h.265

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.432
Reaktionspunkte
13.468
Ja es kommt am Releasetag von 10.9.
Das AppleTV wird leider 2014 eingestellt und daher gibts da auch kein Update.
Handbrake wird kostenpflichtig und wird es dann enthalten.
Und lizensieren kann man es nur ab 50.000 Einzellizenzen

Oder auch:
Bei Mobilgeräten erwartet Frödjdh erste marktreife Produkte mit der neuen Videokodierung gegen Anfang 2013, bei TV-Geräten können dies noch etwas länger dauern.
Oder auch: Apple hat nichts angekündigt, also weiß das niemand.
 
...Ey, Das AppleTV ist ein Hobby, Man hört nicht einfach mit einem Hobby auf.... ;)

es wär halt interessant zu wissen, ob der codec später frei oder günstig verwendet werden kann, oder ob open source/freeware aussen vor ist.

mir ist schon klar, dass noch nciht viele informationen dazu vorhanden sind, mir geht es darum, einschätzen zu können, ob das ding sich durchsetzt, oder nicht.
und ob es abwärtskompatibel zu den bisherigen hardwarbeschleunigten geräten ist.

Ich erwarte auch keine sofortigen antworten. Vieles wird sich sicher im laufe der Zeit ergeben...
 
im artikel wird doch von 2013 auf mobil geräten geredet, in TV später...
ein software update für ATV wird es kaum geben, weil es doch bestimmt die dekodierung in hardware hat...
da dürfte h265 nicht viel von h264 abweichen, damit es nur in software dann geht...
 
Ich würde noch auf H2EAVC (Hyper High Efficient Advanced Video Coding) warten, das soll mit 5% der Datenrate auskommen.

Ansonsten sehe ich noch keinen so großen Nutzen, jetzt schon auf H.265/HEVC umsteigen zu wollen, wenn es noch keine Endgeräte (abgesehen von PCs - falls es überhaupt schon einen Codec frei verfügbar gibt) gibt, die was damit anfangen können. Abwärtskompatibel ist es nämlich nicht, aber die Hersteller haben ja schon angekündigt, es in Hardware unterstützten zu wollen, so dass es schon kommen wird. Wenn Platzmangel nicht ein akutes Problem bei dir ist, würde ich erst mal weiterhin auf H.264/AVC setzen.

Zumal mir auch nicht ganz klar ist, worauf sich die 50% Effizienzsteigerung beziehen, im Vergleich zu dem damaligen Referenzentwurf von H.264 oder dem H.264/Derivate von heute. Also wenn man es gegen z.B. das hoch optimierte x264 antreten lassen würde, wäre der Vorteil dann so groß, dass es die Nachteile, die man mit H.265 heute hat, aufwiegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten