass die alte Firmeware auf dem Mac ist und diese erst mal auf den aktuellen Stand gebracht werden muß. Leider funktioniert dies nicht unter MacOS X, sondern unter dem Vorgänger, MacOS 9.xx.

Mortiis
 
Na ja, ich persönlich würde mich davon noch mal überzeugen ;) Man kennt ja die Gestalten die sich bei ihhbäh rumtreiben!

Ansonsten würde ich spontan auf einen Defekt des CD Laufwerks schließen oder des RAM!
 
weil er billig ist war und weil ich neu/umsteiger bin/werde nun er hatt gesagt das er das schon drauf hatte können wir aber beim Thema bleiben?
 
Find dies ein wenig makaber, einen Neuling mit solch einer Frage beziehungsweise, einer Antwort zu kommen.


Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass die alte Firmeware auf dem Mac ist und diese erst mal auf den aktuellen Stand gebracht werden muß. Leider funktioniert dies nicht unter MacOS X, sondern unter dem Vorgänger, MacOS 9.xx.

Mortiis

Was war an meinem Beitrag "makaber"? Wollte nur etwas Information bekommen bevor ich eventuell weiterhelfen kann... :keks:

Edit sagt: Ich habe nichts anderes geschrieben wie Du im Anschluß.
 
laut verkäufer hatte er es getan und mann kann osx drauf machen

Aber nicht mit dieser Hardwarekonfiguration, da sollte noch einiges aufmotorisiert werden, damit dies auch umgesetzt werden kann.

Mortiis
 
64 MB RAM sind in der Tat ein wenig dünn. Ich glaube für Panther dürfen es schon 256 MB sein. Festplatte ist auch ein wenig klein. Panther dürfte schon mal gut und gerne 2 GB belegen.
 
Was war an meinem Beitrag "makaber"? Wollte nur etwas Information bekommen bevor ich eventuell weiterhelfen kann... :keks:

Edit sagt: Ich habe nichts anderes geschrieben wie Du im Anschluß.

Du hast zwar Recht, daher hab ich ihn auch in meiner Beschreibung auch den Grund genannt.
 
* Prozessor: G3 300MHz
* RAM: 64MB
* Festplatte: 12GB (2 x 6GB)

Auf unserem iMac läuft OS X nicht besonders gut, und der hat etwas mehr Power. Das Teil wird dir Geduld antrainieren ;)

450 mHz
256 MB Ram
80 GB HDD
 
weil er billig ist war und weil ich neu/umsteiger bin/werde nun er hatt gesagt das er das schon drauf hatte können wir aber beim Thema bleiben?
 
Den Grund konnte er auch aus meinem Beitrag rauslesen... Haarspalterei, ich weiß. Und deswegen back to topic.
 
In dem Rechner ist grade mal soviel drin, dass man MacOS 9.xx gefahrlos installieren kann. Man müßte nur mal rausfinden, ob es ein Schlumpf oder ein Beige G3 ist. Der Beige hatte in einer Baureihe zwei Bussystemen, einen ATA und einen SCSI. ATA sollte kein Problem sein, da die Festplatten bis 128GB gelesen werden, nur SCSI könnte ein Problem werden.
 
Da musst Du aber mächtig aufrüsten.........
Mit Deinen 64 MB Ram kannst Du nicht mal ein OS 9.2 anständig laufen lassen.

Für das geringste OS X benötigst Du rein zur Installation 256 MB RAM, und die Platte sollte auch etwas grösser an Kapazität sein. Unter 20 GB hast Du auf Dauer nicht viel Spaß.
 
mortiis, steht da doch: Schlumpf b/w
 
und dann kommt jedes mall wenn er ubuntu für PPc laden will das


Apple PowerMac1 ,1 .1 1f4 BootRom built on 04/09/99 at 13:57:32
Copyright 1994-1999 Apple Computer, Inc.
All Rights Reserved.

OpenFirmware 3.1.1

To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down"and press return

method <draw-rectangle> not found; ihandle=ff9d2480 phandle=c40 method <draw-rectangle> not found; ihandle=ff9d2480 phandle=c40

was ist da los?
 
Das Debian ist zu Ubuntu mutiert? Oder was das die ganze Zeit schon Ubuntu und du hast es am Anfang mal Debian genannt? (Ist nicht wirklich wichtig)

Das klingt aber irgendwie so, als wäre da mit der Firmware was nicht in Ordnung. Ich würde jetzt erstmal OS 9.2.2 installieren, die Firmware updaten und dann Mac OS X installieren.
 
zum os habe ich da noch was zu sagen das ist eine kopie eines freundes der auch einen g3 hatt kann ich mir die da drauf machen bedenken los oder muss ich mir original das os kaufen?
 
Zurück
Oben Unten