Gutes Linux Tutorial (für PC) gesucht

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Kennt ihr ein gutes Linux Tutorial für einen mit geringen Vorkenntnissen, der Spaßeshalber mal einen Mail oder Webserver einrichten möchte? Vorzugsweise auf alten ungebrauchten PCs ;)
 
Nimm's mir nicht über, aber "geringe Vorkenntnisse" und "spaßeshalber mal einen Mailserver einrichten" schließen sich aus.

Linux Tutorials gibt es wie Sand am Meer und sind über google leicht zu finden.
Ein Startpunkt könnte vielleicht http://www.linuxfibel.de sein.

HTH
 
Eine Liste mit vielen Links zum Thema Linux findest Du hier.
 
maceis schrieb:
Nimm's mir nicht über, aber "geringe Vorkenntnisse" und "spaßeshalber mal einen Mailserver einrichten" schließen sich aus.

Wie soll ichs sonst lernen? ;-)

Ich will ihn ja zunächst nicht für den produktiven Einsatz haben, ich will nur lernen mit dem System umzugehen.

Eure Links haben mir sehr geholfen, vielen dank !
 
!42 schrieb:
Wie soll ichs sonst lernen? ;-)
...
Ich sag' ja nicht, dass Du es nicht lernen sollst - Mailserver sind halt sozusagen die Königsdiziplin der Netzwerkadminsitration und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Eine Vorsaussetzung für die Administration eines Mailservers ist z. B. ein sauber konfiguriertes DNS.
Mit einem Webserver tust Du Dir am Anfang sicher leicher.
 
maceis schrieb:
sind halt sozusagen die Königsdiziplin der Netzwerkadminsitration und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

ich gebe maceis vollkommen Recht. Es gibt zwar viele Howtos, welche die Einrichtung eines Mailservers Schritt für Schritt beschreiben, danach hat man zwar einen vielleicht funktionierenden Mailserver, weiss aber nicht genau wieso das ganze funktioniert.
 
Vielen Dank. Jaaa den Mailserver hab ich nach hinten gestellt erstmal.

Ich habs jetzt geschafft als Neuling an zwei Arbeitstagen einen Ubuntu LAMP Server zu installieren. SSH Keys zwischen der Mac Konsole und dem Server zu erzeugen so das man sich gesichert einloggen kann. Ein Apache läuft schon sichtbar und ich habe einen FTP Server einrichten können, der sogar im internen Netz schon funktioniert. Hab schon einiges dabei gelernt, auch dank eurer Links. Na mal schauen wo das ganze endet ;)
 
Zurück
Oben Unten