gute Schriftenverwaltung für MAX OSX

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe schliesslich alle Fonts gelöscht und neu beschafft, und nun läufts dank FontDoctor und Suitcase X1 stabil. Endlich...
 
Wenn da grad so ein Schriftenthema rumsteht:

Ich habe einwenig Mühe mit der Zeichensätzen unter OS-X ich versteh da einiges nicht so ganz.

Unter OS9 war alles ganz einfach
Systemordner/Zeichensätze
dort konnte man ausmisten dann hatte es sich.

Wie läuft das jetzt unter OSX

Ich hab da mehrer Fonts Ordner gefunden

HD/Libary/Fonts
HD/Systen/Libary/Fonts
Homedictory/Libary/Fonts
und da soll einer noch durchblicken...

kann mir mal jemand das erklären.. wo kann ich fonts löschen die ich nicht benötige... z.B solche mit sonderzeichen etc..
und welche benötige ich
 
Original geschrieben von jstch
Ich habe einwenig Mühe mit der Zeichensätzen unter OS-X ich versteh da einiges nicht so ganz.

Ich hab da mehrer Fonts Ordner gefunden

HD/Libary/Fonts
HD/Systen/Libary/Fonts
Homedictory/Libary/Fonts
und da soll einer noch durchblicken...

kann mir mal jemand das erklären..
 

Dieses pdf wäre vielleicht ganz interessant für dich: Fonts in Mac OS X

Zum Thema Löschen der Fonts/benötigte Fonts verwende bitte mal die Suchfunktion, das wurde schon häufiger beschrieben.


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Schriften in Panther sollten alle im allgemeinen Verzeichnis liegen, sonst könnte es in manchen Programmen Probleme mit der Verwaltung geben. Ausnahme sind natürlich die Systemschriften, an denen man nichts verändern sollte.

Dazu öffnest Du das Homeverzeichnis (Benutzer --> Library --> Fonts), kopierst die Fonts (aktivieren und Apfel-c), gehst in das Festplattenverzeichnis (HD --> Library --> Fonts), setzt die Schriften dort ein mit Apfel-v (gleiche überschreiben lassen), gehst zurück ins Homeverzeichnis und löschst die dort vorhandenen.

Wenn Du Schriften hinzufügst, dann alle in die Festplatten-Library. Auch OS9-Schriften (Postscript Level1 und 2) lassen sich dort hineinkopieren. Schriften, die Du aber noch in Classic brauchst, müssen an ihrem alten Ort bleiben: diese dann einfach kopieren.

Mit dem Programm "Schriftsammlung" (OS X-Applications) kann man dann Schriften de/aktivieren

Gruß tridion
 
Bei allem Respekt, die interne Schriftsammlung von Panther ist
nicht gerade das, was ich eine gute Schriftverwaltung nenne.
Die Kombination Suitcase X1 und FontDoctor funktioniert bei
uns hervorragend.

Schriften in Panther sollten alle im allgemeinen Verzeichnis
liegen, sonst könnte es in manchen Programmen Probleme
mit der Verwaltung geben.

Falsch. Dieser Aberglaube ist mir von einem Apple Mitarbeiter
und einem Extensis Vertreter letzte Woche auf einem Design
Seminar von Apple als Unsinn bestätigt wirden, sorry.
 
Original geschrieben von HAL9500
Falsch. Dieser Aberglaube ist mir von einem Apple Mitarbeiter
und einem Extensis Vertreter letzte Woche auf einem Design
Seminar von Apple als Unsinn bestätigt wirden, sorry.
 

Hi Hal9500,

zu dem Thema gab es im Dezember eine Diskussion auf der Apple-Homepage, wurde damals auch hier samt link erwähnt (leider finde ich beides nicht mehr):
Topic: OSX 10.3 (Panther) Mysterious Crashes Original Message ( Posted Dec 4, 03 11:57 am )
Es gibt auch ein pdf dazu, das ich gerne maile.

Klar ist die Verwaltung mit Apples Schriftenprogramm nicht das Gelbe vom Ei ... das ist keine Frage. Für den "Hausgebrauch", also wenn man ohnehin nur mit zwei Schriften arbeitet und nicht etwa professionelle Tätigkeiten ausübt, reicht es allemal.

Gruß tridion
 
Schriften für Adobe Photoshop

Es ist nicht ganz richtig, dass man die Schriften nur in ein Verzeichnis kopieren muss. Wenn man beispielsweise mit Photoshop arbeitet, muss man die Schrift nochmal in das jeweilige Adobe-Font Verzeichnis kopieren. Das Verzeichnis ist im Ordner Utilities. Erst nach einem Neustart des Rechners kann man mit den Schriften arbeiten.

Habe inzwischen auch Panther und bin zufrieden mit der Schriftenverwaltung. Allerdings habe ich mir einen neuen Benutzer angelegt, unter dem ich alle Schriften archiviert habe. Dort kann ich dann die Zeichensätze anschauen und kopiere mir die dann die gewünschte in mein eigentliches Arbeitsverzeichnis.
Ist das ein praktikabler Weg oder arbeite ich zu umständlich??Viele Grüße,
Anke
 
Re: Schriften für Adobe Photoshop

Original geschrieben von aguec
Es ist nicht ganz richtig, dass man die Schriften nur in ein Verzeichnis kopieren muss. Wenn man beispielsweise mit Photoshop arbeitet, muss man die Schrift nochmal in das jeweilige Adobe-Font Verzeichnis kopieren.
 

Das wäre mir neu.

Es reicht, die Schrift in einen der Fonts Ordner zu legen, Photoshop erkennt sie automatisch. 7 wie CS. Bei InDesign das gleiche. Neustart von ID nicht nötig.
 
Re: Schriften für Adobe Photoshop

Original geschrieben von aguec
Es ist nicht ganz richtig, dass man die Schriften nur in ein Verzeichnis kopieren muss.
eher umgekeht... da kannst Du Schriften reinpacken, die Du NUR und AUSSCHLIESSLICH in Photoshop verwenden willst. Das gilt wohl für alle Adobe-Programme -> die haben alle solcheinen Fontordner. Der Sinn ist mir aber bisher nicht klargeworden... warum sollte ich nur für ein bestimmtes Programm Schriften aktivieren wollen???

Ist das ein praktikabler Weg oder arbeite ich zu umständlich??
ob das für Dich praktikabel ist, mußt Du wissen - mir wäre es zu umständlich die Schriften immer erst unter einem anderen Benutzer rauszusuchen! Eine Fontverwaltung á la Suitcase und Co. ist in jedem Fall schneller und übersichtlicher - meine Meinung ;)!
 
Hallo,

Gibt es denn irgend eine Schriftenverwaltung, die mir eeinfach den Inhalt eines beliebigen ordners darstellt?

Am liebsten wäre mir freeware, wenns da was gibt. Hab leider selber nichts gefunden.


Danke
 
Zurück
Oben Unten