.gz Dateienentpacken

Schwarzangler

Schwarzangler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2003
Beiträge
439
Reaktionspunkte
1
Ich versuche seit Tagen Dateien mit der Endung .gz zu entpacken. Egal welches mir bekannte Prog ich verwende (Stuffit 7.0 -8.0; Path finder; OpenUp), es geht nicht.

Hilfe, Hilfe, Hilfe
 
gz-Dateien kannst Du mit gzip auspacken. Auf der Kommandozeile mit

gzip -d dateiname.gz

Gruss
Martin
 
Danke aber ????

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Aber ich bin noch ein recht unbeholfener Mac-User, daher die vielen Fragezeichen, die im Moment um meinen Kopf rotieren.
mh Komandozeile wie? wo?

Hab Mitleid mit mir

Gruß Schwarzangler
 
Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

Damit kommst Du auf eine Art DOS-Prompt (mal auf Switcher-Deutsch gesagt).

Leg die gz-Datei am Besten vorher in Dein Home-Verzeichnis, dann kannst Du die Datei auspacken, ohne Dich durch die Verzeichnisse zu hangeln.

Martin
 
???

Hallo Martin

Nach erfolgreicher Eingabe bekomme ich die Antwort " Datei not in gzip format?????
Als Beispiel habe ich es mit der Datei "DesInstaller.dmg.gz" versucht.
Gibt es vielleicht noch eine klitzekleine Idee?

Gruß Schwarzangler
 
Versuche mal mittels

file dateiname.gz

zu ermitteln, ob es sich auch wirklich um eine gzip-Datei handelt.

Martin
 
???

Antwort:
DesInstaller.dmg.gz: VAX COFF executable - version 376

Sollte das mir etwas sagen?

Jürgen (Schwarzangler)
 
Aha - das ist eine .dmg-Datei. Das .gz dahinter ist Makulatur.
Nenn die Datei mal um, so dass sie nur noch DesInstaller.dmg heisst. Dann müsstest Du eigentlich per Doppelklick die Installation starten können.

Martin
 
war nix

Habe Deinen Rat befolgt. Nach dem Umbenennen war die Datei aber auch nicht zum Leben zu erwecken.

Ein verzweifelter Jürgen
 
Auch nicht, wenn Du mit Apfel+I und dann bei "Öffnen mit" den "DiskImage Mounter" auswählst?

Martin
 
Nichts zu machen!

Jürgen
 
Sorry - dann bich mit meinem Latein am Ende :-(

Martin
 
Ich danke Dir trotzdem für Deine Mühe.

Der Morgen hat vielleicht eine Idee. Das Blöde ist nur, dass alles schon mal funktioniert hat. Alzheimer nimmt halt doch zu.

Schönen Abend noch

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten