Hab' meinen PowerMac mal testweise auf 1.5 Ghz fahren lassen

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi,

heute hatte ich das vergnügen mir den Mut zu gönnen, meinen PowerMac G4 MDD Dual 1.25 Ghz aug 1.5 Ghz zu hiefen. Keine Ahung wieso, aber auf einmal hatte es mich dazu gereizt. Gesagt getan. die nötigen Wiederstände gesucht, gefunden und Wiederstände abgerissen. MAC wieder zusammengeschraubt und tadaa, es lief. Allerdings nur bis 54°C. Naja, aber einen Cinebench 2003 habe ich dann doch noch geschafft, bevor ich wieder auf 1.25 Ghz runtergelötet habe :)

Hier der Vergleich:

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Yan-Kun

Processor : PowerMac G4 MDD
MHz : 1250
Number of CPUs : 2
Operating System : Mac Os X 10.3.3

Graphics Card : GeForce FX5200 Ultra
Resolution : <1280x1024>
Color Depth : <32 Bit>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 119 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 218 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.83

Shading (CINEMA 4D) : 148 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 402 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 785 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.29

****************************************************

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Yan-Kun

Processor : PowerMac G4 MMD Dual
MHz : 1500
Number of CPUs : 2
Operating System : Mac OS X 10.3.3

Graphics Card : GeForce FX5200 Ultra
Resolution : <1280x1024>
Color Depth : <32 Bit>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 141 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 263 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.86

Shading (CINEMA 4D) : 174 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 467 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 846 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.85

****************************************************

Wobei, im übertakteten Zustand lief noch Temp Monitor im Hintergrund und die Systemeinstellungen waren geöffnet.
Mal sehen ob ich irgendwo den Kupferkühlekörper für den 1.42 Ghz G4 auftreiben kann...
 
Original geschrieben von HAL9500
Dezente Frage: Hast Du vorher zufällig einen PC gehabt?

:p
&nbsp;

Jep, 3 Jahre lang ;)
 
Mein verzeihe mir meine Unwissenheit aber lohnt sich das Risiko? Kann mir unter den Benchmarks leider nicht viel vorstellen.

Vielleicht solltest du noch ein G5 Gehäuse verwenden. Dann könnte der Qualm deiner Prozessoren, wenn sie sich in Rauch auflösen, besser abziehen :D.
 
Janjin,

kannst ja mal hier das Ergebnis eintragen ;)

Gruss
Kalle
 
hallo

und nicht den aufkleber vergessen: OVERCLOCKED G4

gruss
wildwater
 
Ich würde noch den Einbau einer kleinen Glasscheibe an der Gehäuseseite empfehlen. Der Lichteffekt wenn gleich zwei G4-CPUs abrauchen ist bestimmt der Brüller auf jeder LAN-Party. Da werden dann alle Dosen-User neidisch gucken :D

Ich glaub da müßte ich erst im Lotto gewinnen, bis ich an einem noch relativ aktuellen Mac derartige Versuche durchführen würde. Und ich hab auch viel am PC geschraubt. Aber wenn ein PC abraucht kaufe ich nen neuen Prozessor und fettich. Beim Mac schocken allein schon die Werkstattkosten von Apple.

Irgendwie hat son schönes Stück Fallobst-Technik doch ein bisschen Ehrfurcht verdient

kopfkratz
 
Original geschrieben von Janjin
die nötigen Wiederstände gesucht, gefunden und Wiederstände abgerissen.
&nbsp;

Wiederstände abgerissen ??
wäre ja Extrem, meinst Du vieleicht Jumper(Steckbrücken) ??
Wiederstände sollten ja eigendlich verlöted sein ... ;-)

LOKI
 
Re: Re: Hab' meinen PowerMac mal testweise auf 1.5 Ghz fahren lassen

Original geschrieben von Loki
&nbsp;

Wiederstände abgerissen ??
wäre ja Extrem, meinst Du vieleicht Jumper(Steckbrücken) ??
Wiederstände sollten ja eigendlich verlöted sein ... ;-)

LOKI
&nbsp;

Jup, Pingzette genommen, etwas hin und her gedreht und schwubs war der Wiederstand ab. Wozu rauslöten wenns auch so geht? :D
 
Re: Re: Re: Hab' meinen PowerMac mal testweise auf 1.5 Ghz fahren lassen

Original geschrieben von Janjin
&nbsp;

Jup, Pingzette genommen, etwas hin und her gedreht und schwubs war der Wiederstand ab. Wozu rauslöten wenns auch so geht? :D
&nbsp;


AAAARGGHH :eek:
 
Warum so unentspannt ??

Also ich habe meinen Single G4 1,25er ein wenig getuned... der 7455er G4 Chip hat einiges an Reserven. Und da ich wegen den lauten Lüftern eh am basteln war, hab ich gleich noch ein wenig an der Leistungsschraube gedreht. Ergebnis:

Originaltakt 1,25GHz - Temperatur unter Vollast mit lauten Originallüftern: 43,5Grad

OVC 1,53GHz - Temparatur unter Vollast mit leisen Lüftern: 42,0 Grad

Also was soll das Gemecker? Der Rechner läuft seit Wochen ohne jegliches Problem durch und hat deutlich an Geschwindigkeit gewonnen.

Gruß, Ralf

P.S. Nein, ich hatte noch nie eine Dose und ich habe bisher alle Macs frisiert. Und nein,
es ist noch kein einziger abgeraucht und alle liefen ohne Murren jahrelang. Also seit mal
ein wenig entspannter, ihr "Mädchen"... clap
 
Re: Warum so unentspannt ??

Original geschrieben von ralf.schmidt
Also ich habe meinen Single G4 1,25er ein wenig getuned... der 7455er G4 Chip hat einiges an Reserven. Und da ich wegen den lauten Lüftern eh am basteln war, hab ich gleich noch ein wenig an der Leistungsschraube gedreht. Ergebnis:

Originaltakt 1,25GHz - Temperatur unter Vollast mit lauten Originallüftern: 43,5Grad

OVC 1,53GHz - Temparatur unter Vollast mit leisen Lüftern: 42,0 Grad

Also was soll das Gemecker? Der Rechner läuft seit Wochen ohne jegliches Problem durch und hat deutlich an Geschwindigkeit gewonnen.

Gruß, Ralf

P.S. Nein, ich hatte noch nie eine Dose und ich habe bisher alle Macs frisiert. Und nein,
es ist noch kein einziger abgeraucht und alle liefen ohne Murren jahrelang. Also seit mal
ein wenig entspannter, ihr "Mädchen"... clap
&nbsp;

Es geht ja nicht darum, dass man das Bestmögliche aus seinem Computer herausholen möchte, jedoch sollte man die Komponenten nicht rausbrechen!
 
Naja, aber Wiederstände rauslöten ist eine schweinerei, ruckzuck hast du da ne Brücke geschlossen da dir das Zin zerfliest. Brechen ist die saubere Methode, ehrlich :)

Btw. das find ich ja mal ne gute Meldung:
 
Zurück
Oben Unten