Gute WebCam gesucht

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Moin zusammen,

ich bin mit der Qualität meiner Kamera im iMac nicht so zufrieden und suche nun einen Ersatz. Vorwiegend für Videokonferenzen, aber auch für die Aufnahme von Tutorials.

Mikrofon muss sie keins haben, das habe ich bereits extra. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke

Andreas
 
Ich hab die Cam von Elgato und ich bin recht zufrieden damit. Hast du ein recht aktuelles iPhone? Das kann man inzwischen ja auch als Webcam benutzen, vielleicht wäre das eine Option für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich brauchte damals auf die schnelle eine Webcam und habe für ca. 80 EUR eine Logitech Streamcam gekauft. Schneller Autofokus, FullHD etc. Es gibt am Markt sehr viel bessere Webcams in 4k, aber für das eine Meeting in der Woche wollte ich keine 250 EUR oder mehr ausgeben. Falls dein iMac das aktuelle MacOS unterstützt, dann könnte für dich eventuell auch die Funktion das iPhone als Webcam zu nutzen interessant sein. https://support.apple.com/de-de/HT213244
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze zu meiner grossen Zufriedenheit die Cisco WebEx Desk Camera. Zum Thema existieren hier auch schon Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich brauchte damals auf die schnelle eine Webcam und habe für ca. 80 EUR eine Logitech Streamcam gekauft. Schneller Autofokus, FullHD etc. Es gibt am Markt sehr viel bessere Webcams in 4k, aber für das eine Meeting in der Woche wollte ich keine 250 EUR oder mehr ausgeben. Falls dein iMac das aktuelle MacOS unterstützt, dann könnte für dich eventuell auch die Funktion das iPhone als Webcam zu nutzen interessant sein. https://support.apple.com/de-de/HT213244

Danke, das iPone dafür zu nutzen kommt für mich eher nicht in Frage. Die Logitech schaue ich mir gern mal an.
 
Ich hab die Cam von Elgato und ich bin recht zufrieden damit. Hast du ein recht aktuelles iPhone? Das kann man inzwischen ja auch als Webcam benutzen, vielleicht wäre das eine Option für dich.

Danke, schau ich mir auch an. iPhone möchte ich dafür nicht nuztzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Schau dir bei Logitech auch mal die Brio 4K an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Danke, schau ich mir auch an. iPhone möchte ich dafür nicht nuztzen
Das wundert mich jetzt aber, ein iPhone ersetzt dir eineWebCam im 400 € Bereich incl. Folgemodus in Sonoma.
Ich nutze mein iPhone 11 seit Ventura als WebCam für Online Meetings und da kommt so schnell nichts Qualitativ auch nur in die Nähe.
 
könntest du mir erklären, wie du das genau machst? Meine Aufgabenstellung ist auf dem iMac mit Keynote etwas zu präsentieren, während ich in die Kamera oder eben dann in das iPhone schauen möchte.
 
iPhone nutzen passt nicht in meinen Flow.

Mehrere Teams Anrufe und mehrere Anrufe, SMS, Threema……am Telefon übern Tag.
Jedesmal Handy in die Halterung und wieder raus, keine Chance bei mir.
 
Mein iPhone steht Landscape in dem Handy Ständer unter dem Monitor der allerdings am Monitor Arm etwas erhöht am fahrbaren Schreibtisch angebracht ist und die Halterung kann ich auf dem Tisch entweder von der Seite leicht angeschrägt (dann Aufrecht) oder unterm Monitor leicht schräg nutzen.

Erst wollte ich das Teil hinten an der Monitor Vesa Verbindung befestigen mit Modifikationen, aber das funktioniert auch so sehr gut.

Es ist schon bescheiden das es die einfachen smarten Halterungen für das MBP oder MBA nicht in einer Version für dickere Monitore gibt.
Da ich noch ein 11er nutze kann ich auch die Magnetischen nicht nutzen oder umbauen.
Der Arm zum anklemmen an den Tisch ist wirklich unbrauchbar da zu viel gefummel und sieht auch irgendwie bescheiden aus.

könntest du mir erklären, wie du das genau machst? Meine Aufgabenstellung ist auf dem iMac mit Keynote etwas zu präsentieren, während ich in die Kamera oder eben dann in das iPhone schauen möchte.
Wo ist das Problem ? Ist doch kein Unterschied zu einer WebCam ?
Mit OBS kannst du dich sogar ohne Hintergrund vor die Präsentation setzen usw. oder wie üblich mit Screen oder Anwendung Sharing Präsentieren und das WebCam Signal extra.
Ob das nun das iPhone oder eine Standard WebCam ist macht doch keinen unterschied.
 
Zurück
Oben Unten