Hab gerade versehentlich ein Dokument geschlossen, ohne zu speichern....

claus17

claus17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
18
...kann ich es irgendwie wiederherstellen?
Sonst muss ich heute Überstunden machen.....
Es handelt sich um ein Pages- Dokument (anstatt Word).
Ich hoffe, das spielt keine Rolle

Halbwegs zerknirscht:

Claus
 
ein paar angaben bräuchten wir noch. welches system? lion? und die aktuelle version von pages?
 
Danke für die Antwort, hier die Daten:
Pages09, V 4.1
Snow Leopard V. 10.6.8
 
hemm, dann kann ich glaub nicht wirklich weiterhelfen. unter lion hätte es noch die autosave funktion gegeben.
 
Nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;)
 
Wie meinen?
 
dein file ist futsch - tut mir leid.
hättest du es einmal mindestens gespeichert, dann könnte man eine wiederherstellung versuchen...

nächstes mal bist schlauer!
 
Du hast wirklich beim Schließen des Dokuments die übliche Standardfrage, ob man das Dokument speichern möchte, mit Nein beantwortet?
 
Du hast wirklich beim Schließen des Dokuments die übliche Standardfrage, ob man das Dokument speichern möchte, mit Nein beantwortet?

Da sieht man mal wieder wie sehr Sicherheitsnachfragen helfen. Anscheinend werden die ja doch nur ohne sie zu lesen oder ohne über deren Inhalt auch nur nachzudenken weggeklickt.

Da kann man auch nicht viel wiederherstellen, denn Pages legt meines Wissens nach nicht automatisch während der Arbeit in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien an, mit denen ein Wiederherstellung versucht werden könnte (ist normalerweise ja auch nicht nötig, denn bei vernünftig programmierter Software sollte es durch Softwarefehler eigentlich nicht zu Dateiverlusten kommen). Aber das schützt eben nicht dagegen, wenn jemand das Dokument (auch auf Nachfrage hin) nicht speichern will. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob diese Sicherungen bei Word (habe Word nicht, kann also nichts überprüfen) überhaupt helfen, wenn man Word vorschriftsgemäß schließt (ohne das Dokument zu speichern), denn meines Wissens nach sollen diese Sicherungen nur gegen Datenverlust bei Abstürzen helfen. Wird das Programm aber ordnungsgemäß beendet, würde ich erwarten, dass Word die Dateien beim Beenden automatisch entsorgt (wenn der Anwender selbst auf Nachfrage ein Dokument nicht sichern will, würde ich das sogar nichtmal negativ bewerten).

Lion ist in dieser Hinsicht schon deutlich "idiotensicherer", denn dort gibt es Funktionen wie Resumee und Autosave/Versions, auch wenn viele Leute diese Funktionen vertäufelt haben und diese teilweise oder ganz deaktiviert haben.Resumee verhindert beispielsweise, bei unabsichtlichem Schließen des Programms, dass ungesicherte noch offene Dokumente gelöscht werden (es kommt beim Schließen des Programms auch keine Warnung), denn das Programm wird beim nächsten Start mit genau den offenen Fenstern (in dem Falle mit dem zuletzt bearbeiteten Dokument in dem Zustand, in dem das Programm geschlossen wurde) wiederhergestellt. Autosave/Versions wiederum kann so angelegt werden, dass bei bereits gespeicherten Dokumenten beim Schließen des Dokuments/Programms direkt eine neue Version angelegt wird mit dem aktuellen Dokumentstatus.
Und für den letzten Fall, dass nämlich jemand das Fenster mit dem noch nicht gesicherten Dokument vor dem Schließen des Programms schließt (dann würde Resumee dieses Fenster nämlich nicht wiederherstellen!), gibt es immer noch eine Sicherheitsabfrage, wo gefragt wird, ob das Dokument gesichert oder nicht gesichert werden soll.
 
… Anscheinend werden die ja doch nur ohne sie zu lesen oder ohne über deren Inhalt auch nur nachzudenken weggeklickt …
:teeth: Nicht nur weggeklickt. Man muss auch noch zwischen Ja, Nein und Abbrechen die richtig falsche Auswahl treffen.
 
Zurück
Oben Unten