Gutscheine käufe über meine Apple-ID die ich nicht getätigt habe

Es bleibt die Frage, wie die Betrüger jeweils an die sensiblen Kontodaten und Kundendaten gekommen sind.

Haben die Betroffenen hier mal ihre Macs mit Antivirenprogrammen gefilzt?

Entgegen anderslautenden Gerüchten gibt es nämlich sehr wohl Trojaner und Malware (meist plattformübergreifend, z.B. in Java geschrieben), die auch auf Macs funktioniert.

Nur so ein Gedanke.... :)
 
Entgegen anderslautenden Gerüchten gibt es nämlich sehr wohl Trojaner und Malware (meist plattformübergreifend, z.B. in Java geschrieben), die auch auf Macs funktioniert.

Nur so ein Gedanke.... :)

Kannst Du mir dazu bitte eine zuverlässige Quelle zeigen? Am besten eine, die auch die Auswirkungen zeigt!
 
Kannst Du mir dazu bitte eine zuverlässige Quelle zeigen? Am besten eine, die auch die Auswirkungen zeigt!

Der aktuellste dürfte dieser hier sein:

http://www.theregister.co.uk/2011/01/19/mac_linux_bot_vulnerabilities/

Es gab in der Vergangenheit aber schon weitere. Selbst im c't Magazin im Fernsehen wurde mal über einen Fall berichtet, in dem sich ein MacBook-Nutzer einen Java-Keylogger eingefangen hatte (wie auch immer).

Bin nur grad zu faul zum Weitersuchen... :)
 
Im gecrackten iWork 09 gab es doch auch nen Trojaner..
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,602946,00.html

Ja, da war was. :(

Vor allem wird es eben immer unbedarfte Nutzer geben, die trotz ausdrücklicher Rückfrage und sogar Warnung seitens des Browsers oder Betriebssystems auf "Weiter" klicken oder sogar ihr System-Passwort eingeben werden.

Es sei denn, die Malware will gar nicht in systemkritische Bereiche schreiben. Dann unterbleibt sogar die Passwort-Abfrage.
 
es ist wohl eher so, dass viele menschen ein und dasselbe passwort für alle ihre plattformen und netzwerke verwenden und es jahrelang nicht ändern. auch wenn nur der stamm gleich ist und der geknackt wurde, gibt es programme, die das passwort in folge relativ rasch rausfinden. ich glaube nicht, dass jeder betroffene wirklich 100 % ausschließen kann, jemals auf nen link geklickt zu haben (sei es ein short link gewesen), der ins nirvana geführt hat und vielleicht zu ner malware-attacke geführt hat. mac-user sind davon genauso betroffen wie windows-user. auch fürs iphone gibt es mittlerweile genügend solche "dinge".
 
Mal zum Verlauf, meine Beiträge wurden alle Gutgeschrieben seitens clickandbuy. Habe jetzt Apple informiert das der Fall geschlossen werden kann.
 
Hallo zusammen!

Ich bin Nachrichtensprecher bei der ARD und bin jetzt selbst Opfer dieser iTunes-Gutschein-Sache geworden. Daher meine Frage: Habt ihr alle euer Geld zurückbekommen von iTunes bzw. Click&Buy? Und wenn ja, was musstet ihr dafür tun?

Ich werde auf jeden Fall morgen direkt mit unserer Fachredaktion für Internet sprechen und anregen, dass darüber mal ein Beitrag gemacht wird. Was ich da bisher mithilfe von Google gefunden habe ist erschreckend viel. Ich habe schon selbst bei Apple angerufen und gesagt, dass ich ARD-Journalist bin, leider habe ich trotzdem nur die iTunes-Support-Emailadresse bekommen. Naja, so leicht werden die mich jetzt aber nicht mehr los! ;-)

Viele Grüße

Jenny
 
Hallo Jenny,

ich habe mein Geld wieder, wie ich oben beschrieben habe - das Ganze hat aber fast 1 Monat gedauert. Apple wollte die Rückbuchung bzw. Gutschrift nicht erstellen und hat immer auf clickandbuy hingewießen.

Darauf habe ich dort angerufen und die haben mir gesagt das ich das Geld zurückbuchen soll. Dann würde eine Mahnung über 15 Euro kommen, wenn diese da ist erneut anrufen damit diese storniert werden kann sowie die Käufe rückgängig gemacht werden können.
 
Bei mir hat sich bisher nichts getan. Die "Bestätigung" mit Bitte um Rückbuchung von Apple habe ich. Das Ding habe ich auch schon letzte Woche an ClickandBuy weitergeleitet, natürlich bisher keine Antwort. Ich habe leider diese Woche auch keine Zeit mich da großartig mit der Hotline rumzuschlagen. Vielleicht rufe ich morgen Abend nochmal an. Vermutlich werde ich ähnlich verfahren wie cpuclan. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust weitere Tage (oder vermutlich eher Wochen) auf die Rücküberweisung meines Geldes zu warten. Wenn der Support schon nicht funktioniert, wird das wohl kaum besser klappen. Wie auch immer der Fall jetzt ausgeht, ClickandBuy ist für mich gestorben.

Für alle Betroffenen. Hinter der 01805-333450 Hotline für 42 Cent/Min. steckt wohl folgende Nummer: 0221-2601188. Ich habe es selber wie gesagt noch nicht ausprobieren können, aber laut Google stimmt das. Habs aus einem anderen Forum, vielleicht kann man da was sparen.
 
Also bei mir hat sich noch nichts weiter getan...es wurde weder Versucht Geld abzubuchen seitens C&B noch kam eine Mahnung von denen.
Apple hat sich auch nicht weiter gemeldet und ich warte nun ungeduldig auf die reaktivierung von meinem Account , da sich die App Updates nur so stappeln imo aufm iPhone :D
 
Zurück
Oben Unten