Gutes Buch über Xcode gesucht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von DieTa, 25.02.2005.

  1. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Servus,

    da ist es nun installiert. Der Interface Builder macht Spaß. Ich weiß aber nicht wie ich Flächen, Tabellen, Buttons etc benenne...

    Kurzum: ich suche eine gute Literatur (in Deutscher Sprache) über Xcode. Bisher ist es (öfters) dran gescheitert, dass ich keine Ahnung hatte was ich nun eigentlich machen muss. Leider schaut es momentan wieder so aus und auf RealBasic möchte ich nicht ausweichen. Bei Amazon habe ich nur 1 Buch gefunden, das in Englisch ist und auch erst im Juni rauskommt. Ist vielleicht ein Buch über Objective-C genauso gut?

    Fragen über Fragen ;)
     
  2. Graundsiro

    Graundsiro Banned

    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Das wäre schön. Ein grosses Arbeitsbuch für XCode in Deutsch. Ich glaube da warten wir noch Jahre darauf.
     
  3. Mac_Neuling

    Mac_Neuling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.12.2004
    Hallo, gibt es vielleicht ein Tutorial im Netz?
     
  4. andi.reidies

    andi.reidies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2005
    apple developer site

    Hi,

    ja, es gibt ein(ige) Tutorial(s) zum Thema, doch leider nur in English (wie eigentlich alle GUTEN Developer-Dokumentationen). Dazu einfach auf http://developer.apple.com/documentation nachschauen - sie haben dort ein gutes Tutorial zu Objective-C als auch zu Cocoa und XCode (einfach in die versch. Themenbereiche mal nachschauen!).

    Ein Grossteil der Dokumente lassen sich auch als PDF runterladen. In deutscher Sprache gibts wohl bloss ein bereits veraltetes Exemplar (Okt. 2002) zum Thema - einfach mal bei Amazon.de suchen. Aktuellere Bücher gibts in Englisch von Addison-Wesley - Suchwort Cocoa bei Amazon (Stand: 2004)....

    Gruss
     
  5. Agmemon

    Agmemon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.11.2003
    Ich arbeite mich gerade durch "Learning Cocoa with Objective-C" aus dem O'Reilly Verlag. Allerdings eine Ausgabe von 2002, die noch mit Project Builder anstelle von XCode arbeitet. Aber zur Orientierung super und leicht verständlich.
     
  6. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.06.2004
    Super Buch, Habe es auch hier liegen. Muss mal wieder anfangen damit zu arbeiten. Habe es auf dauer aus den Augen verloren. :D
     
  7. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
  8. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    @lace: dieses Buch hat mir ein Bekannter (www.nolimitscoaster.de) auch empfohlen, allerdings ist das wohl für fortgeschrittene. Ich kenne zwar etwas Pascal & Delphi, aber wirklich C-Erfahrungen habe ich noch nicht. Er hat mir dann noch "C, Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötte" dazuempfohlen - quasi als Einstiegshilfe. Ok - es soll nicht sooo an dem englisch scheitern, ich kann es problemlos lesen, schreiben und sprechen - von daher. Allerdings denke ich mal, für mich als Anfänger ist das eine schon nicht ganz so leichte Materie :)
     
  9. DieTa

    DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Noch eine kleine Anmerkung. Habe mit einem Bekannten aus England vorhin gechattet, der ebenfalls Xcode nutzt. Dieser hat mir diesen Link empfohlen: http://cocoadevcentral.com/ ich les mich da gerade durch ein Tutorial. Vielleicht bringts ja noch einem was :)

    Ciao
    Dennis
     
  10. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.044
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Der Hillegass ist wirklich Klasse. Unkompliziert und mit gut strukturierten Beispielen steigt er in verständlichen Portionen in die Cocoa-Programmierung ein. Ein bißchen C ( oder Programmierfähigkeit generell) sollte man jedoch mitbringen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gutes Buch über
  1. ZoliTeglas
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    476
    mrthomasd
    30.10.2014
  2. Harry3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    817
    Harry3
    29.04.2014
  3. Alexverdi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.081
    Alexverdi
    20.10.2011
  4. ohneschuhe
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    686
    ohneschuhe
    16.11.2010
  5. jpv
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.025