Habe als Administrator plötzlich keine Admin-Rechte mehr

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich bin die einzige Nutzerin meines Powerbooks mit OS 10.3.9 und ich bin als Adminstrator eingetragen... hat bisher auch alles gut geklappt
Oh, oh.. ich habe keine Ahnung wie es passiert ist... habe nicht auf der Systemebene rumgespilet... aber plötzlich kann ich nicht mehr installieren.
Der Versuch einen Druckertreiber zu installieren scheiterte mit der Begründung "sie brauchen Adminstartorechte oder höher", obwohl mein Kennwort akzetiert wurde.
Wollte eben ein Update von i-cal installieren... Kennwort wurde akzeptiert, dann der Ladevorgang durchgeführt und dan kam "überprüfen sie, ob sie Schreibrechte haben"
Was ist da blos los?
Was ist mit meinen Admin-Rechten passiert?
Und wie kriege ich sie wieder? (bin normale userin, kein crack)

Bekomme voraussichtlich morgen Tiger geliefert... kann ich das installieren, ohne diese Rechte???? Löst das dieses Problem? Oder muß ich erst meine admin-Rechte wieder erlangen, um den Tiger zu installieren?
 
Vielleicht hast du die Rechte gar nicht verloren, und nur ein paar Dateirechte auf der Platte stimmen nicht.

Starte mal das Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm, und repariere damit die Volume-Zugriffsrechte auf dem Startvolume.

Eine Installation von Tiger über ein eh schon kränkelndes System hört sich sehr riskant an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke + Frage zu Tiger-Installation

Danke! Probiere den Tip gerade aus.... der Rechner ist erstmal beschäftigt ;)


Kann ich Tiger einfach über Os 10.3.9 drüberinstallioeren oder gibt es gute Gründe dafür es ganz neu zu installieren?
Habe 10.3.9 erst vor einem halben Jahr neuinstalliert, nachdem ich eine größere Festplatte eingebaut hatte...
 
wenn dein System einwandfrei laueft und auch keine Anwendung zickt spricht nichts dagegen mit der Option aktualisieren einfach das System zu erneuern.

Wenn es nach dem Rechte reparieren wieder klappt wuerde ich es so machen. Ich habe seit 10.2 nur so installiert und keine Probleme gebabt.
 
Das hat's grbracht! :D
 
Zurück
Oben Unten