Gutes Autoradio für iPod gesucht

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute...

ich will mir ein neues Autoradio holen und da soll dann statt Wechsler der iPod ins Handschuhfach (oder sonst wo hin).
Nun ist es mir wichtig, dass ich den iPod dann komplett über die Radiosteuerung bedienen kann und der iPod Strom bekommt (der soll nämlich im Auto bleiben).

Daher meine Frage:

Was könnt ihr für Autoradios empfehlen, die eine volle iPod-Unterstützung mitbringen?!

Ich möchte ein gutes Autoradio das auch ohne extra Endstufe ein guten sauberen Sound bringt und auch mal etwas lauter laufen kann (aber net so ne assi fahrende Musikbox um den ganzen Block zu beschallen...).
Idealerweise sollte das Ding dann noch nen CD-Schacht haben um auch mal ein Silberling zu hören (aber das sollte wohl eh Standard sein).

Habe gehört Alpine und Kenwood würden iPod-Unterstützung verbauen...

Ach ja... das Ding sollte nicht mehr kosten als mein Auto.... ;)
 
was kostet denn dein auto?
 
Hehe... naja mein Auto ist zwar etwas teurer als meine Maximalgrenze (aber net viel ;)) aber das Radio sollte net mehr als 300 Euro kosten... Billiger ist immer erlaubt ;) Ich muss ja auch noch neue Speaker rein machen.... :(
 
Das Thema interessiert mich. Ich will Dich ja auch nicht beeinflussen, aber was hälst Du denn von so einer Lösung:

http://cgi.ebay.at/CarDock-FM-V2-bl...795119947QQcategoryZ64696QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe auch mal so was ähnliches gesehen, nur aus Alu. Hat dann aber natürlich keine Anschlüsse - nur die Halterung. Sah n bischen wie ein Powerbook aus. Kann die Seite aber nicht mehr finden. Wenn Jemand weiß was ich meine, dann wäre ich für einen Link dankbar. Das war so ein Halter, den man direkt mit in den Radioschacht schieben konnte.

Ich finde solche Halter jedenfalls ganz praktisch und so ein Ipod ist doch viel zu schade fürs Handschuhfach. Okay der Halter unter dem Link oben ist bischen klobig - mag ich nicht so gerne leiden. Aber das Prinzip finde ich gut.
 
Der Betrieb des iTrip ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht erlaubt!
Der Betreiber ist verpflichtet, zu prüfen, ob die Benutzung des iTrip in dem
jeweiligen Land nach den dort gültigen Gesetzen gestattet ist.

Wie der Verkäufer so nebenbei schon ganz richtig bemerkt, ist diese Lösung illegal, bietet bei weitem nicht den gleichen sound wie eine Lösung am AUX des Radio, und drittens wärs mir viel zu nervig mir überall wo ich grade bin (und ich bin viel in Deutschland unterwegs) ne freie Frequenz zu suchen, die am Ende 10 km die Autobahn runter dann doch schon wieder besetzt ist...
 
Ne, ich will eine Kabelverbindung haben... Momentan habe ich auch so ein PodHalter (nennt sich PodGear) und gehe mit Adapterkassette ins Deck... Das ist aber mist....

1. Ist speziell meine Kassette scheisse weil das Deck ständig Auto-Reverse macht da sie wohl zu schwegängig ist...
2. ist die Qualität besser wenn ich nicht über die Magnetische Übertraging der Kassette gehen muss.
3. sieht es mistig aus das weisse Dings an der schwarzen konsole und ist unpraktisch.
4. Die Bedienung wäre evtl am Radio besser.
5. kann ich den Pod so net im Auto lassen da ich sonst wohl bald ne kaputte Scheibe habe und der Pod nicht unbedingt in der Sonnenstahlung stehen muss... Immer mit mir führen will ich ihn aber auch nicht müssen.

Daher war die Entscheidung für ein Autoradio mit iPod-Unterstützung als Wechslerersatz.


Die Funklösung will ich nicht da sie
1. in Deutschland illegal ist
2. auch Qualitätseinbussen hat
3. wegen der oben genannten Gründen ;)
 
Pioneer-Autoradios mit dem speziellen iPod-Adapter stellen für mich die beste Lösung dar.
 
Das mit dem AUX Ausgang, der Illegalität und dem Frequenzgesuche sind schon gute Argumente. Habe ich noch gar nicht bedacht.

Welches Radio benutzt Du denn, bzw. welches Radio hat ein AUX Ausgang. Der müsste ja auch am besten hinten sitzen, damit man nicht die ganzen Kabel rumfliegen hat. Und wo und wie schließt man das an den Ipod an? Ud was ist mit Laden?
 
Alpine + passendem iPod Adapter!
Was anderes wuerde mir nicht ins Auto kommen!
 
habt Ihr spezielle Empfehlungen?! Ihr sagt Pioneer oder Alpine... Aber da gibt es ja nun auch Radios zwischen 100 und 1000 Euro (mal grob gesprochen)...
 
Gedulde Dich doch noch ein wenig.
Vom 2. - 7. September is die IFA.
Ich denke, nachdem nun alle Hersteller aus dem "iPodgibtsjaauchundhatjederschlaf" aufgewacht sind, wird es nach der IFA ein grösseres Angebot an lösungen geben. Vorallem in Deinem gesuchten Preisbereich.
 
Hallo zusammen,
Mich beschäftigt der Gedanke auch und ich glaube, ich habe meine Lösung gefunden (OK, in meinem ersten Auto, einem Ford Granada Bj.76, war 1987 auch schon ein Blaupunkt Bremen drin ;-) :
Ein nettes Blaupunkt Valencia (oder ähnlich), das ein CD-Laufwerk inkl. MP3 (+ID3-Tags) enthält, kostet bei Mediamarkt etc. ca. 120 Euro. Dazu der Blaupunkt iPod Adapter für 99 Euro und die Lösung ist komplett; in diesem Fall sogar mit den ID3-tags des iPods auf dem Radio.

Alternativen ? Wenn, dann bitte genauer als "Pioneer oder Alpine"....

Danke !

sagt der Smurf
 
Hi!

Versprecht Euch nicht zuviel von der ganzen Sache!!!

Ich habe an meinem Blaupunkt n ICE Link 2.0 plus (oder so) dran; gab zu der Zeit den Blaupunkt-Original-Adapter noch nicht ...

Die Steuerung übers Radio könnt ihr mal komplett in den Eimer treten!!!
Da kann man nur n paar Playlisten bedienen und fertig; das ist Mumpitz ...
Lösungne die eine iPod-Steuerung direkt am Pod zulassen sind schonmal Minimum! Allerdings muss da die Erreichbarkeit des iPod gut gegebn sein, d.h. der Halter muss top sein und auch top zu platzieren sein ...

Trotz ICE-Link nutze ich immer häufiger wieder den iTrip!!!
Den kann ich auf´m Beifahrersitz liegen haben nehmen und auch bei 200 vor der Nase meien Musi wählen ;) ohne irgendwo meinen Blick in Rtg. Radio oder iPod-Halter werfen zu müssen ...

Ansonsten denke ich sind Radios mit großem Display am sinnvollsten; dass sind aber meist keine DIN-Schacht Radios ... :(
Oder eben nur sauteure Lösungen mit rausfahrbarem Display usw. oder Werksradios (BMW, Mercedes etc.)
Aber auch da bringt es erst was, wenn vernünftige Steurungs-Software auf dem Markt ist ...

Wenn so ein Adapter, würde ich den ohne fixen Halter nehmen, sondern mit einem Kabel, dass es zulässt den iPod in die Hand zu nehmen zum Auswäheln der Musik; ggf. eine passive Halterung, in die man ihn samt Kabel stecken kann ...

Es gibt auch sehr gute Spiral-Ladekabel, die nen Audioausgang direkt am Ziggi-Anzünder haben; von da dann per Line-Out zu Radio Line-In.
Das wäre die Lösung, die ich derzeit anstrebe.
Der IceLink kommt definitiv wieder zu ebay :)

Nils
 
NilsG schrieb:
Es gibt auch sehr gute Spiral-Ladekabel, die nen Audioausgang direkt am Ziggi-Anzünder haben; von da dann per Line-Out zu Radio Line-In.
Das wäre die Lösung, die ich derzeit anstrebe.
Der IceLink kommt definitiv wieder zu ebay :)
Nils

Hai !

Du weisst ja hoffentlich, das der Originaladapter von Blaupunkt für den AUX-Eingang (Schaltbar bei vielen aktuellen Blaupunktradios) 6,90 Euro kostet ? Das scheint ja das zu sein, was Du suchst, oder ???

Viel Spass und danke für das Feedback zum Icelink, den ich bisher immer sehr gut fand, da man eben Playlisten etc. anwählen kann......

...denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Hai !

Du weisst ja hoffentlich, das der Originaladapter von Blaupunkt für den AUX-Eingang (Schaltbar bei vielen aktuellen Blaupunktradios) 6,90 Euro kostet ? Das scheint ja das zu sein, was Du suchst, oder ???

Wie?!?
AUX zu Line-In?!? Oder wie meinst Du?!?
Der BLAUPUNKT-Adapter für den iPod kommt doch an den AUX ran ...
Verstehe nicht ganz was Du meinst ...

Ergänzung/Änderung:
Der "Monster iCharger" hat nicht die Line-Out am Ziggi-ANzünder-Teil, sondern am iPod-Anschlußstück ...

z.B.:
http://cgi.ebay.de/Monster-iCarChar...ryZ96315QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



Smurf511 schrieb:
Viel Spass und danke für das Feedback zum Icelink, den ich bisher immer sehr gut fand, da man eben Playlisten etc. anwählen kann......

...denkt der Smurf
Gerne, mich wurde auch schon soo viel in Foren gehelft :)

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsG schrieb:
AUX zu Line-In?!? Oder wie meinst Du?!?
Der BLAUPUNKT-Adapter für den iPod kommt doch an den AUX ran ...
Verstehe nicht ganz was Du meinst ...

Um es genau zu machen, such einfach nach dem Blaupunkt Adapterkabel ISO Bestellnummer 7 607 897 093, der macht eigentlich das, was Du willst: Einfach den iPOd an den Aux-Eingang des Radios anschliessen

Es funktioniert mit dem Valencia und dem iPod Mini im Auto meiner Frau sehr gut, ich selber suche eben noch die Steuerbarkeit des iPods über das Radio...

Bis dahin

Smurf
 
Danke!!!

Schon bestellt! :)

Nils
 
Hallo,

Bin ein bisschen spät dazugestossen. Also ich habe einen Alpine-Radio und den iPod-Adapter verbaut.

Kurz zu meiner iPod-Historie:
1. Serienradio mit iTrip:
+ einfache Installation
+ kleine Kosten (iTrip und das wars)
- miese Qualität
- Handling (Dauernde Frequenzwechslerei)
2. Alpine-Deck und LineIn-Ansteuerung
- "teure" Installation
+ gute Sound-Qualität
3. zus. Alpine-iPod-Adapter
+ Handling (Wird vollumfänglich über den Radio gesteuert, Lenkrad-FB funktionieren dank Adapter)
+ super Klangergebnis!!!
+ Titel etc. werden im Radio-Display angezeigt! (Je nach gewählten Alpine-Deck und Adapter funktionieren auch die Displays vom alten Radio, z.B. im Armaturenbrett, BoardComputer etc.)

Ich hab das Alpine Deck CDA-3912RB verbaut und den KCA-420i. Kann die Kombination nur empfehlen! Alpine Decks aus der 2004er Serie (Kompatibel mit dem iPod-Adapter) gibt es jetzt schon relativ günstig!

Gruss
reykj
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint ALPINE als einziger mal begriffen zu haben, wie es gehen muss!

Gibt´s da im Netz was drüber?!?
Wie heisst der Adapter genau?!?

Nils
 
Zurück
Oben Unten