Gute Nachrichten zum iBook

gustavgans

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Als ich vor einiger Zeit switchen wollte, hab ich ein paar Threads studiert. Dabei wäre mir die Lust auf ein IBook G4 beinahe vergangen. Überall negative Berichte, Probleme, Lieferprobleme, ...

Nun wollte ich doch mal meine Erfahrungen posten, um anderen ein wenig Mut zu machen und um zu zeigen, dass nicht immer alles schlecht ist.

Ich hab mein iBook G4 12" 256RAM beim lokalen Händler (so ein kleiner slbständiger) an einem Donnerstag abend bestellt und konnte es am Montag abholen.

Ich packte das Gerät aus, steckte es ein und, o Wunder, es funktionierte einwandfrei. Akkulaufzeit ohne Ende, kein Lüfter, der anspringt, keine Verarbeitungsfehler, kein Zubehör das fehlte, einfach nichts.

Panter war schon installiert, die üblichen Anfangseinstellungen waren um Nu gemacht und ohne Probleme gings Online.

Bis heute hab ich kein Problemchen gehabt, weder mit der Hard-, noch mit der Software.

Ich hab mir noch so einen abgespeckten Apple-Care Vertrag für Studenten besorgt (man weiss ja trotz allem nie) und den ohne Aufhebens registriert.

Ich habe wirklich noch nicht das kleinste Problem gehabt, es funktioniert einfach immer alles.

Ich muss fairerweise noch anfügen, dass ich kein Bastler oder sonst ein Freak bin, ich brauch das iBook wirklich nur für triviale Anwendungen wie Web, Office und Bildbearbeitung, wobei da mit 256RAM der Spass relativ bald aufhört.
Aber das wusste ich schon im Voraus und ich habe auch keine Probleme damit, ein bisschen Arbeitsspeicher ist schnell noch eingebaut.


Ich hoffe, ich konnte all denen, die skeptisch oder sogar ablehnend gegenüber Mac waren oder sind, ein bisschen Hoffnung vermitteln.

Ich war vorher WinXP-User und muss sagen, dass bei WinXP durchaus auch sehr gute Elemente vorhanden sind, die ich bei OSX vermisse (Stichwort Fenster maximieren).

Ich ziehe nach einigen Wochen als Mac-User eine überraschend positive Zwischenbilanz.
 
Glückwunsch

Freut mich für dich.

Auch finde ich es gut, dass hier mal jemand seine positiven Erlebnisse schildert. Wenn das jeder machen würde, dann würden sich die Threads ja nur so häufen. ;)
Berichte usw. kommen meistens nur, wenn es Probleme gibt. Jeder will und erwartet ja, dass alles gut ist und reibungslos funktioniert.

Oder geht von euch wohl jemand am Montag morgen zum Metzger und sagt, dass sein Schweinebraten am gestrigen Sonntag ganz hervorragend war? :D ;)

Außerdem: Wie soll man denn sonst jemanden in einem Forum helfen, der keine Probleme (oder die Suchfunktion benutzt -> musste mal raus;)) hat.
 
war auch anfangs STARK AM ZWEIFELN ob ein ibook die gewünschte Verabreitung etc. die ich wollte hat, weil man ja hier viel negatvies hört! Aber ist halt wirklich so, dass die meisten nur schreiben, wenns irgendein problem gibt! Von daher ;)

Mein ibook G4 14" 933Mhz ist auf jeden TOP

Auch absolut nichts dran! EINFACH PERFEKT ;)

An alle ibook G4 Interessenten, die noch aufgrund schlechter Erfahrungsberichte zögern: KAUFT ES EUCH! Ihr werdet es NICHT BEREUEN!
 
Kann ich alles nur bestätigen, bis auf den Versand vom Apple Store, aber das ist nu vergessen.
Ein tolles Teil.
Schön das hier jemand diesen Thread mal aufgemacht hat. Danke.

chriss
 
na dann kann ich mich ja schon auf ABI freuen... {("-__-")}
 
Original geschrieben von dolicop
na dann kann ich mich ja schon auf ABI freuen... {("-__-")}
 

hmm? wie meinst du das? ;)
 
das lob ich mir, zufriedene User ohne Probleme. Solche Berichte sollte man ruhig öfters hier zum lesen bekommen.
14.gif


31.gif


mfg
Mauki
 
Also ich bin seit letzten Freitag auch MacUser (ibook G4 12") und
hatte ebenfalls ueberhaupt keine Probleme...
Man sollte evtl. mal ne Poll machen, das Ergebnis waer sicher interessant.

Moege der Mac mit euch sein,
4scht
 
@ gustavgans
Ich war vorher WinXP-User und muss sagen, dass bei WinXP durchaus auch sehr gute Elemente vorhanden sind, die ich bei OSX vermisse (Stichwort Fenster maximieren).

kann man unter osx ein fenster nicht wie bei windows maximieren?? ´(bin noch nicht "ge-wechselt" zum mac!
 
natürlich kann man auch unter os x fenster maximieren. wärend windows aber immer auf full screen maximiert, maximiert os x nur soweit, dass der inhalt ins fenster passt. also ich komme mit beiden varianten prima klar.
 
Original geschrieben von archelon
@ gustavgans


kann man unter osx ein fenster nicht wie bei windows maximieren?? ´(bin noch nicht "ge-wechselt" zum mac!
 
So direkt nicht. Man braucht es auch nicht wirklich. Man arbeitet mit verschiedenen Fenstern unterschiedlicher Größe auch sehr gut. Es bringt mir z.B. nichts, wenn neben dem Bild in Photoshop auch der Desktop zu sehen ist und nicht wie bei Windows von einer grauen Fläche verdeckt wird.

Es gibt links oben halt drei Buttons: (v.l.n.r.) Schließen(x), Minimieren(-), Erweitern(+)
Mit dem +Button kann man ein beliebiges Fenster so erweitern, dass es den Inhalt maximal darstellt und keine Scrollbalken mehr hat. Wenn der Inhalt zu groß ist, dann wird das Fenster wohl maximiert. Beispiel: ein Photo in Photoshop wird bei 100% nur zur Hälte angezeigt (400x200px) und man klickt auf +, so wird das Fenster erweitert bis man alles sehen kann (400x400px) und nicht weiter.
Mit Exposé kann man dann wieder mit zig verschiedenen übereinander liegenden Fenstern arbeiten, weil auf Tastendruck alle sortiert angezeigt werden können oder der Desktop einblendet.

Hier kann man mehr erfahren (und auch erleben) => http://www.apple.com/de/macosx/features/expose/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ibook

Habe seit ca. 3 Wochen ein ibook G4 14" 933. Bin sehr zufrieden. Hatte vorher ein G3 600 Combo und ewas Bedenken das die Neuen vielleicht nicht so gut sind. Aber alles wunderbar. Pixel gut, keine Hitze usw.
Ich finde die Reaktion von critical ziemlich heftig. Diese kleine Erhebung am linken Bildschirmrand habe ich auch, hat aber keine negativen Auswirkungen auf irgendwas und man hat ja Garantie und kann beobachten. Also drauf gesch........!!!
Es ist ein Superteil!!!!!!
Gruß Motte
 
Hi,

ich hänge mich jetzt auch mal an den Thread an und berichte von meinen guten Erfahrungen.

Ich bin so glücklich und zufrieden mit meinem iBook, das kann man einfach gar nicht beschrieben. Natürlich gibt es einen kleinen Makel, der Akku passt nicht richtig, aber die Akkulaufzeit, die Bedienung, das geräuschlose Arbeiten, traumhaft...
Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Nur werde ich nie wieder beim AppleStore einkaufen, da klappt ja gar nichts.

Und man fällt mit so einem weißen iBook wirklich überall auf. Habe heute ein paar Leute mit meinem iBook faszinieren können. Jetzt müsste man nur noch ein paar mehr zum switchen bringen.

MfG

Mister J
 
Original geschrieben von Mister J
Ich bin so glücklich und zufrieden mit meinem iBook, das kann man einfach gar nicht beschrieben.
 
so hejt es mir mit meinem power book auch immer noch, nach über einem halben jahr. abgesehen davon, dass es der schönste rechner ist, den ich je gesehen habe (die ibooks sind aber genauso geil rein optisch!) läuft er halt, macht keine schwierigkeiten, ist stubenrein und os x ist das beste os, das ich je bedienen durfte. auch das ist noch nicht wirkolich intuitiv, aber es trifft noch am EHESTEN auf diesen begriff zu! ;)

ich habe, und das kannte ich vorher wirklich nicht, nicht annnähernd, wirklich bei jedem klick, bei jedem arbeitsschritt SPAß mit diesem rechner. vorher - dosen - waren es nur schlecht funktionierende werkzeuge, die selbst wenn sie gunktioniert hätten nicht wirklich spaß gemacht hätten, sondern bloß funktioniert...

ich habe 10 jahre mit dosen gearbeitet und mich in die innereien vorgetastet, aber macs sind wirklich irgendwie anders (und passen somit besser zu mir *g*). ich hab jahre lang über macs gelacht, bis ich sie mir mal ernsthaft angesehen habe...
 
*lächz*sabber*

ich hab mein ibook am 1/12 bei meinem Händler bestellt (BTO) - es sollte eigentlich zwischen gestern und Montag kommen... ungeduldig wie ich war habe ich natürlich schon wieder angerufen... er hat einen LIefertermin :-( 18-12 ... am 20. fahre ich in den Urlaub!!! Ahhhhh.

Durch die Threads mit dem Rahmen und so bin ich immerhin auf ein paar Sachen aufmerksam geworden, auf die ich achten sollte...

also die Lieferzeiten bei Apple... ich weiss nicht, das deprimiert schon... (bin switcher, mein erster MAC) hoffen wir, dass danach nur noch gutes kommt!

Frage anbei:

Wenn ich OS X auf Deutsch installiere ist es doch kein Thema, da auch französische und deutsche (sprachtechnisch) Anwendungen zu installieren, oder?

Gruss, David
 
Zufriedenheit mit neuem iBook

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mein neues iBook G3 900 MHz mit Speicheraufrüstung auf 640 MB zum Schnäppchenpreis bei Cyberport.de bestellt. Netter eMailkontakt, prompte Lieferung per Nachnahme vor 14 Tagen. Weihnachten fand somit für mich faktisch schon statt :p
Verarbeitung ist wirklich ok, keine Pixelfehler oder überstehenenden Teile, kein verbogener Displayrahmen - puh, Schwein gehabt ;-)

Was mich jeden Tag immer wieder beeindruckt bei der Arbeit mit dem neuen Baby: Die Liebe zum Detail hardwareseitig und das hervorragende Betriebssystem, aktuell noch Mac OS 10.2.8. Habe V-Scheck mit Rechnungskopie zwecks Upgrade nach Irland geschickt, weiss jemand von Euch wie lange das im Durchschnitt dauert?

Batterielaufzeit ist auch gut, obwohl ich nicht auf Laufzeiten über dreieinhalb Stunden komme - liegt wohl an der Internetverbindung per Kabel.

Dank der 900 MHz ist ein zügiges Arbeiten mit Photoshop und Word:Mac kein Problem. Ist eine Anwendung erst einmal geladen/gecacht, fluppts beim Neustart der Applikation noch schneller. Auch das Abspielen von exotischen Codecs (zwecks Vorführung im staunenden Bekanntenkreis) ist dank MPlayer kein Problem.

Überzeugt hat mich auch die Stille beim Arbeiten - bei genauem Hinhören ist nur ein leichtes Säuseln der evtl. laufenden Festplatte zu hören.

Mit der Ausleuchtung des Displays bin ich ebenfalls zufrieden, ebenso mit dessen Grösse (12"). Der Transport ist ebenfalls kein Problem.

Bin mal gespannt, wie lange der Akku durchhält!

So das war's bis hierhin.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende!

Macmeikel
 
Original geschrieben von archelon
@ gustavgans


kann man unter osx ein fenster nicht wie bei windows maximieren?? ´(bin noch nicht "ge-wechselt" zum mac!
 

Doch, kann man (auch wenn es unnötig ist). Bin gerade nicht am Mac, daher ausprobieren: Ctrl-Mausklick oder Apfel-Mausklick oder Alt-Mausklick oder Shift-Mausklick (einer davon funktioniert, weiß im Moment leider nicht welcher) auf den grünen Button.

Gruß, Robdus
 
Re: Zufriedenheit mit neuem iBook

Habe V-Scheck mit Rechnungskopie zwecks Upgrade nach Irland geschickt, weiss jemand von Euch wie lange das im Durchschnitt dauert?

Bei mir hat es nur etwas über eine Woche gedauert, auch mit V-Scheck. Das war schon genial. Das Geld wurde nach weiteren zwei Wochen abgebucht.
 
Hallo,

na, dann muss ich doch wohl auch.

Ich habe seit Dienstag, 09.12., mein iBook G4 933 zuhause, hatte ich am 14.11. bei Cyberport bestellt.

Die Mädels und Jungs dort sind echt super nett, das iBook wäre sogar noch früher bei mir gewesen, wenn ich nicht noch eine Crumpler-Tasche, einen Crumpler-Katalog (der scheint der "böse Bube" wegen Verzögerung gewesen zu sein) und eine RAM-Aufrüstung in Auftrag gegeben hätte.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden, wie gesagt, Cyberport kann ich nur empfehlen. Das mit der angeblichen langen Lieferdauer bei Cyberport hat bei mir jedenfalls - im Verhältnis zu dem, was von anderen Händlern in diesem Forum gesagt wird - nicht zugetroffen.

Schön zu hören, daß die Leute auch nach längerem iBook-Gebrauch immer noch zufrieden sind.

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten