gute Tools für Geburtstagserinnerung

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hi ihr,
kennt ihr gute Tools für Geburtstagserinnerungen basierend auf den Einträgen im Adressbuch beispielsweise? Hab heute nämlich schon wieder einen vergessen :/
 
iCal? In Verbindung mit entsprechenden Widgets klappt das bei mir super!
 
Mick Dundee schrieb:
iCal? In Verbindung mit entsprechenden Widgets klappt das bei mir super!
...und was bitte sind die "entsprechenden Widgets"?
 
Schau Dir mal iCal-Alarmist an. Damit ist es ein Kinderspiel (und ganze ohne Widgets)
 
admartinator schrieb:
...und was bitte sind die "entsprechenden Widgets"?

Das iCal widget :)
Ich trage Geburtstage bei meinen Kontakten in Entourage ein, diese werden mit dem Adressbuch syncroniesiert und sind dann auch in iCal integriert. Das widget zeigt dir die Geburtstage dann als Termin an :)

Natürlich erfolgt die Erinnerung von Entourage mittels Growl, finde ich dazu noch recht nützlich.
 
Ich mache es mit iCal - lasse mir immer einen Tag vor dem Geburtstag eine email als Erinnerung an meine Adresse schicken.
Hannes
 
Dommy schrieb:
Das alarmiert aber nicht, oder?
D.h. wenn ich an dem Tag nicht Dashboard aufrufe, vergesse ich den Geburtstag chändlicherweise. :D
 
Ich habe in iCal einfach einen Geburtstage-Kalender eingerichtet - incl Erinnerung :eek:

Ganz ohne Widgets und so :shame: würde mir auch nix bringen, da ich Dashboard so gut wie nie benutze ...
 
Hmmm eigentlich suche ich eben nach etwas, das mich erinnert ohne dass ich in iCal nachschauen muss. Der vergessene Termin war ja auch in iCal aber ich hatte eben vergessen, nachzuschauen...
 
Widget

Ich habe mir von der Apple Homepage das Widget Upcoming Birthday Alerts (Oder wars nur Birthday Alert?)runtergeladen. Das habe ich jetzt im Dashboard und man kann ganz komfortabel einstellen, ab wievielen Tagen vorher ein Geburtstag angezeigt werden soll. So hat man auf einen Blick die kommenden Geburtstage im Board. In Verbindung mit einer Ical Erinnerung ist das optimal..
 
Also jeder Mensch guckt doch ein mal am Tag in seinen Terminkalender, Dashboard oder auf sein Mobiltelefon, oder? ;)

Ich meinte iCal-Events oder so ähnlich.
 
huhu!
ich muss den Beitrag mal wieder ausgraben.
Ich würde sehr gerne die Erinnerungsfunktion von iCal mit den Geburtstagsdaten von meinem Adressbuch benutzen. Nur leider geht die Erinnerungsfunktion von iCal nicht mit den automatisch angelegten Geburtstagsdaten. Wäre ja nicht Sinn der Sache alle Geburtstage nochmal per Hand einzugeben.
iCalAlarmist hab ich mir angesehen, aber würde ungern ein weiteres tool laufen haben.

Gibt es eine gute Lösung?
 
Wenn du wichtige Termine vergisst, dann lass dich doch von iCal per E-Mail oder Nachricht auf'm Desktop mit oder ohne Klingelton erinnern. Dann kannst du die wichtigen Termine nur vergessen, wenn du Augen, Ohren und Mac zu hast. iCal bietet die individuellen Erinnerungen rechts in der Zusatzleiste an; kinderleicht.
 
@Jim Panse es wäre schön wenn du mein Beitrag richtig lesen würdest, bevor was schreibst was nicht stimmt.
Ich weiss wie man die Erinnerungsfunktion benutzt, nur leider funktioniert diese Funktion nicht mit den Geburtstagsdaten aus dem Adressbuch.

@oekoabfalleimer: das ist gar nicht so schlecht, aber es muss doch ein weg geben, ohne ein extra Programm. Ich sehe nicht so richtig das Problem warum Apple diese einfache Funktion nicht einbaut. Was bringen mir die Geburtstagsdaten die sich automatisch mit dem Adressbuch abgleichen, aber ich mich nicht erinnern lassen kann. bzw nur über Umwege?
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaGlück schrieb:
Ich habe in iCal einfach einen Geburtstage-Kalender eingerichtet - incl Erinnerung :eek:
Wie erstellst Du Erinnerungen? Standardmässig ist der Geburtstagskalender ja schreibgeschützt... :confused:

Kasei
 
@Kasei

ich glaube, er hat einen neuen Geburtstage-Kalender eingerichtet (+ Taste), wo er die Geburtstage von Hand eingeben hat. Da funktioniert auch die 'Erinnerung'.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
iCal + Adressbuch + Automator => Geburtstagseriinerung

Das ganze garniert mit Growl (MacTech-Tutorial) hört sich gut an.
 
Zurück
Oben Unten