H.E.L.P. Ich benötige Eure Hilfe (Netzwerkfehler)

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich extreme Problem mit den iApps wo die Daten und die Bibliotheken auf dem NAS liegen. Das System friert ständig ein:confused:

Sowas hier steht in der Log:

Jan 26 20:43:20 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/images, pid 220
Jan 26 20:43:23 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/iphoto, pid 220
Jan 26 20:43:25 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/itunes, pid 220
Jan 26 20:43:28 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/msdos, pid 220
Jan 26 20:43:30 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/public, pid 220
Jan 26 20:43:32 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/video, pid 220
Jan 26 20:48:57 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: doing reconnect on /Volumes/itunes
Jan 26 20:48:57 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: connect to the server /Volumes/itunes
Jan 26 20:48:57 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: Opening session /Volumes/itunes
Jan 26 20:48:57 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: Logging in with uam 7 /Volumes/itunes
Jan 26 20:48:57 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: Restoring session /Volumes/itunes
Jan 26 20:48:58 stefans-computer kernel[0]: AFP_VFS afpfs_Reconnect: primary reconnect failed 5, trying secondary /Volumes/itunes

Kann man da irgendwas machen ?

Ich bin SEHR ratlos

Danke für jeden Beitrag!!!
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss natürlich noch ergänzen, dass ich dem Synology 406 die neue Firmware verpasst habe und ich vermute, dass das die Wurzel ALLEN Übels ist.

Dümmlicherweise kann man nicht zurück auf die Alte !

Sowas blödes, keine Bilder, keine Musik, keine Filme....

Doc
 
Glaube auch nicht, daß das was mit dem Mac zu tun hat. Anscheinend bricht die Verbindung ab und an ab.

Kannst Du auf das NAS nicht auch mit Samba zugreifen?
 
lt. synology forum ist der fehler mit den iapps und dem afp bekannt, da bin ich ja schonmal beruhigt, dass nicht nur ich diesen fehler festgestellt habe.

wie mache ich das mit smb ?

doc
 
Ich hatte damals auch ne NAS von Synology und hatte anfangs auch Probleme mit AFP, bin dann auf Samba gewechselt und ab dem Zeitpunkt keinerlei Probleme mehr.

Einfach via smb://IP zur NAS connecten sollte reichen.

CU
Ghettomaster
 
DANKE werd es mal checken!
 
Ghettomaster schrieb:
Ich hatte damals auch ne NAS von Synology und hatte anfangs auch Probleme mit AFP, bin dann auf Samba gewechselt und ab dem Zeitpunkt keinerlei Probleme mehr.

Einfach via smb://IP zur NAS connecten sollte reichen.

CU
Ghettomaster


Habe noch net so den Plan wie ich das mit der SMB connection machen soll.

In der Konsole klappt das genausowenig wie im Browser, geschweige denn im Finder "mit server verbinden", also wie mache ich das mit SMB zum Synology. Muss ich in den Netzwerkeinstellungen irgendwas aktivieren ? Kommt mir so vor, als ob kein samba aktiviert ist.

Welches ist die praktikabelste Lösung eine Smb-Verbindung zum Synology aufzubauen ?

Danke
Doc
 
okay, war mein fehler, geht jetzt und ist über SMB VIEL schneller als mittels AFP !?!

Doc
 
Hi,
also ich habe auch das CS-406 mit der FW 426.
Via AFP gibt es schon mal den ein oder andern Hänger.
Via SMB läuft es einwandfrei....

Lieben Gruß
 
Danke für den Hinweis!

Hatte mit SMB noch das Problem, dass im Finder zwar der richtige Name des "Shares" stand, in Volumes aber die IP-Adresse mit den Zusatz Ip-1, Ip-2, etc. Somit gab es natürlich Probleme, wenn auf dem Share ebenfalls gemountet wird, da dann die Shares je nach Mount-Reihenfolge eine andere Bezeichnung hatten(dosbos Laufwerkszuweisung). Wenn ich beim SMB-mounten den Share gleich mitgebe, funktioniert das allerdings korrekt (SMB:IP/SHARE).

Nochmal zu AFP. Auch bei der vorherigen Firmware war ich mit der Geschwindigkeit des NAS nicht zufrieden, aber die aktuellste ist wohl was AFP belangt grottig. Es war mir nicht möglich die iApps (ITunes/iPhoto) laufen zu lassen.


Doc
 
Um mal ne Lanze für Synology zu brechen, ich hatte bisher kein NAS das vernünftig mit AFP lief. Entweder sind die ganzen Leute wirklich unfähig das korrekt zu implementieren oder AFP taugt halt einfach nix. ;)

CU
Ghettomaster
 
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in naher Zukunft das gleiche NAS-System (Synology 406) zulegen wie SM74. Ich habe nur meine Bedenken ob auch Windows-Computer auf das NAS zugreifen können, wenn ich gerade zu dieser Zeit mit meinem MAC über SMB eine Connection zum NAS aufbaue. Würde das trotzdem gehen, dass auch andere Computer gleichzeitig auf das NAS über ein anderes Protokoll zugreifen können?

Ich kenne mich damit nicht aus und bräuchte dringend eure Hilfe, da ich auch AppleTV in Zukunft mit diesem NAS-System versorgen möchte.

Danke für eure Antworten.
 
Theoretisch absolut kein Problem und eigentlich genau die Aufgabe einer NAS. ;)

Praktisch habe ich das bisher nu via SMB ausprobiert, wobei ich dir eh raten würde nur via SMB zur NAS zu verbinden, sowohl auf dem Mac als auch Windows. Läuft einfach flüssiger. :)

CU
Ghettomaster
 
Ghettomaster schrieb:
Theoretisch absolut kein Problem und eigentlich genau die Aufgabe einer NAS. ;)

Praktisch habe ich das bisher nu via SMB ausprobiert, wobei ich dir eh raten würde nur via SMB zur NAS zu verbinden, sowohl auf dem Mac als auch Windows. Läuft einfach flüssiger. :)

CU
Ghettomaster

Das ist 100% korrekt, würde auch nur mittels SMB darauf zugreiffen, mit mehreren Clients kein Problem. Ntürlich geht auch AFP und SMB gleichzeitig von verschiedenen Clients, wobei AFP aber für die Füsse ist, weil irgendwie abgehackt.

Doc
 
Zurück
Oben Unten