h.264 codierte Videos auch auf schlappen Rechnern abspielbar?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich plane, zukünftig meine Videos einheitlich in Form von h.264 codierten Files in iTunes zu verwalten. Das geht wunderbar, egal ob es sich um importierte DVD´s, DivX Videos oder TV Aufzeichnungen handelt.

Zeitweise besteht der Bedarf, so ein Video auch auf einem externen Rechner abzuspielen. In der Regel handelt es sich dabei um Windows PC´s, manchmal auch um ältere oder leistungsschwache Stromsparmodelle (z.B. mit VIA EPIA CPU).

Bislang konnten alle diese Rechner meine bislang vorhandenen Filme im mpeg2 oder DivX Format problemlos abspielen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Decodierung von h.264 codierten Videos sehr viel aufwändiger sein soll als für andere Formate. Das könnte bedeuten, dass die älteren und/oder leistungsschwächeren Rechner nicht mehr zum Abspielen dieser Videos geeignet sind.

Wer kann zu diesem Thema etwas sagen? Wer hat das schon ausprobiert?

Grüße
Matthias
 
Deine Vermutung ist richtig. Es ist aber auch von der Größe (Breite/Höhe) des Film abhängig. Wenns auf langsameren Rechnern laufen soll, würde ich »normales« MPEG4 nehmen (MPEG4 Part 2). Entweder direkt aus QT oder besser mit dem kostenlosen Plugin 3ivx Version 4.5 (die neue Version kostet glaube ich etwas). Das Ding erzeugt eine hervorragenden MPEG4-Qualität, die zudem normgerecht ist, also nicht so'n Derivat wie DivX usw.
 
Bei einem h.264 Stream mit einer Auflösung von 1024x576 (und 25fps) lief mein G4 1,42GHz damals beim Testen mit nahezu 100% CPU Auslastung.

Du kannst Dir also vorstellen, dass das mit einer EPIA CPU nix wird.
 
Was für Filme?

Ich habe hier noch einen alten 600er Athlon.
h264-Clips mit 5-6 Minuten Länge spielt VLC problemlos ab
(gut Codiert - also nicht in iTunes).

Gruß, Gerhard
 
Hallo,

bei den Videos mit der maximalen Qualität handelt es sich um umgerechnete DVD´s. Wenn der schwarze Balken oben und unten wegfällt bleibt eine Auflösung so um die 720x400. Die Codierung erfolgt mit *zensiert* auf dem iMac C2D sehr flott. Die Frage ist nur, wie sieht es beim Abspielen auf einem leistungsschwachen Rechner aus? Ich denk, ich werde das mal mit ein paar Videos ausprobieren müssen.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Was muss ich denn auf einem Windows PC (in dem Fall Windows 2000) installieren, um h.264 codierte Videos abzuspielen?

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kodier den Kram mit Xvid (ist eine Option in HB). Bei h.264/AVC muss man die Auflösung manchmal deutlich runter schrauben, damit es auf alten Rechnern gut läuft.

Unter Windows installiert man am besten, wie auch in Mac OS X, VLC als Player.
 
hmm also auf nem pentium3 866 mit xp und 384mb Ram machen video-podcasts unter itunes keinen spaß. das bild ruckelt doch ziemlich.

allerdings ist der rechner mit allem möglichen speicherfressenden hintergrunddienste zeugs ausgestattet und sowieso an der grenze der leistungsfähigkeit...
 
Zurück
Oben Unten