Gute Kompaktkamera für Unterwasseraufnahmen

Mut zum Analogen. ;) Nikonos IV oder V. Gebraucht ab ca. 400-500 EUR zu haben. Ist halt Film, aber meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, wenn man den großen Schritt zu den Profi-Unterwassergehäusen nicht gehen will.
Nach 36 Aufnahmen wieder auftauchen? Nicht mehr sofort sehen – beurteilen, was man aufgenommen hat? Ich denke das ist nicht mehr zeitgemäß.
 
Nach 36 Aufnahmen wieder auftauchen? Nicht mehr sofort sehen – beurteilen, was man aufgenommen hat? Ich denke das ist nicht mehr zeitgemäß.

:noplan:

Meine eigene Meinung sieht da ganz anders aus, aber ich möchte hier gar keine Pro-Kontra-Diskussion bezüglich Analog/Digital lostreten, sondern lediglich eine weitere Alternative aufzeigen.
 
Ich habe die Canon PS G12; kompakt, aber von der Bedienung ähnlich einer Spiegelreflex, mit einem WP-DC 34 Unterwassergehäuse von Canon, wasserdicht bis 40 m.

Durch das große Angebot von hauseigenen und günstigen Unterwassergehäusen ist Canon bei mir aktuell auch recht weit vorne. Was mich an G12, bzw. S95 etwas abschreckt, sind die durchschnittlichen Videofähigkeiten (fehlender Zoom & Autofokus bei Video). Vorteil der S95 wäre das lichtstärkere Objektiv, während die G12 durch die längere Akkulaufzeit punkten kann.

Außerdem in der näheren Beobachtung ist eine Panasonic LX5, die meinen Anforderungen (großer Sensor, lichtstarke Linse, vernünftiges 720p Video) wahrscheinlich am Besten entsprechen würde. Leider liege ich da bei Kamera & UW-Gehäuse in einem Preisbereich, in dem man auch schon wieder über ein Gehäuse für die D700 nachdenken kann :heul:

Klar hab ich bei meiner D700 gar kein Video, aber wenn man schon eine Kompakte mit Video kauft, dann soll das auch taugen ;)

Analog ist für mich seit mittlerweile 11 Jahren keine Option mehr...
 
Im Unterwasserbereich fotografiert, filmt man meistens im Weitwinkelbereich. Bei einer Brennweite, je nach Kameratyp von 6 bis 8 mm, ist die Schärfentiefe so groß, dass man meist auf einen Autofokus verzichten kann.
Was ich auch bewusst mache, da er sich leicht, durch das nicht immer klare Wasser, ablenken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai_Ke
ich hab ne frage wie stelle ich selber eine antwort hir an
 
Ok. Danke für die Info. An die sehr kleine Brennweite und die damit verbundene große Schärfentiefe hab ich gar nicht gedacht :) Ich bin halt mittlerweile den großen Sensor gewöhnt, bei dem man selbst mit dem 24er noch ordentlich freistellen kann...

Dann werde ich demnächst mal die beiden Canon-Knipsen im nächsten Blöd-Markt in meine kleinen schmutzigen Finger nehmen :hehehe:
 
Hallo, auch ich suche eine Outdoor / Unterwassercam - aber im unteren Preisgesenkt bis 150 Euro.
Die Kamera wird nur 1x im Jahr im Urlaub genutzt bzw. ab und zu für die Kinder im Erlebnisbad.

Zwei Kameras sind in der engeren Wahl:
1) Panasonic FT30
2) Nikon Coolpix S33
Hat jemand praktische Erfahrungen zu den Kameras?
Falls ja, freue ich mich über ein Feedback.

Grüße und schönes WE,
Enno alias TouchMan
 
Mich wundert das noch niemand eine GoPro oder andere vergleichbare Kamera vorgeschlagen hat. Eigentlich ist das die ideale Kamera für diesen Zweck.
 
Eben, GoPro ist Perfekt für sowas!
 
GoPro oder Nachbau hätte ich auch vorgeschlagen.

LX 5 und großer Sensor? Naja.

Olympus hat sich immer vorbildlich um UW Gehäuse für zB die Pens gekümmert. Evtl eine gebrauchte EPL1 oder höher, UW Gehäuse und gebrauchte, lichtstarke Festbrennweite.
 
Bei mir ist die Canon G15 mit dem entsprechenden Canon Unterwassergehäuse beim Tauchen im Einsatz.
Dazu noch ein kleiner Blitz von Inon. Der ist für vernünftige Bilder ab einer gewissen Tiefen absolut notwendig.
Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombi. Nix dolles aber ok.
GoPro ist sicherlich ein Anfang, wird aber keine wirklich guten Bilder machen.
Aber für den Anwendungsbereich von TouchMan würde ich aber auch denken, das die GoPro passt.
 
Ich benutze die Olympus TG1 ohne UW Gehäuse, 2 bis 3 mal pro Jahr, schnorcheln auf Sardinien, Kanaren, Ägypten, Mauritius, Malediven.
Vor der Oly hatte ich die Panasonic FT1, 2 und 3. Die Panasonics haben alle nur ein Jahr dicht gehalten, die TG1 macht gerade ihr 3tes, bis jetzt ohne Probleme.
 
Ich war mit den GoPro-Unterwasserbildern immer zufrieden. Wichtig ist selbstverständlich, dass man einen geeigneten Filter verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
Zurück
Oben Unten