hab das neue Ibook und gleich auch Fragen

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
hab das neue Ibook und auch gleich Fragen

Hallo,
endlich ist mein neues Ibook angekommen. Ich habe auch gleich ein paar Fragen:
1. Besteht Interesse, daß ich ein Xbench-Ergebnis poste? Ich habe noch einen Vergleich mit meinem alten iboo (siehe unten).
2. Ich habe per Carbon-Copy-Cloner ein Backup meiner Festplatte erstellt (per Fire-Wire), diese wird aber beim Laden (Taste T) leider nicht erkannt. Was nun? per USB (welche Taste?).
3. Falls 2 nicht geht, wie kann ich meine Emails von meiner externen Platte retten bzw. überspielen. Wo sind diese gespeichert.

Ansonsten hat das Ibook keinen pixelfehler und die Tastatur ist auch gerade. Das Problem mit dem abstehenden Akku ist auch kleiner geworden.
cumber banana
Ibook G4 1,2 Ghz, 256 Kb L2-cache.....Standardausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

du glückspilz! ich hab zwar gestern ne email bekommen das es verschickt worden ist aber auf der statusseite steht noch nix. wie lange hat das denn bei dir gedauert von e-mail bis es bei dir war?

mit dem benchmark wär ganz cool.

bei deinem problem kann ich dir aber leider nicht helfen da das erwartete ibook mein erser apple ist. sorry!

bis denn
 
Es hat genau eine Woche gedauert. Ich werde mal gleich die Ergenisse posten.
 
wo hast du denn das backup hin gemacht? auf ne firewire platte?

drückt man "t" nicht nur wenn man einen anderen mac an den mac über firewire anschliesst?

du müsstest, glaub ich, eher "alt" drücken um ein anderes start volumen zu definieren..
 
Ja, "T" bedeutet Target Mode und damit fungiert der Mac wie eine Firewireplatte an einem anderen Rechner.

"Alt" ruft das Bootmenü auf.

Stefan
 
magst du mal einen blick unter die tastatur werfen? hat sich da was geändert?
würde mich in hinblick auf diesen thread interessieren....
 
VicDorn schrieb:
Ja, "T" bedeutet Target Mode und damit fungiert der Mac wie eine Firewireplatte an einem anderen Rechner.

"Alt" ruft das Bootmenü auf.

? nicht (T)ransfer Mode ?
;)
 
Der Firmewarehack funzt auch, habe ihn gerade installiert. Meine Frage ist: Kann ich mein System welches ich über FireWire auf eine Platte per Carbon-Copy-cloner gebackupt habe und es mit Laden +T-Taste nicht funktioniert, auch die selbe Platte mit USB benutzen und damit mein System erfolgreich übertragen? Zur Info: Meine externe Festplatte hat zwei Anschlüsse.
 
ähm wie gesagt, da du keine zwei macs miteinander verbindest musst du erstmal die "alt" taste drücken damit du von der firewire platte booten kannst und NICHT "T"!
 
Mit t startest du dein iBook im Target Modus. Das bedeutet dein Mac tut so als wäre er eine Firewirefestplatte. Um also von der externen Platte zu booten musst du beim starten alt drücken und dann die Firewirefestplatte auswählen.

Gibt es denn nicht aber inzwischen in OS X nicht eine Funktion mit der man einfach von einem Mac zum anderen umziehen kann? Auf die schnelle finde ich da nichts, aber ich meine seit dem neuen G5 würde OS X beim ersten Start fragen ob man von einem anderen Mac mit Firewire umziehen will.
 
So nun das XBench-Ergebnis:
74,53 bei Ibook G4 800 MHz 640 MB (mein altes Ibook)
84,10 bei Ibook G4 1,2 Ghz 764 Mb

Ist nicht so berauschend! Fast kein Unterschied. Woran das nun liegt? Obwohl ich doch den L2-cache um 100% gesteigert habe und den CPU um 50%.

Update: Hatte nicht auf Maximalleistung gestellt. Neues Ergebnis = 105,3 cumber
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stromart schon sagt:

• firewire platte an neuen mac anschliessen
• neuen mac (re)booten
• alt taste gedrückt halten bis einer blauer bildschirm zum auswählen des bootvolumes erscheint
• von gebooteter firewire platte ccc starten und auf neuen rechner clonen

viel spass mit der neuen maschine
 
Überschreibt CCC das System welches jetzt auf dem Ibook ist??
 
toaster schrieb:
So nun das XBench-Ergebnis:
74,53 bei Ibook G4 800 MHz 640 MB (mein altes Ibook)
84,10 bei Ibook G4 1,2 Ghz 764 Mb

Ist nicht so berauschend! Fast kein Unterschied. Woran das nun liegt? Obwohl ich doch den L2-cache um 100% gesteigert habe und den CPU um 50%.


naja 800 auf 1,2 sind ja nicht 50% ;)

engergiesparmodus auf "maximal"? stand kürzlich hier im forum das man dadurch nochmal einiges an leistung gewinnt.
 
werd es gleich mal mit maximal versuchen.
Wenn 800 Mhz gleich 100% sind, dann sind 1,2 Ghz gleich 150%. Wo ist denn hier der Fehler?
 
toaster schrieb:
Überschreibt CCC das System welches jetzt auf dem Ibook ist??
ich dachte, du willst genau das.

oder nicht?

du kannst natürlich auch nur einzelne dateien übertragen. aber dazu musst du nicht von der firewire platte starten. im gegenteil: um rechteprobleme zu vermeiden, solltest du vom neuen ibook aus starten und von dort auf die firewire platte zugreifen.

am besten ist aber, du schilderst uns kurz, was genau du eigentlich vorhast.
 
toaster schrieb:
werd es gleich mal mit maximal versuchen.
Wenn 800 Mhz gleich 100% sind, dann sind 1,2 Ghz gleich 150%. Wo ist denn hier der Fehler?

bei mir ;) lol :cool:
 
So mein neues Xbench-Ergenbnis ist 105,3 :) Damit sieht es doch gleich viel besser aus.

@Babaloo: Ich will das system von der externen Platte übertragen und somit alles wie bei meinem alten ibook zu haben.
 
naja 800 auf 1,2 sind ja nicht 50%
800 * 1,5 = 1200 Die 50% Steigerung des Taktes stimmt schon.

Die XBench Ergebnisse sind schon OK so, siehe hier.
Die Ergebnisse der 1,2 GHz iBooks liegt meist zwischen 85 und 109. Das 800 MHz G4 iBook bei 60 bis 88.
Bei XBench spielt aber auch z.B. die eingebaute Festplatte ein recht große Rolle, neben vielen anderen Faktoren.
 
toaster schrieb:
So mein neues Xbench-Ergenbnis ist 105,3 :) Damit sieht es doch gleich viel besser aus.

@Babaloo: Ich will das system von der externen Platte übertragen und somit alles wie bei meinem alten ibook zu haben.

das ist jetzt das ergebnis wenn der energie-modus auf "maximal" steht?
 
Zurück
Oben Unten