Hab großes Problem mit Zeichen....

Diskutiere mit über: Hab großes Problem mit Zeichen.... im MacBook Forum

  1. daria

    daria Thread Starter Gast

    Liebe Leute!
    Nun: ich habe meiner Mutter in Deutschland einen iBook gekauft. Sie braucht jedoch keine deutschen Zeichen, sondern etwa: ?ó?ó???.....
    Man kann selbstverständlich die Tastatür wechseln. Dann hat sie allerdings alles durcheinander....Wie kann man etwa ä mit ? oder ö mit ó ersetzen?? (wobei sie immer noch die deutsche Tastatür vor den Augen hat...)
    Ich finde das ziemlich problematisch....
    Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus....ich sitze gerade dabei, und bin ziemlich verzweifelt...
    beste Grüße
    Dani :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2005
  2. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2005
    Für welche Sprache brauchst du die Buchstaben? Deine Nachricht ist leider etwas unleserlich, zu viele Fragezeichen – wohl zu viele Sonderzeichen. ;)
    Die meisten Buchstaben für Westeuropa finden sich auf der Tastatur mit Hilfe der alt-/Wahltaste und der Shift-/Umschalttaste, z.B. å, æ, ø, œ, ç (hoffentlich werden die korrekt angezeigt).
    Eine Übersicht findest du hier: Apfel -> Systemeinstellungen ->Tastaturmenü -> Tastaturmenü in der Menüleisten anzeigen anklicken.
    Alternativ kann man sich die Zeichenpalette anzeigen lassen und die Buchstaben kopieren und einsetzen, aber das ist auf Dauer ziemlich umständlich.
     
  3. daria

    daria Thread Starter Gast

    Ich habe diese Fragezeichen nicht selbst gesetzt, sondern in Safari werden die polnischen Buchstaben (die ich eben brauche) als solche dargestellt.
    Es geht mir darum, ob ich in der deutschen Tastatür etwa den Buchstaben "ä" mit einem anderen ersetzen kann?! geht das?
    MfG
    Dani
     
  4. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2005
    Soweit ich weiß, geht das nicht ohne zusätzliche Programme.

    Aber unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen ->Tastaturmenü kannst du Polnisch und Polnisch Pro anklicken, einfach mal ausprobieren, welche Tastaturbelegung besser passt. Dann kannst du oben rechts unter der deutschen Flagge die polnische auswählen, z.B. ist das durchgestrichene l auf ö.
     
  5. daria

    daria Thread Starter Gast

    Hallo
    das alles stimmt, wenn ich allerdings die polnische Tastatür auswähle, dann muss ich die Zeichenposition erneut lernen, und zwar aus einem zettel, auf dem ich die neue zeichen aufgeschrieben habe....ziemlich umständlich.
    Wie heißt denn das Programm?
    mfg
    Daria
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Du kannst dir zur Hilfe die Tastaurübersicht einblenden.
    Unter Systemeinstellung >Landeseinstellung > Tastaturmenü > Tastatur in der Menüleiste anzeigen lassen.
     
  7. Leachim

    Leachim Thread Starter Gast

    Keyboard Builder
    defekter Link entfernt

    Weiss aber nicht ob das schon fit für den Tiger ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2005
  8. daria

    daria Thread Starter Gast

    Hallo, bei dem Versuch, das Programm herunter zu laden, wurde sowas angezeigt:
    "Our records show that the account you're attempting to connect to either does not exist or is currently inactive."
     
  9. Leachim

    Leachim Thread Starter Gast

  10. daria

    daria Thread Starter Gast

    VIELEN DANK Leachim!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche