H.264 Video nachträglich deinterlacen

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Servus,

habe von einem Freund einen selbst geschnitten Film (Größe: 640x480, Codecs: H.264, AAC, Text, Farbprofil: SD 6-1-6) bekommen, jedoch werden auf meinem LCD Display starke Kammeffekte dargestellt; ist richtig nervig, da viele schnelle Szenen enthalten sind. Das Video wurde mit einer Sony HVR-HD 1000E (Format: 1080i) gefilmt und er hat wohl vergessen das Video zu deinterlacen.

Frage: Gibts eine Möglichkeit das Video deinterlaced abzuspielen? Mit dem VLC hab ich schon herumgespielt, aber hat nichts genutzt...

Oder muss ich das Video umcodieren? FCE und QT Pro hätte ich zur Verfügung, aber wie mache ich das dann am besten und mit möglichst wenig Qualitätsverlust?

Schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee, Hinweis oder wenigstens ein paar nett gemeinte Beschimpfungen? :D
 
Die Frage ist doch, was Dein Freund mit dem Videomaterial bereits angestellt hat, wenn er in 1080i gefilmt, Du aber den Film in 640x480 Auflösung bekommen hast? Kammartige Artefakte können gerade durch deinterlacen entstehen, wenn sich die Halbbilder zeitlich unterscheiden - näheres hier.. Besser Dein Freund filmt in Zukunft in 720p oder 1080p
 
MPEG Streamclip schonmal versucht?!
 
VLC und MPlayer können deinterlacen. Beim MPlayer kann man das unter "Prefences>Video>Filters" einstellen. Beim VLC geht es auch, den genauen Pfad kann ich dir momentan aber net sagen, da ich den net installiert habe. Ist aber recht einfach zu finden.

Da brauchst du dann auch nichts mehr umcodieren.
 
Danke für die Antworten.

Die Frage ist doch, was Dein Freund mit dem Videomaterial bereits angestellt hat, wenn er in 1080i gefilmt, Du aber den Film in 640x480 Auflösung bekommen hast? Kammartige Artefakte können gerade durch deinterlacen entstehen, wenn sich die Halbbilder zeitlich unterscheiden - näheres hier.. Besser Dein Freund filmt in Zukunft in 720p oder 1080p

1080p bzw. 720p kann er mit der Kamera leider nicht filmen; was er damit angestellt hat weiß ich nicht.
Weil kammartige Artefakte auftreten, gehe ich davon aus, dass er nicht deinterlaced hat. Kenne mich diesbezüglich aber nicht wirklich aus, da ich 720p filme...

MPEG Streamclip schonmal versucht?!

Das wäre ja dann mit einem umcodieren verbunden?
Welche Exporteinstellungen sollte ich dann am besten vornehmen?
Selbe Bitrate und selben Codec?

VLC und MPlayer können deinterlacen. Beim MPlayer kann man das unter "Prefences>Video>Filters" einstellen. Beim VLC geht es auch, den genauen Pfad kann ich dir momentan aber net sagen, da ich den net installiert habe. Ist aber recht einfach zu finden.

Da brauchst du dann auch nichts mehr umcodieren.

Da wäre ich froh, wenn ich nichts umcodieren müsste.
Allerdings habe ich im VLC schon versucht über Video -> De-Interlace Modus zu korrigieren, jedoch ohne Erfolg. Die starken Kammeffekte bleiben...

Edit:

Hab mir jetzt mal die neuste MPlayer Version gezogen und damit scheint es zu funktionieren.
In den Preferences -> Deinterlace auf FFmpeg gestellt und die Kammeffekte sind größtenteils weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten