Habe ein paar fragen zu MAC!

X

Xn!cKx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin, Jungs und Mädels,

Ich habe ein paar fragen.

1. Wie ist das mit meine ganzen Dateien auf meinen Windows Rechner? Erkennt OSX gleich das mp3 musik dateinen sind? kann ich auch weiterhin Video's (mpg, avi, usw.) Bilder (jpg, usw) angucken ohne Probleme usw.? Weil irgendwer hat mir erzählt das man mac erst sagen muss das das eine mp3 ist, und er das nicht vorher weis!

2. Wie ist das mit einem MAC im Windows Netzwerk geht das alles ohne Probleme?

3. Erkennt mac aus ohne probleme externe Festplatten und mp3 player (kein ipod)?

4. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von dem aussehn und anordung usw sehen? (Dateinmange, Desktop, Surfen usw)

mfG, Nico

Schonmal Danke
 
Xn!cKx schrieb:
1. Wie ist das mit meine ganzen Dateien auf meinen Windows Rechner? Erkennt OSX gleich das mp3 musik dateinen sind? kann ich auch weiterhin Video's (mpg, avi, usw.) Bilder (jpg, usw) angucken ohne Probleme usw.? Weil irgendwer hat mir erzählt das man mac erst sagen muss das das eine mp3 ist, und er das nicht vorher weis!

nö, das stimmt so nicht... was der wohl gemeint hat, ist, dass auf dem Mac normalerweise keine Dateierweiterungen angezeigt werden (.mp3, .jpg, ...) aber das ist eher praktisch als problematisch... man kann die endungen auch einblenden...

Xn!cKx schrieb:
2. Wie ist das mit einem MAC im Windows Netzwerk geht das alles ohne Probleme?

das sollte kein problem sein

Xn!cKx schrieb:
3. Erkennt mac aus ohne probleme externe Festplatten und mp3 player (kein ipod)?

jupp, kein problem... einzig Windows-Formatierte NTFS-Platten können nicht beschrieben werden... also entweder HFS (für Mac) oder FAT32 (für beide Plattformen) formatieren.

Xn!cKx schrieb:
4. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von dem aussehn und anordung usw sehen? (Dateinmange, Desktop, Surfen usw)

kann ich dir gerne senden, melde dich per Privatnachricht, ICQ oder iChat
 
1. ja, werden sofort erkannt und abgespielt. ggf. muss noch ein codec nachinstallier werden (divx ist aber auch nicht bei einer standard-windows-inst dabei) bzw. ein player. empfehlenswert sind da vlc (gibts auch für windows) bzw. der mplayer.

2. keinerlei probleme. lediglich um vom mac beliebige verzeichnisse freizugeben muss man etwas konfigurationsarbeit leisten, was sich aber dank tools wie sharepoints (freeware) sehr komfortabel erledigen lässt.

3. ja. allerdings als das was sie sind. wechseldatenträger. bei festplatten musst du etwas aufpassen, wenn sie in ntfs formatiert sind, kannst du sie vom mac aus nicht beschreiben. da sollte es dann fat32 sein.

4. apple.de/macosx
 
Zum Anschauen würd ich dir evtl. den Besuch eines Apple-Händler empfehlen, die findest du unter Apple.de.
Der kann dich meist umfassend beraten und du kannst dir alles wichtige anschauen.
 
Xn!cKx schrieb:
Moin, Jungs und Mädels
Moin!
Xn!cKx schrieb:
1. Wie ist das mit meine ganzen Dateien auf meinen Windows Rechner? Erkennt OSX gleich das mp3 musik dateinen sind? kann ich auch weiterhin Video's (mpg, avi, usw.) Bilder (jpg, usw) angucken ohne Probleme usw.? Weil irgendwer hat mir erzählt das man mac erst sagen muss das das eine mp3 ist, und er das nicht vorher weis!

Das ist alles kein Problem! 90% aller Dateien werden erkannt. Für die restlichen 10% gibt es kleine Tolls (z.B. den VLC-Player). Also keine Sorge!

Xn!cKx schrieb:
2. Wie ist das mit einem MAC im Windows Netzwerk geht das alles ohne Probleme?

Auch das ist ziemlich simpel. Hilfe dazu bekommst Du hier:


Xn!cKx schrieb:
3. Erkennt mac aus ohne probleme externe Festplatten und mp3 player (kein ipod)?

Bei MP3-Playern habe ich leider keine Erfahrungswerte. Benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.
Festplatten erkennt er ohne Probleme. Am besten funktioniert die Anbindung mit Firewire. BEachte: Mac OS X kann NTFS nur lesen, nicht schreiben. Willst Du eine externe HD für den Transfer von Daten zwischen PC und Mac nutzen, formatiere sie in FAT32.

Xn!cKx schrieb:
4. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von dem aussehn und anordung usw sehen? (Dateinmange, Desktop, Surfen usw)

Google einfach mal nach den entsprechenden Namen oder schau bei Apple (und teilweise auch hier in der Galerie.
 
Xn!cKx schrieb:
1. Wie ist das mit meine ganzen Dateien auf meinen Windows Rechner? Erkennt OSX gleich das mp3 musik dateinen sind?
Ja
Xn!cKx schrieb:
kann ich auch weiterhin Video's (mpg, avi, usw.) Bilder (jpg, usw) angucken ohne Probleme usw.?
Ja das geht, bei manchen AVIs brauchst du eventuell einen zusätzlichen Codec für Quicktime (z.B. DivX, Xvid) Für WMVs brauchst du noch Flip4Mac. Alles gibts kostenlos beim Hersteller zum Download.
Xn!cKx schrieb:
Weil irgendwer hat mir erzählt das man mac erst sagen muss das das eine mp3 ist, und er das nicht vorher weis!
Der irgendwer hat keine Ahnung von OSX, würde ich mal behaupten! ;)

Xn!cKx schrieb:
2. Wie ist das mit einem MAC im Windows Netzwerk geht das alles ohne Probleme?
Das geht per SMB (in OSX integriert).

Xn!cKx schrieb:
3. Erkennt mac aus ohne probleme externe Festplatten und mp3 player (kein ipod)?
Ja, auch das geht ab Werk.

Xn!cKx schrieb:
4. Ich würde gerne mal ein paar Screenshots von dem aussehn und anordung usw sehen? (Dateinmange, Desktop, Surfen usw)
http://www.apple.com/de/macosx/tiger/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die fixen antworten... da ist mir spontan noch eingefallen...

"Wenn sie NTFS formatiert sind kann man sich nicht beschreiben"

Aber man kann sie lesen?


Wie gut ist die "Intel GMA950 onboard Grafik max.64MB shared memory" Grafikkarte gibt es irgendeine vergleich... gegeüber dekstop grafikkarten oder so... und das max 64mb. mehr hat die nicht? oder 64mb sind auf der karte und alles höhere ist shared?

mfG, Nico
 
Hier finden sich noch ein paar Videos über die Highlights von Mac OS X Tiger.

Es heißt übrigens Mac und nicht MAC. MAC ist nämlich was ganz anderes. ;)
 
NTFS kann nur gelesen werden, aber nicht beschrieben.
FAT32 kann von Windows und Mac gelesen und beschrieben werde.
HFS kann von Windows weder gelesen noch beschrieben werden, ist aber das Beste für Mac OS X.
 
Xn!cKx schrieb:
Wie gut ist die "Intel GMA950 onboard Grafik max.64MB shared memory" Grafikkarte gibt es irgendeine vergleich... gegeüber dekstop grafikkarten oder so... und das max 64mb. mehr hat die nicht? oder 64mb sind auf der karte und alles höhere ist shared?
Die GMA950 ist eine Chipsatz-Grafik und hat keinen eigenen Speicher! Die 64MB werden vom Hauptspeicher abgezwackt (Stichwort: Shared Memory) und fehlen also als Arbeitsspeicher. Die 2D-Leistung ist OK und reicht auch für HD-Videos. Die 3D-Leistung ist erbärmlich und damit sind aktuelle 3D-Spiele auch ausgeschlossen. Wenn man keine Spiele spielt und auch sonst keine hohe 3D-Leistung braucht ist die GMA950 durchaus OK. Allerdings sollte der Speicher im DualChannel-Modus laufen (paarweise Bestückung mit gleichen RAM-Modulen), dann ist die Grafik etwas schneller!

Allgemein zu OSX: mindestens 1GB RAM ist zu empfehlen, 2GB wäre noch besser
 
Anmerkung zu 2.:
Ein OSX-Client lässt sich auch in eine Active-Directory-Struktur einbinden, allerdings ohne Roaming Profiles.

FWIW
 
iUser-am-iBook schrieb:
NTFS kann nur gelesen werden, aber nicht beschrieben.
FAT32 kann von Windows und Mac gelesen und beschrieben werde.
HFS kann von Windows weder gelesen noch beschrieben werden, ist aber das Beste für Mac OS X.

Da fallen mir gleich 2 weitere Fragen ein ^^

1. Wenn ich es in HFS Formatiere, kann ich troztdem Windows XP installieren von OSX aus?

2. Kann man auch wie bei Windows mehre Partition erstellen... so das man auf der einen seine Eigene Dateien lagert, und auf der anderen System und Programme? Oder hat das keine sinn, weil man OSX sowieso nicht neu machen muss kann?

mfG, Nico
 
1. Ja, Du installierst es ja über BootCamp. Die interne HD ist ja auch in HFS formatiert.

2. Partitionen kannst Du erstellen, nötig ist es allerdings nicht. Mach einmal ein ordentliches Backup, das reicht.
 
Xn!cKx schrieb:
1. Wenn ich es in HFS Formatiere, kann ich troztdem Windows XP installieren von OSX aus?
OSX läuft nur auf HFS-Volumen. Windows kann man nicht auf einer HFS-Partition installieren. Boot Camp funktioniert wie folgt: Man erstellt eine Windows-Partition (mit Fat32) und installiert darauf WinXP, beim Booten kann man zwischen OSX und WinXP wählen. Eine andere Möglichkeit wäre Parallels: Da wird Windows in einem Virtuellen Laufwerk unter OSX ausgeführt: http://www.parallels.com/en/products/workstation/mac/

Xn!cKx schrieb:
2. Kann man auch wie bei Windows mehre Partition erstellen... so das man auf der einen seine Eigene Dateien lagert, und auf der anderen System und Programme? Oder hat das keine sinn, weil man OSX sowieso nicht neu machen muss kann?
Ja das geht, aber das solltest du auf jeden Fall sein lassen! Dazu gibt es hier unzählige Threads und wird auch kontrovers diskutiert: z.B. https://www.macuser.de/threads/partitionen-mac-os-daten.193757/

Imho sollte man das aber (ohne zwingenden Grund) sein lassen!!!!
 
Mach Backups auf eine externe Platte oder auf DVDs, ansonsten brauchst du nichts.
Es gibt außer einem Festplattencrash wenig Möglichkeiten, sich das OS X so zu zerschießen, dass man die Daten nicht mehr retten kann. Für eben den Fall und für alle andren gibts ja dann das Backup.

Wenn du nicht spielst ist die Grafik optimal, wenn du aber Spielen willst, dann ist sie eher nichts für dich, da in etwa so schnell wie ein 3 Jahre altes Midclass-Modell...
 
Tensai schrieb:
OSX läuft nur auf HFS-Volumen. Windows kann man nicht auf einer HFS-Partition installieren. Boot Camp funktioniert wie folgt: Man erstellt eine Windows-Partition (mit Fat32) und installiert darauf WinXP, beim Booten kann man zwischen OSX und WinXP wählen. Eine andere Möglichkeit wäre Parallels: Da wird Windows in einem Virtuellen Laufwerk unter OSX ausgeführt: http://www.parallels.com/en/products/workstation/mac/

Ich hatte aber auf irgendeinen Bild gesehen, das man die beiden gleichzeitig laufen lassen kann so multitasking halt... oder war das erst bei leopard?


Dann noch ne frage zum MAC im Windows netzwerk. war auf ist bei einem mac automatisch alles freigeben. Oder kann man auch wie bei windows nur bestimmt sachen freigeben?

mfG, Nico
 
Xn!cKx schrieb:
Ich hatte aber auf irgendeinen Bild gesehen, das man die beiden gleichzeitig laufen lassen kann so multitasking halt... oder war das erst bei leopard?
Das war dann Parallels!


Xn!cKx schrieb:
Dann noch ne frage zum MAC im Windows netzwerk. war auf ist bei einem mac automatisch alles freigeben. Oder kann man auch wie bei windows nur bestimmt sachen freigeben?
Standardmäßig ist gar nix freigegeben. Wenn man "Windows sharing" aktiviert, kann man unter Windows auf den Benutzer-Ordner zugreifen, nachdem man Benutzername und Kennwort eingegeben hat. Eine Ordner-Freigabe ist von Apple nicht vorgesehen, es gibt aber Software, die genau dies erlaubt.

P.S. Habs gefunden, die Software heißt SharePoints
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten