Guter Texteditor unter OSX Tiger?

HGB

HGB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Moin,
habe seid 2 Tagen ein iBook 12". Ich habe vorher schon Linux verwendet und mich dort mit der Shellskriptprogrammierung beschäftigt. Unter OSX gibt es ja auch ein Terminal, welches ja auf der Bash basiert. Also wollte ich auch gerne unter OSX etwas Skripten, habe aber nur den Editor Textedit gefunden.
Nun meine Frage, gibt es noch mehr Editoren, außer den Konsoleneditoren vi oder emacs? Ich wollte gerne einen Editor, der auch Schlüsselwörter hervorhebt und somit das Programmieren erleichtert. Oder geht das auch mit Textedit? Habe nämlich keine solche Funktion gefunden.

Danke für eure Hilfe.
Gruß, HGB.
 
SubEthaEdit
 
Verwende mal die Suche auf SubEthaEdit und Textwrangler. Für Webgeschichten kannst Du auch noch nach Taco suchen! Dann hast Du eigentlich schon die Verbreitetsten!
 
Moin,
Danke für die schnelle Hilfe. Habe mir jetzt SubEthaEdit runtergeladen und installiert. Sieht sehr gut aus, genau das, was ich haben wollte. Vor allem die Umstellmöglichkeit der einzelnen Sprachen ist Klasse.
Gruß, HGB.
 
HGB schrieb:
Nun meine Frage, gibt es noch mehr Editoren, außer den Konsoleneditoren vi oder emacs?

Vernuenftige Editoren?
[x] Nein
[ ] Ja
 
Moin,
unter Linux habe ich KWrite benutzt. Also auch ein GUI-Programm. Trotz Linux habe ich mich noch nicht an die Konsole so sehr gewöhnt, dass ich sie nurnoch verwende. Daher fielen emacs und vi ja aus.
Außerdem programmiere ich nicht so intensiv, um die Vorteile dieser Editoren wirklich zu nutzen. Arbeite lieber mit der Maus als mit Tastenkombinationen.
Dennoch Danke und Gruß, HGB.
 
Dann probier mal ruhig auch Textwrangler aus! Ist ein sehr mächtiger Editor, auch wenn er nicht ganz so hübsch daherkommt wie SubEthaEdit.
 
vim ist das einzig wahre ;)

Gruss

Alex
 
Der Editor von Xcode kann auch die Sprachen umstellen. Hat auch ein paar drinnen. Weiß jetzt aber nicht ob Bash dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
HGB schrieb:
...
Unter OSX gibt es ja auch ein Terminal, welches ja auf der Bash basiert.
...
Nur zur Ergänzung; Mit OS X wird nicht nur die bash geliefert sondern auch die tcsh (thou shall not use tcsh), die csh, die sh, die zsh und seit Tiger sogar eine ksh.

... und außerdem: vim rules.
Aber Glaubensfragen sollte man wohl eher mit einem Priester besprechen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
[...]tcsh (though shall not use tcsh)[...]

<klugscheissmodus>
sollte es nicht thou==du heissen?? :D
</klugscheissmodus>
 
okay, okay - Du hast ja Recht.
Ich werd aber bei Dir jetzt auch pingelig sein :D.
 
maceis schrieb:
okay, okay - Du hast ja Recht.
Ich werd aber bei Dir jetzt auch pingelig sein :D.

das bist du doch eh schon :D
 
Zurück
Oben Unten