Gutes Matheprogramm

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo,

da ich Mathematik und Physik studiere, würde mich interessieren, ob es für den MAC eine gute alternative für Word (Formeleditor) gibt, um seine Mitschriften auf dem Mac abzutippen!

Bräuchte also eine Textverarbeitung mit gutem Formeleditor!

Vielleicht hat da ja der Eine oder Andere schon einmal Erfahrungen gesammelt!
 
schlauebohne schrieb:
Hallo,

da ich Mathematik und Physik studiere, würde mich interessieren, ob es für den MAC eine gute alternative für Word (Formeleditor) gibt, um seine Mitschriften auf dem Mac abzutippen!

Bräuchte also eine Textverarbeitung mit gutem Formeleditor!

Vielleicht hat da ja der Eine oder Andere schon einmal Erfahrungen gesammelt!

Du weißt schon, dass es Word bzw Office auch für Mac gibt...

mfg
loser1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Formeleditor von Word als gute Alternative zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach recht gewagt. Das Ding ist dafür viel zu unkomfortabel.
Gibt's nicht eine vernünftige Open Source Lösung?
 
ChrisOnSki schrieb:
Also den Formeleditor von Word als gute Alternative zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach recht gewagt. Das Ding ist dafür viel zu unkomfortabel.
Gibt's nicht eine vernünftige Open Source Lösung?

Wäre interessant ..
 
Open-/NeoOffice können auch Formeln darstellen. Bei vielen Formeln ist z.B. SCrollen verständlicherweise verhältnismäßig langsam.

Latex kann das auch. Ich denke, dass es aber nicht zum Mitschreiben gedacht ist.
 
Tja, dachte für den Mac gäb es für solche Anwendungen ein geiles Programm!
 
ich glaub wenn du Mathe und Physik studierst, kommst du an LaTeX nicht vorbei. Ich meine sogar, das ist dort "standard".

LaTeX ist nicht geeignet fürs Live-Mittippen, aber für Abtippen und nacharbeiten optimal. Bessere Ergbenisse erzielst du mit keinem Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall soltest du dir in deinem Studium Latex aneignen! Alles andere ist einfach Formeltechnisch nicht so gut. Wenn du in der Vorlesung direkt mitschreiben willst, rate ich dir im Mathe-Bereich auf jeden Fall davon ab, denn du brauchst auf jeden Fall länger als wenn du mit Hand schreibst und du kannst dich nicht auf den Inhalt konzentrieren.
Spätestens für deine Diplom Arbeit brauchst du Latex und alle Paper im Bereich Mathematik werden auch mit Latex erstellt, weil man sich bei Latex mehr auf den Inhalt konzentrieren kann als auf das Layout und einfach der Vorsprung bei den Formeln ist enorm.

MFG
 
Jepp, kann mich celimi nur anschliessen. Schreib' lieber von Hand mit, abtippen geht immer noch und ist gleichzeitig ne gute Wiederholung.
Vergiss' Word & Co., die benutzt im naturwissentschaftlichen Bereich eh keiner.
 
Mathematica :)
 
War auch nicht zum mitschreiben gedacht, sondern wirklich zum nacharbeiten!

Und Latex kostet???
 
LaTeX kostet Nichts! pepp

Infos gibts z.B. hier
(für den schnellen Einstieg eignet sich der i-Installer sowie TeXShop als Editor)

und dann einfach mal hier im Forum suchen. Da gibts tonnenweise Tipps :)

Edit: hier ein hilfreicher Thread zum Einstieg mit Infos zu Anleitung und so:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=101005
 
Zuletzt bearbeitet:
Latex gibt's meines Wissens nach für Lau. Du musst Dich nur in die Syntax einarbeiten - es ist ein bisschen wie Programmieren. Unter Windows gibt's angeblich sogar eine WYSIWYG Eingabemöglichkeit, ob es das auch auf dem Mac gibt weiß ich gar nicht. Ansonsten musst Du Deinen Text als Standard Text einhacken und dann entsprechend formatieren lassen.
Wer googelt, der findet...
Und guckst Du hier Latex Project ,ApfelWki und Wikpedia
 
Für alle die sich mit Latex auskennen:

Kleiner Verweis auf akute Frage meinerseits: Wie krieg ich die Rechtschreibkontrolle aspell zum laufen! (unter Lyx)

LinK:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1038904#post1038904

Sorry das ich hier wildern muss aber es drängt die Zeit, danke für euer Verständnis!

minitux
 
Zuletzt bearbeitet:
Freerider schrieb:
Zitat:
"Dmath 2.6 kann sowohl unter Windows als auch unter Linux verwendet werden."

Gesucht war doch ein Programm für den MAC !? Oder habe ich 'was falsch verstanden?

Das Programm lässt sich auch unter NeoOffice installieren. Scheint auch zu funktionieren
 
nachdem ja die einzig wahre Alternative (LaTeX) schon genannt wurde, und auch Mathematica schon erwähnt worden ist, gibts hier noch ne Alternative: http://www.wolfram.com/products/publicon/index.html (ist quasi Mathematica ohne den Rechenkernel - Zitat: Quark für den Wissenschaftler ) :D
 
Also als Formeleditor nutze ich "MathType" . Es wird auch sehr gut in Office:mac eingebunden. Ist allerdings keine Freeware.
Hier ein Link:
http://www.dessci.com/de/
Gruss
eMac_man
 
@ruffino: Du kannst das "scheint" streichen. Es funktioniert. Die Installation ist zwar nicht ganz so einfach wie unter Windows und Linux, aber ich hab sie hier im Forum mal für das X11 OpenOffice.org beschrieben und der Weg gilt, die Pfade an Neo/J angepaßt, auch für Neo/J.

Mit dmaths und dem OOo Formeleditor kann der Fragende mal "Livemitschriften" versuchen, aber im Prinzip ist alles schon gesagt. Live per Hand mitschreiben und danach LaTeX. Wobei man ihm bei LaTeX vielleicht noch auf den Weg mitgeben sollte, das er eventuell die Moduel für Formelsatz, sofern sie bei seiner Distri von LaTeX nicht dabei sind, nachinstallieren muß.
 
Zurück
Oben Unten