Gute Kompaktkamera für Unterwasseraufnahmen

bei der von dir erwähnten kamera weise ich auf folgendes hin:

Laut Handbuch sind die Dichtungen jährlich durch einen Fachhändler auszutauschen, die Kosten trägt der Käufer (Seite 9 des 193-seitigen deutschen Handbuchs).
Dann vielleicht doch lieber eine Kamera mit 24/25mm Weitwinkel + externem Gehäuse, dann hat man mehr auf dem Bild und ausserdem sieht man wenn die Dichtungen nachlassen und es zu lecken beginnt.
Gebühr für einen Wechsel der Dichtungen: ca. 70 Euro
 
Welche Kamera würdest du denn empfehlen und wieviel würden Kamera und Geheuse kosten. Der Preis sollte 300€ möglichst nicht übersteigen.
 
Huhu, ich weiss nicht genau, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber als langjähriger Sporttaucher kann ich Dir sagen, dass Du in jedem Fall ein externes Gehäuse brauchst. Spritzwasserschutz nutzt selbstverständlich nichts und auch als wasserdicht klassifizierte Cams geben ab spätestens 1-2 Bar Wasserdruck den Geist auf. Gehäuse sind leider nicht billig, aber für alle gängigen Kameramodelle erhältlich. Ansonsten gilt dann das was für andere Aufnahmen auch gilt. Je nach Anspruch musst Du Dich dann zwischen Kompakt oder Spiegelreflex usw. entscheiden. Es gibt für Anfänger und Schnorchler auch ganz nette Einwegcams, die taugen aber nur um den Freunden zu beweisen, dass man unter Wasser war. Schöne Bilder darfst Du da nicht erwarten. Ich nutz für meine Schnappschüsse eine Canon Ixus + Gehäuse. Z.B. sowas ... http://www.amazon.de/Canon-WP-DC32-...sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264286115&sr=8-1l Aber ich hab auch keine grossen Ansprüche.

LG, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, kenn mich überhaupt nicht aus. hab nur eben aus eigenem interesse gegoogelt was die kamera denn kostet, da bin ich auf den hinweiß mit den dichtungen gestoßen...
 
@ralfinger: es sollte eine Kompaktkamera sein da sie auch noch für andere Zweke als für Unterwasseraufnahmen verwendet werden wird und eine Spiegelreflex mir zu sperrig ist. Was könntest du den für eine Kamera für den Einsteg empfehlen?
LG
L.D
 
Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich hab eine uralte Ixus und ein Tauchbuddy hat mir mal das Gehäuse beschafft. Ich fotografier nur alle Schaltjahre mal unter Wasser. Ich bin mir aber sicher, dass Du in einem Forum für Sporttaucher schneller und besser beraten wirst. Wollte nur drauf hinweisen, dass Du ein Gehäuse nehmen solltest.
 
Bist du denn überhaupt Taucher?
Ich habe die Lumix für Fahrrad- und Kayaktouren. Die Optik ist zufriedenstellend bis gut. Die Verarbeitung absolut robust. Unterwasser habe ich bisher nur aus Glasvasen und Kaffeekannen und natürlich im strömenden Regen fotografiert.
Dafür ist die Lumix genial.
 
Hallo, ich suche eine Kamera für Unterwasseraufnahmen.
Sie sollte kompakt sein und auch Filme in HD aufzeichnen können.

Hab mich mal umgeschaut und habe diese gefunden:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Outdoor/DMC-FT1/Übersicht/2028628/index.html
Kann die vielleicht jemand empfehlen oder vielleicht etwas vergleichbares?

Dank im Voraus

L.D


Hier werden Sie geholfen:

http://www.nautilus-equipment.de/

Gelegentlich findet man auch bei Ebay günstige Kombinationen aus Gehäuse und Kamera, die sehr brauchbar sind. Beim Zustand der Dichtungen muß man allerdings etwas aufpassen.
 
Vielleicht noch eine kleine Korrektur die Kamera soll zwar Unterwasser eingesetzt werden aber nur in Schwimmbecken also nicht Tiefer als 3m.
 
Was hast du damit vor? Fliessen fotografieren? Sollte kein Problem sein. Wenn sich jedoch etwas bewegt, dann wird das sehr schnell mühsam wegen der Auslöseverzögerung. Ich habe kein Motiv so oft wie Schwanzflossen am Bildrand. ;)

Ich rate auch zu Kamera und Gehäuse. Kostet dich jedoch ganz sicher mehr als 300 Euro. Selbst verwende ich eine älter Nikon Coolpix im Gehäuse.

-> Linktip

ww
 
Ich will mich und meine Kollegen während dem Schwimmen und Streckentauchen Filmen und Fotografieren vielleicht auch ab und zu Sprünge vom Sprungturm aber die Kamera sollte auch für Bergtouren und ähnliches verwendet werden.
 
Ich will mich und meine Kollegen während dem Schwimmen und Streckentauchen Filmen und Fotografieren vielleicht auch ab und zu Sprünge vom Sprungturm aber die Kamera sollte auch für Bergtouren und ähnliches verwendet werden.

Na dann würde ich von einem Gehäuse absehen. Die Lumix ist genau für sowas konzipiert.
 
Ja ich glaube ich werde mir die Lumix kaufen.
 
Nabend,

will den Fred mal kidnappen ;)

Im nächsten Urlaub soll es auch Fotos von unterhalb der Wasserlinie (erstmal nur Schnorcheln) geben. An Land bin ich mit einer Nikon D700 und lichtstarken Festbrennweiten unterwegs. Um damit auch unter Wasser aktiv zu sein, dürfte ich mindestens 1k5 Euro für ein Gehäuse (z.B. von Ikelite) ausgeben. Vorteil: Gleich gute Fotos, wie über Wasser. Nachteil: Großer Klotz und nicht besonders billig.

Als Alternative suche ich jetzt eventuell eine Kompaktkamera mit entsprechendem Gehäuse. Von Canon gibt es ja da eine sehr große Auswahl zu vernünftigen Preisen.

Würde sich z.B. eine Canon S95 mit Unterwassergehäuse lohnen, oder wäre ich von den Fotos im Vergleich zur D700 so enttäuscht, dass ich am Ende doch beim großen Gehäuse für die DSLR lande?
 
Zum Schnorcheln ist Ikelite und ähnliches Overkill - würde mir demnach gut stehen. ;)

Schau dir als Alternative die Tüten von ewa marine an. Ich rate zwar zum Tauchen davon ab, aber fürs Schnorcheln sind sie meiner Erfahrung nach geeignet.

Ansonsten gehe ich einen ähnlichen Weg (D70s über Wasser, Nikon Coolpix unter Wasser). Die Bildqualität ist natürlich nicht zu vergleichen - das fängt in meinem Fall bei der Auflösung an. Damit kann ich jedoch leben. Viel lästiger ist die Auslöseverzögerung der Coolpix.

ww
 
Ikelite ist für's Schnorcheln genau so Overkill, wie eine D700 für einen Amateur :D

Wie sieht es denn bei den EWA-Tüten mit Weitwinkeln aus? Soweit ich das jetzt in einem Onlineshop gesehen habe, würde z.B. das U-B100 für die D700 mit dem 24er (77mm) passen. Hat man da Randabschattungen zu befürchten?

Edit:
Wenn man sich überlegt, dass die Tüte ja auch um die 300 Euro kosten soll, dann wird es (wahrscheinlich) eher eine Kompakte mit einem vernünftigen UW-Gehäuse für ~600 Euro werden. Wenn die absäuft sind 400 Euro weg. Wenn meine D700 in der Tüte absäuft, dann sind 3k5 Euro weg :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Canon PS G12; kompakt, aber von der Bedienung
ähnlich einer Spiegelreflex, mit einem WP-DC 34 Unterwassergehäuse
von Canon, wasserdicht bis 40 m.
Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
 
Ikelite ist für's Schnorcheln genau so Overkill, wie eine D700 für einen Amateur :D

Wie sieht es denn bei den EWA-Tüten mit Weitwinkeln aus? Soweit ich das jetzt in einem Onlineshop gesehen habe, würde z.B. das U-B100 für die D700 mit dem 24er (77mm) passen. Hat man da Randabschattungen zu befürchten?

Edit:
Wenn man sich überlegt, dass die Tüte ja auch um die 300 Euro kosten soll, dann wird es (wahrscheinlich) eher eine Kompakte mit einem vernünftigen UW-Gehäuse für ~600 Euro werden. Wenn die absäuft sind 400 Euro weg. Wenn meine D700 in der Tüte absäuft, dann sind 3k5 Euro weg :eek:

Mut zum Analogen. ;) Nikonos IV oder V. Gebraucht ab ca. 400-500 EUR zu haben. Ist halt Film, aber meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres, wenn man den großen Schritt zu den Profi-Unterwassergehäusen nicht gehen will.
 
Zurück
Oben Unten