Hab mit WLAN zuwenig Speed?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab einen Arcor DSL 6000 und erhalte über WLAN nur ca 3 Mbit. Wenn ich das iBook direkt an die Fritzbox klemm dann erhalte ich 6 Mbit.

An was kann es denn liegen das mein WLAN solangsam ist?
 
wlan mit dem b-standard? (11 mbit)

dicke wände?

Spiegel "grob" in der luftlinie zwischen router und rechner?
 
Man beachte den Protokoll Overhead, also:

Brutto: 11 MBit/s
Netto: maximal 50 %

Wenn dann noch andere Funknetze in der Umgebung sind und sich zufällig mit deinen Kanälen überschneiden, so wird die Datenrate noch weiter nach unten gedrosselt.
 
Ne das iBook stand direkt neben der Fritz Box.

Aber wenn das netto nur 50% bringt dann hatte ich ja bei DSL 2000 auch nur 1 Mbit :(
 
Ne das iBook stand direkt neben der Fritz Box.

Aber wenn das netto nur 50% bringt dann hatte ich ja bei DSL 2000 auch nur 1 Mbit :(
Du darfst die verfügbare Bandbreite deines DSLs nicht mit der Bandbreite verwechseln, mit der dein WLAN-Gerät übertragen kann.

Hättest du z.B. eine 26 Mbit-Leitung, könntest du mit dem G-Standard höchstens mit 12-20 Mbit/s übertragen, obwohl auf deiner Verpackung 54 Mbit/s drauf steht.

Ob du näher an dein WLAN-Gerät rangehst oder nicht, spielt keine Rolle, wenn in deiner Umgebung noch weitere Funknetze bestehen.

Das Problem ist nämlich, dass die Router meistens mit den Standard-Einstellungen betrieben werden und so u.a. auf den gleichen Kanälen senden, was natürlich zu Kollisionen der Signale führt. Diese Kollision kannst du leider nicht vermeiden, wenn du näher rangehst. Um dein Funknetz zu optimieren, müßtest du deine Übertragungsrate in Abhängigkeit des verwendeten Kanals messen. Dann wählst du stellst du den Kanal ein, bei dem das beste Ergebnis gemessen wurde. Solch eine Messung ist aber immer nur ein Schnappschuss, daher können die guten Bedingungen mit der Zeit wieder schlechter werden.
 
Naja dann leb ich halt mal mit den 3 Mbit :(
 
Das ist ne FritzBox FON WLAN. Bringt es was wenn ich endlich die La Fonera anschließe fürs WLAN?
 
So früh schon wach?

Also in der Spezifikation des Gerätes steht was von "Bandbreitenmanagement DSL Traffic Shaping zur optimalen Nutzung des DSL-Anschlusses". Guck mal nach, ob da alles richtig eingestellt ist. Ich hab von dir die genaue Nummer nicht erfahren, das macht auch keinen Unterschied, ich kenne mich mit den Fritzboxen eh nicht aus.

Es kann durchaus noch einen Unterschied machen, welche Firmware auf deinem Router installiert ist. Einen Test von 2 gleichen Routern mit unterschiedlicher Firmware (Linksys bzw. OpenWrt) lieferten einmal 12 bzw. 20 Mbit/s.

Ich glaube deine Fritzbox ist eher der Ferrari unter Routern, was die Anzahl der verfügbaren Dienste angeht. Mit meinem Router kann ich keine Telefonanlage betreiben. Brauche ich auch nicht. Solange Web- und SVN-Server gescheit drauf laufen und ich meinen Drucker anschließen, bin ich zufrieden.

Zurück zur Fritzbox, schau mal nach, welche Einstellungen bei dir vorliegen. Ich bin mir sicher, dass dein Router mit halbwegs vernünftigen Einstellungen die 6 Mbit/s schaffen soll. Hier endet meine Hilfe auch schon, da ich keine weiteren Erfahrungen mit WLAN-Routern hab. Sorry.
 
So früh schon wach?

Du meinst spät. Ich sitze schon seit 30 min im Büro :D

Ich hab von dir die genaue Nummer nicht erfahren, das macht auch keinen Unterschied, ich kenne mich mit den Fritzboxen eh nicht aus.

Zurück zur Fritzbox, schau mal nach, welche Einstellungen bei dir vorliegen. Ich bin mir sicher, dass dein Router mit halbwegs vernünftigen Einstellungen die 6 Mbit/s schaffen soll. Hier endet meine Hilfe auch schon, da ich keine weiteren Erfahrungen mit WLAN-Routern hab. Sorry.

Die Firmware ist die aktuellste. Ich werde die Einstellungen nochmals checken von der Fritz Box.

Welche Nr meinst du, die von der FritzBox? Die hat keine, die heist wirklich FritzBox FON WLAN. Das war die allerste Fritzbox mit WLAN und die hatte keine Nr ala 7110.
 
Ich habe auch eine Fritzbox fon. Die funktioniert einwandfrei. Auch deine sollte für dsl 6000 reichen.

Lad dir mal istumbler und suche auf welchen Kanälen die anderen WLAN's in deiner Umgebung funken. Dann suchst du dir einen Kanal (direkt in der Fritzbox einstellen) die möglichst weit (am besten 4 Kanäle) von den anderen WLAN's in deiner Umgebung entfernt liegt. Dann sollte es klappen.
 
Ich glaube:

WLan ist eine bi-direktionale Verbindung. Daher steht die gesamte Bandbreite nicht in einer Richtung zur Verfügung.

Korrigiert mich.
 
Ja das mit dem Kanal wäre noch ne Überlegung, werd ich auch mal schauen. Ich werde aber meine La Fonera demnächst anschließen und dann check ich mit der mal.
 
Ich habe auch eine Fritzbox fon. Die funktioniert einwandfrei. Auch deine sollte für dsl 6000 reichen.

Lad dir mal istumbler und suche auf welchen Kanälen die anderen WLAN's in deiner Umgebung funken. Dann suchst du dir einen Kanal (direkt in der Fritzbox einstellen) die möglichst weit (am besten 4 Kanäle) von den anderen WLAN's in deiner Umgebung entfernt liegt. Dann sollte es klappen.
Das mit dem 4-Kanal-Abstand ist ne gute Idee. Damit verminderst du mögliche Interferenzen. Es gibt außerdem exakt 3 Kanäle die nicht interferieren, alle anderen überschneiden sich, vielleicht hast du Glück und die meisten senden auf Kanal 1 oder 2 ;)

Mal ne Frage, benutzt deine Frau, Mama oder Oma die Mikrowelle als Dauertrockner? Könnte eine erhebliche Störquelle sein :D
 
Ne wir haben keine Mikrowelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten