Gutschein Mac Edu oder at campus?

Da ich kürzlich mein geliebtes PB G4 15" zerlegt habe, steht bei mir der Kauf eines neuen an; im Auge habe ich das PB 12" und stehe somit auch vor der Frage macatcampus vs AppleStore.

Und für mich hat sich die Frage definitiv erledigt. Habe zwar viel Gutes über Macatcampus gehört, aber preislich macht das einfach keinen Sinn.

12" PB Combo bei macatcampus --------------> 1.277,00 €
12" PB Combo AppleStore (abzgl. Edu) -------> 1.369,96 €

So; bei macatcampus gibt's ein "Bundlesystem", d.h. um den angebotenen Preis für's PB zu erhalten muss man eine gewisse Anzahl von Bundle-Zubehör dazukaufen; im Falle des 12" PB sind das 4 Stück. Nimmt man nichts dazu zahlt man pro nicht bestelltem Bundle-Item eine geringe "Strafgebühr" Da ich aber keine Lust habe z.B. Final Cut Pro oder eine 150 € Tasche dazu zu bestellen, fallen in diesem Beispiel Strafgebühren i.H.v. von +22,00 € +11,00 € + 11,00 € + 11,00 € an, also insgesamt 55,00 €.

12" PB Combo bei macatcampus (inkl. "Strafgebühren") ---> 1.277,00 € + 55,00 € = 1.332,00
12" PB Combo AppleStore (abzgl. Edu) -------> 1.369,96 €

Den letzten Ausschlag gibt für mich nun der Umstand, dass man als PB-Käufer im AppleStore einen 150,00 € Rabatt auf den Kauf eines iPods bekommt (nicht in Gutscheinform, sondern direkt ausbezahlt). Nimmt man z.B. einen iPod mini erhält man diesen effektiv für 49,00 € (199,00 - 150,00). Und dieser bringt bei eBay als neuverpackte Originalware mit voller Garantie bestimmt zwischen 150,00 und 180,00 €. Davon die investierten 50,00 € abgezogen erhält man quasi einen zusätzlichen Rabatt von 100,00 - 130,00 € auf sein PB.

12" PB Combo bei macatcampus (inkl. "Strafgebühren") ---> 1.277,00 € + 55,00 € = 1.332,00
12" PB Combo AppleStore (abzgl. Edu; abzgl. "iPod-Rabatt") -------> 1.369,96 € - 100,00 (worst case) = 1.269,96 €

Und damit sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man beim AppleStore einen klaren Vertragspartner hat (Apple) und bei macatcampus nicht (macatcampus vermittelt nur Kaufverträge an vorher unbestimmte freie Händler). Und letztlich liefert Apple garantiert versandkostenfrei, was bei den Händlern bei macatcampus meines Wissens nach auch nicht völlig gesichert ist.

Also denke ich der Kauf über den AppleStore ist vorzugswürdig; es sei denn man interessiert sich bereits beim Kauf für mehrere Zubehörteile bzw. Software, dann sollte man auch die macatcampus-Angebote in Erwägung ziehen. Gleiches gilt natürlich auch nach dem 8.Oktober, wenn die iPod-Aktion im AppleStore ausläuft.

Viel Erfolg bei Mac-Kauf und viel Freude mit dem Gerät !
 
@SGAbi2007:
Also wenn der Preis identisch ist, hab ich lieber jemanden zum angucken, wenn was schiefgeht. Ich hasse Hotlines! Immer andere Ansprechpartner und oft ein etwas unbestimmter Ausgang der Geschichte.

Für mich war es der erste Apple und da stand die Mannschaft auch für Probleme bei der Datensicherung und bei der Anbindung meiner existierenden Hardware bereit. Sehr empfehlenswert. Wenn Du in Düsseldorf wohnst, nenn ich gern den Händler.

gruss,
metropol

ps - sicher findet man die Info auch in irgendwelchen Foren, aber ich treff auch gerne Leute und oft habe ich schon Tipps bekommen, die ich im Forum nicht bekommen hätte, einfach weil ich gar nicht danach hätte suchen können.
 
metropol schrieb:
@SGAbi2007:
Also wenn der Preis identisch ist, hab ich lieber jemanden zum angucken, wenn was schiefgeht. Ich hasse Hotlines! Immer andere Ansprechpartner und oft ein etwas unbestimmter Ausgang der Geschichte.

Für mich war es der erste Apple und da stand die Mannschaft auch für Probleme bei der Datensicherung und bei der Anbindung meiner existierenden Hardware bereit. Sehr empfehlenswert. Wenn Du in Düsseldorf wohnst, nenn ich gern den Händler.

gruss,
metropol

ps - sicher findet man die Info auch in irgendwelchen Foren, aber ich treff auch gerne Leute und oft habe ich schon Tipps bekommen, die ich im Forum nicht bekommen hätte, einfach weil ich gar nicht danach hätte suchen können.
An der Suche scheiter ich dann sowieso ;) Aber regelmäßig Foren Lesen bringt einiges, weil da bekommt man Fragen mit, auf die man nie gekommen wäre ;)
Wohne leider/zum Glück - wie man das auch immer sehen will - in einem 3500 Seelen Kaff 30km von Frankfurt am Bayerischen Untermain, da lohnt es nich wirklich nach Düsseldorf zu fahren...
Und zum nächsten Apple-Händler wars mir ganz einfach zu weit, zumal ich ja in Sachen hardware die Erfahren gemacht hab, dass meistens ich mehr Ahnung hatte wie der der sich damit auskennen sollte! (Ich rede nicht von Media-Markt!)...aber vll. is das ja bei Apple-Händlern anders!
 
EDIT: Hier wird ja sofort gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bibo: nimm bitte die Passwörter wieder raus, danke... mach das per PM !
 
Hallo,
Ich habe folgende frage, undzwar habe ich mich jetzt dazu entschlossen ein Ibook zu kaufen,da ich schüler bin möchte ich gern den edu rabbat nutzen, ich bin aber 16 jahre und da steht man muss student an einer hochschule sein, wird das den wirklich so streng kontroliert oder fällt das net auf wenn ich bei instution wirtschafstgymnasium angebe?
 
Aktuell ist es sinnvoll, die 150 Euro für das Bundle mit dem IPod mitzunehmen, ein IPod für 40 Euro ist super. Spätestens dann musst Du damit rechnen, dass Du eine Kopie Deines Schülerausweises mitschicken musst.
Mündlich habe ich die Auskunft bekommen, dass auch ein Schüler über 18 Jahre mit seinem Schülerausweis berechtigt ist, wenn ich für meine Tochter bestelle, werde ich das daher sicher nur per Telefon machen, und mir nochmals versichern lassen, dass der Rabatt auf jeden Fall gilt. Dann habe ich im Zweifel auf jeden Fall einen Ansprechpartner, der das zugesagt hat.

Ich würde hier kein Risiko eingehen.

RD
 
Nightbreezer schrieb:
Hallo,
Ich habe folgende frage, undzwar habe ich mich jetzt dazu entschlossen ein Ibook zu kaufen,da ich schüler bin möchte ich gern den edu rabbat nutzen, ich bin aber 16 jahre und da steht man muss student an einer hochschule sein, wird das den wirklich so streng kontroliert oder fällt das net auf wenn ich bei instution wirtschafstgymnasium angebe?
es heißt schüler und studenten!
 
Wie im Beitrag von Macmadrid zitiert steht in den Bedingungen für die Bundlevergütung nichts von Schülern drin.
Dies kommt wahrscheinlich von der Übernahme aus dem Amerikanischen, da gelten wohl Schüler auch schon als Studenten. Wenn man diesen Rabatt in Anspruch nimmt, schlage ich die telefonische Bestellung vor, damit nochmals bestätigt wird, dass es auch für Schüler über 18 gilt.

Den Rabatt sollte man auf jeden Fall mitnehmen!

RD
 
Beim Edu shop auf der Apple-Seite steht auch eine 0800er Telefonnummer.
Diese zwingend anrufen, da diese die korrekten Preise nennen können. Was ich bislang so herausgefunden habe waren die, mit Abstand, die günstigsten.
Denn es gibt neben Lehre und Forschung noch Sonderkonditionen, diese sind auf keiner Seite von Apple deklariert.
Die Nummer ist kostenlos und dort bekommt man ne super Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightbreezer schrieb:
ja aber ab 18 Jahren!
da könnte jetzt wirklich so langsam einer mal ne FAQ aufmachen! weil wegen dem 18 jahre problem fragen wöchentlich 5 leute! und jedesmal lautet die antwort, ja es geht trotzdem und "ruf" bei denen an! die sagen dir gern auch persönlich am telefon, dass das mit dem einverständnis deiner eltern ok geht! unter 18 darfst du eh keinen kaufvertrag abschließen, für nix! alles was du abschließt ist schwebend ungültig...und mir wäre das bei einem 1300€ gerät auch zu riskant! deine eltern könnten das teil ja jederzeit zurückgeben...
 
Ja das ist sowas mit der geschäftsfähigkeit.
Also wenn man ein Gerät für 1300 anschaffen will, ist der Sachverhalt folgendermassen:
1. Es ist kein Geschäft des alltäglichen Lebens (geringwertige Güter)
2. Aus 1 folgt, dass hier ein Vertreter (meistens die Eltern) die Zustimmung geben muss
3. Geschieht dies nicht, ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam und kann widerrufen werden, oder aber eine nachträgliche Vollmacht macht diesen Kaufvertrag gültig
4. Einer schriftlichen Vollmacht bedarf es nicht, wenn beispielsweise die 1300 Euro durch einen Elternteil überwiesen wird (stilles Einverständnis)

Persönliche Anmerkung: Wenn man ein Gerät bestellt und es dann geliefert bekommt, ohne jegliche Vollmachten, gilt: Wo keine Anklage auch keine Angeklagter
 
shamane schrieb:
Ja das ist sowas mit der geschäftsfähigkeit.

Da ist wohl was dran... :( Im Grunde halte ich überhaupt nichts von einer "kleinen Rechtsberatung" im Forum; aber wenn wir hier schon Tips raushauen, dann sollten sie wenigstens auch passen... deshalb will ich auch garnicht das ganze statement kommentieren, sondern nur das Allerwichtigste richtigstellen.

shamane schrieb:
Also wenn man ein Gerät für 1300 anschaffen will, ist der Sachverhalt folgendermassen:
1. Es ist kein Geschäft des alltäglichen Lebens (geringwertige Güter)

Dies ist für einen Minderjähringen völlig ohne Bedeutung (lediglich bei erwachsenen Geschäftsunfähigen spielen diese Geschäfte eine Rolle); wenn dem beschränkt Geschäftsfähigen (7 - 18 Jahren; unter 7 Jahren ist man geschäftsunfähig) Mittel von den gesetzlichen Vertretern (z.B. Mami und Papi) oder mit deren Wissen von einem Dritten (z.B. Tantchen Ingeborg) zur Verfügung gestellt werden um damit etwas zu tun (z.B. ein iBook zu bestellen :D ) oder frei darüber zu verfügen (z.B. Geldgeschenke oder Taschengeld) braucht es von Anfang an keine Zustimmung der Eltern zu dem geschäft als solchem mehr.

Kurz gesagt, bekommst Du von Deinen Eltern 1000 € um Dir ein iBook oder "irgendwas Nettes" zu kaufen, dann brauchst Du keine Zustimmung mehr zu dem Kauf an sich. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du ein GWG oder etwas "Nicht-Alltägliches" kaufst.

shamane schrieb:
Persönliche Anmerkung: Wenn man ein Gerät bestellt und es dann geliefert bekommt, ohne jegliche Vollmachten, gilt: Wo keine Anklage auch keine Angeklagter

Themen wie "Vollmachten" oder "Anklagen" haben in diesem Kontext irgendwie garkeinen Bezugspunkt...

@ shamane

Bitte fühl' Dich von meinen Hinweisen nicht auf die Füße getreten oder persönlich angegangen. Ich sehe ja, dass Du es gut gemeint hast. Geht mir nicht darum Dich hier zu belehren oder mich aufzuspielen. Wollte nur, dass dem Interessierten hier bestmöglich geholfen wird. Wenn das Ganze bei Dir irgendwie falsch angekommen sein sollte, tut's mir echt leid; das lag' nicht in meiner Absicht. wavey
 
Zurück
Oben Unten