Gutes Typografie-Programm gesucht

Mikame

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich möchte gerne Schriften erstellen, verzerren, verbiegen u. s. w... Ein Freund von mir verwendet dafür Xara Extreme und ich finde die Ergebnisse gut; Xara ist aber leider nicht kompatibel für Mac :(

Freehand scheint o. k., ist aber ziemlich teuer. Habt Ihr einen Tipp, nach was ich sonst noch so suchen kann?

Danke für jeden Hinweis ;)

Ciao,

Mika
 
für jeden Professionellen: fontographer :)
Aber vom Verbiegen und Verzerren bestehender Schriften
möchte ich doch schon im Vorfeld höflichst abraten :sick:
 
FontForge installieren?

Danke!

Habe bei meiner Recherche noch "FontForge" gefunden... klang ganz gut und ist auch 4 free, aber nach der Installation passierte leider garnichts und ich bekomm's auch nicht zum Laufen... Irgendwas von einem X11 Server wird da geschrieben, aber da ich der purste Anwender auf dem Planeten bin, habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. Verwendet vielleicht jemand FontForge und weiß wie man's zum Laufen bringt?
 
Willst Du vorhandene Schriften bearbeiten / verändern, um sie für Gestaltungen zu verwenden, oder willst Du die Schriften b / v, um sie wieder als echten Schriftensatz bereitzustellen? Xara kenne ich leider nicht.
 
Schrift nur gestalten.

Willst Du vorhandene Schriften bearbeiten / verändern, um sie für Gestaltungen zu verwenden, oder willst Du die Schriften b / v, um sie wieder als echten Schriftensatz bereitzustellen? Xara kenne ich leider nicht.


Nur Ersteres. Es geht wirklich nur darum, Schriften aus meinem Font-Vorrat zu verändern, um sie in Grafiken einzubauen. Als Schriftsatz muß sie dann nicht mehr bereit gestellt werden.
 
Gut ist auch Filter it! Plugin für Illustrator. Als Ergänzung dazu XtremePath und der Tag ist dein Freund.
 
Willst Du vorhandene Schriften bearbeiten / verändern, um sie für Gestaltungen zu verwenden, oder willst Du die Schriften b / v, um sie wieder als echten Schriftensatz bereitzustellen? Xara kenne ich leider nicht.

Xara ist ein Vektorgrafikprogramm, so in der Art wie FH oder der Illu. Ich vermute der Threadstarter sucht kein Typoprogramm (was immer das sein mag), sondern sowas wie Wordart, also ein Tool mit dem man geschriebene Sachen vergewaltigen kann.
 
Wenn Du nur ein paar chriftzüge ändern willst, um sie in Grafiken einzubauen,
dann sollte es ausreichend sein, die Schrift in einem Vektorprogramm zu
vektorisieren und dann mit den einzelnen Buchstaben zu arbeiten.

Ein Programm zur Schriftenerstellung ist in diesem Fall etwas übertrieben
und den Aufwand nicht wert :)
 
Xara ist ... also ein Tool mit dem man geschriebene Sachen vergewaltigen kann.

... so habe ich das auch in Erinnerung, das gehörte früher mal Corel und dann haben die sich abgespalten. Weit weg von dem, was man als Typographie versteht (unter Kreativen). Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob das damals überhaupt vektorbasiert war. Die Ergebnisse, die ich in Erinnerung habe, würde man eher mit Photoshop hinkriegen. Irgendwas schreiben, die Regler der Filter bis zum Anschlag aufdrehen, staunen .. ab auf die nächste Ebene, leicht versetzen und nochmal ... usw. usw.

@Mikame: es gibt zig Photoshop-Tutorials mit Schrifteffekten aller Art, ich glaube wirklich, sowas könnte dir gefallen. Wenn kein Photoshop vorhanden, dann Gimp oder so etwas.

Es gibt viele Quellen für Tutorials, spontan fällt mir psd-tutorials ein ;)



Gruß
 
Ich wollte die beiden Dinge nicht in Verbindung bringen, sondern nur die Frage beantworten was Xara ist.

Die Schriften zu verzerren ist natürlich in jedem Vektorprogramm möglich; ggf. muss man sie dazu im Pfade umwandeln.
 
Hallo, ich suche auch eine Alternative zu Xara. Nur wegen dem Programm hab ich überhaupt noch ein Windows PC.
Es gibt uwar Cinema4D allerdings werde ich mich, wegen ein paar Schriftzügen nicht in dieses komplexe Programm einarbeiten.

Mit Photoshop oder Illustrator sind die Effekte wie bei Xara nicht möglich :(
 
Hallo, ich suche auch eine Alternative zu Xara. Nur wegen dem Programm hab ich überhaupt noch ein Windows PC.
Es gibt uwar Cinema4D allerdings werde ich mich, wegen ein paar Schriftzügen nicht in dieses komplexe Programm einarbeiten.

Mit Photoshop oder Illustrator sind die Effekte wie bei Xara nicht möglich :(

Was hat C4D mit Typografie zu tun? :confused:
 
Was ist denn Xara überhaupt für ein Programm?
Soweit ich es grad verstanden hab, ist es zum Layouten, oder nicht?
Also warum "Typografie-Programm" und C4D?
 
Es geht ja in diesen Thread, wenn man ihn durchliest, nicht um eigentlich Typografie, sondern um die wirre Gestaltung von Schriften.

;)
 
Hm ok. Aber was hat Ps nicht, was du gerne können würdest bzw. dieses Xara kann?
 
Also, so besch..... wie es hier anklingt, ist Xara nicht. Es lassen sich durchaus (von Profis) professionelle Ergebnisse produzieren. Und auch mit unseren (lies Mac) Vektor- Bitmap- und Layout-Programmen ist es relativ einfach, jede Menge Mist zu produzieren.
Ich denke da z.b. an Typestyler http://www.typestyler.com/, das leider oder Gottseidank für Mac OS X noch nicht erhältlich ist.

OpenSource for Linux
http://www.xaraxtreme.org/
und in Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Xara_Xtreme

Die Entwicklung für Mac OS ist anscheinend eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten