Gutes Linux Tutorial (für PC) gesucht

Diskutiere mit über: Gutes Linux Tutorial (für PC) gesucht im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. !42

    !42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Kennt ihr ein gutes Linux Tutorial für einen mit geringen Vorkenntnissen, der Spaßeshalber mal einen Mail oder Webserver einrichten möchte? Vorzugsweise auf alten ungebrauchten PCs ;)
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Nimm's mir nicht über, aber "geringe Vorkenntnisse" und "spaßeshalber mal einen Mailserver einrichten" schließen sich aus.

    Linux Tutorials gibt es wie Sand am Meer und sind über google leicht zu finden.
    Ein Startpunkt könnte vielleicht http://www.linuxfibel.de sein.

    HTH
     
  3. meeb

    meeb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2005
    Eine Liste mit vielen Links zum Thema Linux findest Du hier.
     
  4. ClausRogge

    ClausRogge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    08.10.2005
    finde ich ist das hier
     
  5. !42

    !42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Wie soll ichs sonst lernen? ;-)

    Ich will ihn ja zunächst nicht für den produktiven Einsatz haben, ich will nur lernen mit dem System umzugehen.

    Eure Links haben mir sehr geholfen, vielen dank !
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ich sag' ja nicht, dass Du es nicht lernen sollst - Mailserver sind halt sozusagen die Königsdiziplin der Netzwerkadminsitration und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
    Eine Vorsaussetzung für die Administration eines Mailservers ist z. B. ein sauber konfiguriertes DNS.
    Mit einem Webserver tust Du Dir am Anfang sicher leicher.
     
  7. olbea

    olbea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    02.07.2004
  8. trispace

    trispace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.02.2005
    ich gebe maceis vollkommen Recht. Es gibt zwar viele Howtos, welche die Einrichtung eines Mailservers Schritt für Schritt beschreiben, danach hat man zwar einen vielleicht funktionierenden Mailserver, weiss aber nicht genau wieso das ganze funktioniert.
     
  9. !42

    !42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    79
    Registriert seit:
    23.10.2005
    Vielen Dank. Jaaa den Mailserver hab ich nach hinten gestellt erstmal.

    Ich habs jetzt geschafft als Neuling an zwei Arbeitstagen einen Ubuntu LAMP Server zu installieren. SSH Keys zwischen der Mac Konsole und dem Server zu erzeugen so das man sich gesichert einloggen kann. Ein Apache läuft schon sichtbar und ich habe einen FTP Server einrichten können, der sogar im internen Netz schon funktioniert. Hab schon einiges dabei gelernt, auch dank eurer Links. Na mal schauen wo das ganze endet ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gutes Linux Tutorial Forum Datum
Mac OS-X wie Linux ? Mac OS X - Unix & Terminal 20.02.2016
Linux Software: "SheetMaker" für Mac zugänglich machen? Mac OS X - Unix & Terminal 26.09.2012
BSD Linux Compatibility Layer in Mac OS X Mac OS X - Unix & Terminal 24.02.2011
Bash .sh Scripts aus Finder heraus ausführen Mac OS X - Unix & Terminal 07.10.2010
ssh Mac OS X zu Linux Mac OS X - Unix & Terminal 16.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche