Gute In-Ear-Hörer

Sind die auch gut dann zum joggen, oder braucht man da welche mit so nem klipp hinterm ohr?

nox
 
Ich benutze zum joggen immer die original Kopfhörer, da ich Angst habe, dass ich die teureren Dinger "kaputtschwitze" ... ;)
 
cilly schrieb:
Das Rückgaberecht gilt doch nur für original verpackte Ware?

ich glaube ja. man kann die hörer ja auchz in der ovp zurücksenden -aber öffnen sollte man die verpackung schon können. ansonsten hätte man ja keine möglichkeit die ware unter die lupe zu nehmen. habe aber keine persönliche erfahrunjg damit - bislang waren meine bestellungen gut und ich habe sie behalten
 
VicDorn schrieb:
Ich benutze zum joggen immer die original Kopfhörer, da ich Angst habe, dass ich die teureren Dinger "kaputtschwitze" ... ;)

Hm vielleicht mach ich das lieber auch mal. Wenn se denn halten ...

nox
 
cilly schrieb:
Männer haben leider die Angewohnheit, dass sie schnarchen.
Das kommt auch häufig andersherum vor! ;)
 
Hi zusammen, also ich habe mir schon seit meinem ersten Walkman (dat sind die Dinger wo man Kassetten reintut :D) relativ hochwertige Ohrhörer gekauft. Meistens auch welche von Sony, die waren damals in der Preisklasse um 100DM immer erste Sahne. Einer von denen (ich glaub ca 120 DM), der hatte einen dermassen geilen Klang und einen Bass, dass es einem das Hirn massiert hatte, hatte leider das Problem, dass das Metallgeflecht das den Hörer abdeckte mit der Zeit anfing zu knirschen,
Die letzten Sony, die ich aktuell auch noch besitze, sind die MDR-EX71 - sehr guter Klang, Wirkungsgrad könnte besser sein, Passform naja aber das Kabel ist gelinde gesagt tödlich. Total störrisch und unflexibel, so dass es einem beim Kopfdrehen die Stöpsel aus den Ohren zieht.
Wie gesagt, all die 'hochwertigen' Hörer die ich bis jetzt besessen hab, waren alle nicht schlecht bis ziemlich gut, aber so rundrum zufrieden war ich noch mit keinem. Bis jetzt...
Hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und noch ein wenig mehr Geld angelegt und mir einen Shure E2C gekauft (E3C war mir für ein in-ear einfach zu viel und E5C is eh indiskutabel). Also ich bin sprachlos. Einfach nur perfekt. Perfekter Klang, perfekte Passform, perfekte Verarbeitung.
Der einzige Nachteil an dem Teil is nur...., man will jetzt auch erfahren, was die anderen Shuremodelle besser können ;)
In diesem Sinne - ich denk mal, eine Anschaffung fürs Leben
 
Hm, ich selbst habe die Shure noch nicht ausprobiert. Dein Erfahrungsbericht aber klingt schon überzeugend und weckt starkes Interesse...
 
beim schwitzen gehen sie glaub ich nicht kaputt - verwende die normalen von apple immer beim mountainbiken und da schwitze ich doch immer ziemlich. hatte sich neulich auch beim baden verwendet und da ist einiges an wasser hineingekommen. man hat danach fast nichts mehr gehört. hab sie dann ausgeblasen und nachdem sie wieder ganz trocken waren war der sound wieder normal wie immer
 
heute sind meine E2C angekommen und hiermit nun der versprochene Erfahrungsbericht: Ich kann nur eines da zu sagen: absolut perfekt. Mit den Schaumstoff-Nubbseln passen die sogar in meine Ohren, halten beim Liegen auf dem Sofa, beim Gehen und sogar beim Joggen. Nach einiger Zeit vergisst man komplett, dass man überhaupt Kopfhörer trägt - das wird einem erst dann wieder bewusst, wenn einem jemand entgegen kommt, der offensichtlich etwas sagt, man aber absolut nichts hört, sondern nur sieht wie sich sein Mund bewegt.
Der Klang ist so ziemlich das Beste, was ich bisher hatte, mit nichts zu vergleichen - weiß wirklich nicht, was die anderen von Shure noch besser können sollen. (außer, dass da angeblich so ein Gerät zum Ohrenschmalz aus den Hörern prokeln dabei sein soll :D )
Jedenfalls die 90€ für die Dinger sind absolut super angelegt und die Firma bei eBay war vollkommen unproblematisch und schnell!

Moritz
 
Seitdem ich bei einem Freund die Shure E5C ausprobiert habe, bin ich auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Ich habe mir die 51er von Sony gekauft (=71er, aber ohne zweiteiliges Kabel) - zunaechst war ich begeistert, vor allen was den Bass angeht, aber wie weiter oben schon erwaehnt wurde fallen nach einer Weile die unangenehmen Hoehen auf - Becken klingen einfach schaeppernd bis kreischend - und ich bin wirklich kein Audiophiler. Ausserdem sind sie relativ leise - muss immer 100% stellen, um einigermassen angenehm zu hoeren. Eins muss ich den Sony's aber lassen: Bei mir perfekte Passform!

Vom eingangs erwaehnten Freund habe ich mir gerade die E4C ausgeliehen - Klang ist ok - wuerde ich trotzdem gern mit den Sony's vergleichen (vor allem beim Bass, der scheint mir hier weniger), sind leider wg. Katzengeknabber kaputt gegangen. Ich finde die E4C dafuer nicht so angenehm zu tragen - sind relativ gross und aufgrund der Bauform ragen sie bei mir weit aus dem Ohr raus.

Also die (vom Preis erstmal unabhaengig) perfekten In-Ears habe ich bisher noch nicht gefunden...
 
Vergleich Sony EX 71 & Shure EC 2

Ich habe nun beide Kopfhörer, sowohl Shure EC2 als auch Sony EX71.

Der Tragekomfort der Sony ist unübertroffen. Sie sind um einiges leichter und finden auch dank der sehr weichen Silikon Pfropfen auch in nicht ganz runden oder kleineren Gehörgängen angenehm platz. Zudem kann man sich auch mit steckenden Stöpseln bequem aufs Ohr legen. Mit nur 4g Gewicht spürt man die Sony's beim Tragen überhaupt nicht. Allerdings bekommt man Angst um die filigranen Kabel, sie sind sehr dünn und wahrscheinlich sehr anfällig. Hier hat es Sony mit der Gewichtreduktion eindeutig übertrieben! Der Klang der Sony ist dem Preis angemessen hervorragend, sehr gute Bässe, leider fehlt es etwas an Transparenz in Mitten und Höhen. Für Rock- und Pop-Musik ist der klang allemal völlig ausreichend und besticht durch die sehr guten Bässe.

Die Shure sind leider etwas weniger komfortabel. Die Silikon-Pfropfen sind im Vergleich zu den Sony's sehr hart und bieten kaum ausreichende Passform. Auch die Schaumstoff-Pfropfen (à la oropax) sind leider etwas sehr dick und finden in engen Gehörgängen fast kein Platz und verursachen bei längerem Tragen oft ein unangenehmes Druckgefühl. Will man eine wirklich perfekte Passform, muss man sich wohl Wachsabdrücke basteln lassen. Die Shure sind auch etwas schwerer: 30g. Das Kabel wird um die Ohren gewickelt, auch das ist nicht jedermanns Sache. Ein Pluspunkt jedoch: Das Kabel ist doppelt so dick und dürfte wesentlich robuster sein. In Puncto Klang können die Shure wirklich punkten, unübertroffen in Transparenz und original-getreuem Klang. Ein Muss für jeden der auch mal etwas anspruchsvollere Musik als Pop und Rock hört. Bei klassischer Musik entfalten sie ihr volles Können und man fühlt sich wie im Konzertsaal: jedes einzelne Instrument klingt authentisch und kann sehr leicht differenziert herausgehört werden. Ein Genuss für den echten Musiker. Einziges Manko: Die Bässe sind im Vergleich zu den Sony's leider etwas schwächer. Sicherlich, das ist Geschmackssache, doch wer z.B. bei Rock und Pop gerne Bässe hört und die Sony's kennt, wird beim Shure leider etwas enttäuscht. Die Shure haben einen besseren Wirkungsgrad als die Sony, d.h. die Sony sind etwas leiser bei gleicher Lautstärkeeinstellung.

Um so besser das Gehör um so besser hört man den Unterschied der beiden Kopfhörer und um so eher wird man vom Klang der Shure überzeugt.

Hier noch einmal die Zusammenfassung:

Sony EX 71:

+ sehr gute Bässe
+ ausgezeichneter Tragekomfort
+ geringes Gewicht 4g
- geringerer Wirkungsgrad
- dünnes Kabel
- mäßige Transparenz bei Mitten und Höhen

Shure EC 2:

+ ausgezeichneter Klang
+ sehr transparentes Klangbild
+ robustes Kabel
+ hoher Wirkungsgrad
- Bässe etwas schwach
- weniger guter Tragekomfort
- Kabel wird um die Ohren gewickelt
- hohes Gewicht 30g

In München können die Shure bei Lindberg zur Probe gehört werden:

http://www.lindberg.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann auch nur den EX-70 von Sony empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, kann aber auch lt. Audio-Test hochwertigeren Kopfhörern das Wasser reichen.
Er schließt außerdem nach außen ziemlich gut ab, was beispielsweise Mitreisende im Zug weniger nervt.
Noch ein Tipp zu den Ersatzteilen, die ja bei Sony bekanntermaßen nicht gerade preiswert sind: Viele Hersteller versenden Ersatzteile an Privatkunden nur per Nachnahme. Diese Nachnahmegebühren kann man aber umgehen, wenn man das Zeug beim Händler bestellt.
 
Ich habe mir heute von Philips die SHE9500 InOhr-Hörer gekauft - zum probe- und vergleichshören:

- Klang: Da gibt es rundum nichts auszusetzen - gesunder Bass (besser als die immernoch neben mir liegenden E4C für 200,-!), und auch die Mitten und Höhen sind (im Gegensatz zu den EX51/71) sehr gut aufgelöst - bisher konnte ich keine Schwächen feststellen. Es macht einfach Spass mit denen zu hören - Pop, Electro, Klassik...

- Tragekomfort: Die Philips besitzen eine ähnlich kleine Bauform wie die Sony's - die Sony's sind bei mir vom Tragekomfort nicht zu toppen. Die Philips sind etwas grösser und sind etwas früher gewinkelt (In-Ohr-Zapfen ist kürzer) - sitzen bei mir dadurch etwas schlechter; auf jeden Fall tragen sie sich wesentlich angenehmer als die grossen E4C!

- Desweiteren sind sie effizienter, also lauter als die Sony's - angenehme Lautstärke bei etwa 70-80% Volume. Kommt meinem Empfinden nach auch der Klangqualität zu Gute - der Klanggenerator verzerrt somit auch nicht so wie bei 100%...

- Und obendrein auch angenehm: Der Preis. Die Sony's haben mich 40,- gekostet, die E4C kosten 200,- und die Philips: 30,-.

Ich denke, die werde ich vorerst behalten.

Links:
http://www.philips.at/about/news/press/konsumentenelektronik/article-15056.html
http://forums.ipodlounge.com/archive/topic/110876-1.html
 
Jetzt mal ne blöde Frage zu den Sony. Als Kritikpunkt liest man entweder das Kabel sei zu lang oder zu kurz? Wie lang ist es denn - ohne Verlängerung - im Vergleich zu den original Apple Kopfhörern? Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus, auf Amazon meckern da einige Leute drüber?
 
Also nochmal zu den Kabeln, die für mich das Störendste an den Sony waren. Zum einen liegt das an der Asymmetrie, da das Hauptkabel nur am linken Hörer befestigt ist, zieht an diesem das Hauptgewicht. Gleichzeitg bewirkt das einen Zug an dem Verbindungskabel zum rechten Hörer, so dass sich das Hörerkabel, was man ja hinter dem Nacken verlegt, ständig strafft und beim Kopfdrehen häufig zwischen Nacken und Kleidungskragen einklemmt. Man ist dadurch gezwungen das Kabel ständig neu zu "verlegen" oder es zieht einem die Hörer aus den Ohren. Meiner Meinung nach liegt das an der schon erwähnten "sprödheit"; das Kabel ist so störrisch, dass es sogar Probleme bereitet, den Hörer in der mitgelieferten Tasche zu verstauen. Die Kabellänge ist völlig ausreichend (150cm bis zur Aufzweigung). Allerdings hat es die Neigung abzustehen und mit Vorliebe an allen möglichen Gegenständen hängen zu bleiben. Vorzugsweise Jackenknöpfe.

Die Passform (im Gehörgang) beeinflusst unmittelbar den Klang. Die Sony liefern zwei Grössen Gummipfropfen, die mir beide nicht passen egal wie weich sie auch sein mögen. Der erwähnte besser Bass macht sich deswegen nur dann bemerkbar, wenn ich die Hörer zusätzlich mit den Fingern ins Ohr drücke. Die Shure sind da wirklich etwas "schmalbrüstiger", was durch die besser Passform aber wieder ausgeglichen wird (3 verschiedene Gummipropfen + 3 Gr. Oropaxartige). Wie chilly in seiner Klassikwertung ja schon festgestellt hat sind die Shure im Gesamtklangbild einfach SAHNE! ;)
Das anfängliche Gefummel, die Kabel über die Ohren zu legen, hat man schnell raus und dient auch als eine Art Zugentlastung (nach einer Zeit merkt man nicht mehr Hörer auf zu haben), außerdem finde ich es viel bequemer, wie sich die Shure ganz an die Ohrmuschel schmiegen. Die Sony hängen da ja quasi übers Ohrläppchen, was beim Liegen bei mir zu einem Druckschmerz führt.

Was die Haltbarkeit anbelangt, hmm, hab die Sony jetzt bestimmt 3 Jahre und hatte mich gleich zu Anfang geärgert, als ich mir in das filigrane Hörerkabel ein Knick reingemacht hatte. Wollte die Hörer in eine alte Sony-Transportbox aufrollen - die wissen schon warum sie jetzt ein Samttäschchen mitliefern ;)
Bin aber auch schon zig mal draufgetreten und trotz der Käbelchen alles noch heil.

mfg mx
 
3 jahre? so lange gibts die 71er doch noch gar nicht...? ausserdem liegen den sony's drei verschiedene groessen von gummipropfen bei. Eine Tasche fuer die Ohrhoerer gibt es nicht, nur eine kleine runde Box, in der die Ohrhörer selbst zum geschuetzten Transport reingesteckt werden koennen - das Kabel bleibt aber draussen.
 
@cascal

Die Sony's gibt es wohl schon so lange, sie hießen vorher EX70... waren aber baugleich und hatten ein durchgängiges Kabel, d.h. ohne Steckverbindung zwischendrin. Und neuerdings werden die Sony's im Samttäschchen geliefert und die runde Box gibt es auch, wo nur die Ohrstöpsel eingeklappt werden. MaddraX wollte die Sony's in eine alte Transportbox stecken...

@MaddraX

Cilly kommt von cecilia und hat nix mit der Schote zu tun.
 
...stimmt, dieser komische Plastikclip für die Hörer, dass Teil hatte ich völlig vergessen, die Tasche war aber auch dabei!
Mag sein, dass das mit den 3 Jahren nicht ganz genau hinkommt, ich erinnere mich nicht wirklich, jedenfalls schon lang und oft im Gebrauch.

@cilly
hmpf.... eigentlich wollt ich auch SCHARF schreiben, dann hätts gepasst ;)
 
Zurück
Oben Unten