Gute Fonts für Japanisch? Wie in CSS?

KAMiKAZOW schrieb:
Mann, ich bin längst nicht so gut wie ihr. Das macht mir jetzt echt Probleme.
OK, ich versuche mich erst an einer Übersetzung und Antworte dann darauf.

Wieso, ist doch schon ziemlich gut! Wo hast Du denn japanisch gelernt?
Und warst Du schonmal in Japan?

KAMiKAZOW schrieb:
"Was bist du"
Hä? Sorry, kein Plan was du von mir willst. :)

"Nan da omae" heißt sowas wie "Was geht ab Alter?"
Als Antwort auf Deine dicken Kanjis "Owatte kudasai" :D


KAMiKAZOW schrieb:
"Kannst du in diesem Forum Kanji nutzen?"
Also in meinem Beitrag sehe ich die Kanji. In deinem Zitat von mir sehe ich Fragezeichen.
Also bei mir funst alles wunderbar, wenn ich das Tastaturlayout auf Hiragana stelle.

Bei mir geht das nicht...trotz japanischer Tastatur....keine Ahnung warum.

KAMiKAZOW schrieb:
"Erkläre es bitte."
Öh, einfach in den Landeseinstellungen unter Tastaturmenü neben Deutsch noch Kotoeri ausgewählt, einen Haken bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" und gut ist.
Als Browser nutze ich Firefox.

Die japanische Tastaturbelegung hab ich natürlich eingestellt...normalerweise gehts ja auch, nur nicht in diesem Forum...hmmm...naja, wahrscheinlich liegts wohl am Browser....


KAMiKAZOW schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was shika und kedo heißt. Vermutlich willst du sagen, dass du nur Romaji nutzen kannst, richtig?

Richtig! "shika" und verneintes Verb heißt soviel wie "man kann NUR ewas tun" (wörtlich übersetzt hieße es allerdings, "man kann nicht mal...."- die japanische Ausdrucksweise ist da etwas anders...)
"Kedo" heißt einfach "aber" und man hängt es meist an das Ende eines Satzes um ihn "offener" klingen zu lassen...


KAMiKAZOW schrieb:
"Kanji werden durch komische Zeichen ersetzt"
Hast du vielleicht keine aktuelle Arial-Schriftart installiert?

"no kawari ni" heißt "Statt etwas.....".
Satt Kanjis kommen bei mir nur komische Zeichen...hmm..., Schrift ist installiert, liegt wohl tatsächlich am Browser



KAMiKAZOW schrieb:
Du schreibst außerdem in deiner Sig, dass du eine Japantastatur hast. Ist die irgendwie anders als eine US-Tastatur? Mein iBook ist aus Honk Kong und da ist nix mit chinesischen Zeichen als Aufdruck. Alles rein englisch.

Cool, warst Du in Hong Kong? Sind die Books da auch billiger?
Also mein japanisches hat tatsächlich neben den Romajis auch noch Hiraganas mit drauf...stört aber net weiter....


Hihi, wir sollten diesen Thread wohl in Nihongo umbenennen.... :p


viele Grüße

hanes
 
Wieso, ist doch schon ziemlich gut! Wo hast Du denn japanisch gelernt?
Leider nur 2 Semester an der Uni.
Könnte inzwischen schon 4 Semester absolviert haben, aber leider gab es verschiedene Gründe, die das verhindert haben.

Und warst Du schonmal in Japan?
Ne, noch nicht. Kommt aber definitiv noch.

"Nan da omae" heißt sowas wie "Was geht ab Alter?"
Geilo. 日本-Slang. ;)

Als Antwort auf Deine dicken Kanjis "Owatte kudasai"
Wie gesagt: Wenn ich die Schriftgröße nicht hochstelle, kann ich viele Kanji schlicht nicht entziffern.

Bei mir geht das nicht...trotz japanischer Tastatur....
Tastatur ist eigentlich nur Optik, weil der Aufdruck ja eigentlich keinen Unterschied macht.

Die japanische Tastaturbelegung hab ich natürlich eingestellt...normalerweise gehts ja auch, nur nicht in diesem Forum...hmmm...naja, wahrscheinlich liegts wohl am Browser....
Welchen Browser nutzt du denn? Probiere doch einfach mal Firefox aus.
Und sonst versuchste halt den Text in TextEdit zu schreiben und dann rüberzukopieren.

Satt Kanjis kommen bei mir nur komische Zeichen...hmm..., Schrift ist installiert, liegt wohl tatsächlich am Browser
Aber die Kanji von mir konntest du lesen? Dann kann das nämlich nicht an der Schrift liegen.
Ich kenne das nur von meiner früheren Windows-Zeit, aber vor Windows 2000 gab es keine OpenType-Schriften. Wenn man also ein prä-2000-Arial hatte, waren keine japanischen, arabischen,... Zeichen drin. Hätte also sein können, dass das unter OSX ähnlich ist.

Cool, warst Du in Hong Kong?
Jau, war ich. Im März/April diesen Jahres für 3 Wochen.

Sind die Books da auch billiger?
Durch die letzten Preissenkungen tun sich iBooks nicht mehr so super viel. Nur 200€ Differenz oder so (Ich hatte mein iBook damals noch 500€ billiger bekommen). Bei PowerBooks ist die Differenz aber noch immer riesig. Habe erst letztens geschaut und da war es mit dem dann aktuellen Umrechnungskurs eine Differenz von ca. 700€!!
Wegen SARS hatte ich die Flüge mit Reiserücktrittsversicherung gebucht und hatte IIRC ganz genau 708€ zahlen müssen.
Wenn man AppleCare abschließt, ist die Garantie eh weltweit geregelt. (Habe ich aber nicht gemacht --> zu teuer)
So gesehen bekommt man zu einem PowerBook sogar eine Reise nach HK gratis dazu!

Wenn du mehr zum Hardwarekauf in HK wissen willst, gib Hong Kong als Suchbegriff hier im Forum ein. Ich habe dazu schon einige Male was geschrieben.
Wenn du ein paar Reisetipps zu HK haben willst, schick mir eine PM mit deiner Mail-Adresse und wir können das unter uns klären, statt diesen Thread weiter zu missbrauchen.
 
aaaa.... soo ne!

ima ore ha kyoto ni iru... demo ore no nihongo ha totemo heta. za nen dakedo...

Cool noch ein paar mehr Leute hier zu treffen. Bin derzeit selbst in Kyoto als Student und genieße mein Leben bei bestem Wetter und meinem japanischen Powerbook! carro
 
Tentacle schrieb:
aaaa.... soo ne!

ima ore ha kyoto ni iru... demo ore no nihongo ha totemo heta. za nen dakedo...

Cool noch ein paar mehr Leute hier zu treffen. Bin derzeit selbst in Kyoto als Student und genieße mein Leben bei bestem Wetter und meinem japanischen Powerbook! carro

Ii ne! Doko no daigakui de benkyo shite no ? Kyoudai? Kyoto totemo ii machi deshou? Ato nihon de no ryuugaku mo totemo ii keiken deshou?Kyoto no doko ni sunderu no? Boku mo shougatsu no toki kansai ni iku yo. Kyoto ni mo iku tsumori. Tomodachi ga iru kara....
Tenki ii no? Ima nandou?
Powerbook ha saikin katta?

jaa mata ne
 
Wow... leider ist mein Japanisch noch nicht gut genug um voll in Japansich zu antworten, aber ich tu mein Bestes...

Mein Powerbook hab ich mir eine Woche nachdem ich hier angekommen bestellt und bin froh darüber meinen silbernen Schatz zu haben...

Hier in Kyoto wohn ich in Shugakuin... das ist im Nordosten... ziemlich nah bei den Bergen (Hügeln :)) und ich bin Teilnehmer an einem internationalen Austauschprogramm der Kyoudai. (Ich hasse es keine Kanji benutzen zu können...)

Ansonsten ist das Wetter hier ziemlich gut. Letzte Woche bin ich größtenteils noch bei 23 Grad im T-Shirt rumgerannt/ -geradelt.

Da die Taifune jetzt wohl vorbei sein sollten bin ich ganz zufrieden, wobei jetzt alle hier auf einen großen Knall (jishin) warten.

Aber hier lässt es sich leben und ich genieße die Zeit hier... Gruß somit zurük nach Deutschland, bzw. Europa!
 
Tentacle schrieb:
Wow... leider ist mein Japanisch noch nicht gut genug um voll in Japansich zu antworten, aber ich tu mein Bestes...

Mein Powerbook hab ich mir eine Woche nachdem ich hier angekommen bestellt und bin froh darüber meinen silbernen Schatz zu haben...

Hier in Kyoto wohn ich in Shugakuin... das ist im Nordosten... ziemlich nah bei den Bergen (Hügeln :)) und ich bin Teilnehmer an einem internationalen Austauschprogramm der Kyoudai. (Ich hasse es keine Kanji benutzen zu können...)

Ansonsten ist das Wetter hier ziemlich gut. Letzte Woche bin ich größtenteils noch bei 23 Grad im T-Shirt rumgerannt/ -geradelt.

Da die Taifune jetzt wohl vorbei sein sollten bin ich ganz zufrieden, wobei jetzt alle hier auf einen großen Knall (jishin) warten.

Aber hier lässt es sich leben und ich genieße die Zeit hier... Gruß somit zurük nach Deutschland, bzw. Europa!

Kyoto ist super, oder? Da könnt ich auch gut leben!Warst Du schon in den ganzen netten Bars in Shijou?
Nee, nicht gruß zurück nach Deutschland....ich bin seit gestern auch in Japan und werd für vier Monate bleiben...zur Zeit bin ich in Tokyo. Mit welcher Uni bist Du denn in Kyoto? Glaub ein Freund von mir hat an dem gleichen Sprachkurs teilgenommen....
Jaja, die Jisshins...die bereiten mir auch Sorgen. Aber was den Ort angeht, das würde ich nicht überbewerten. Egal wo Du in Japan bist, die erzählen Dir überall, das eben genau dieser Ort zur Zeit der am gefährdetste ist....ich glaub letztendlich kann das sowieso niemand voraussagen.
Schönes Wetter? Nicht in Tokyo! Hier regnets gerade in Strömen...


Gruß Hanes
 
Ohlala...

Also Shijou, Sanjou, Kawaramachi, Kiyamachi und die respektiven Seitenstraßen wurden schon teilweise in Angriff genommen und es kommt mehr und mehr dazu. So wie sich das gehört... hehe!

Ansonsten glaub ich auch, dass die Japaner in Bezug auf die jisshin einfach nur ein bisschen Panikmache bei uns betrieben wollen... wir sind einfach gaijin oder eben nanbanjin :D !

Meine Heimuniversität ist in Heidelberg und das Programm nennt sich KUINEP... wie heißt denn dein Freund... vielleicht kenn ich ihn ja von den ganzen Interviews bze. Berichten die ich gelesen habe.

Das Wetter hier ist seit ein paar Tagen ziemlich durchwachsen und es hat doch schon merklich abgekühlt... leider. Aber ich freu mich schon auf den Winter... und ja, Kyouto ist wirklich wunderbar. Für eine Großstadt gibt sie wirklich was her...

Aber ich glaube in Toukyou (Mensch ich hasse das nun wirklich mit den langen Vokalen...) lässt es sich auch ganz gut leben.

Was treibt dich überhaupt 4 Monate nach nihon?

Gruß in die Hauptstadt des Ostens denn ich muss los zum karaoke mit nem Prof (irgendwie haben sie alle nen Schlag... liebenswürdig... aber nen Schlag!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tentacle schrieb:
Ohlala...

Also Shijou, Sanjou, Kawaramachi, Kiyamachi und die respektiven Seitenstraßen wurden schon teilweise in Angriff genommen und es kommt mehr und mehr dazu. So wie sich das gehört... hehe!

Ansonsten glaub ich auch, dass die Japaner in Bezug auf die jisshin einfach nur ein bisschen Panikmache bei uns betrieben wollen... wir sind einfach gaijin oder eben nanbanjin :D !

Meine Heimuniversität ist in Heidelberg und das Programm nennt sich KUINEP... wie heißt denn dein Freund... vielleicht kenn ich ihn ja von den ganzen Interviews bze. Berichten die ich gelesen habe.

Das Wetter hier ist seit ein paar Tagen ziemlich durchwachsen und es hat doch schon merklich abgekühlt... leider. Aber ich freu mich schon auf den Winter... und ja, Kyouto ist wirklich wunderbar. Für eine Großstadt gibt sie wirklich was her...

Aber ich glaube in Toukyou (Mensch ich hasse das nun wirklich mit den langen Vokalen...) lässt es sich auch ganz gut leben.

Was treibt dich überhaupt 4 Monate nach nihon?

Gruß in die Hauptstadt des Ostens denn ich muss los zum karaoke mit nem Prof (irgendwie haben sie alle nen Schlag... liebenswürdig... aber nen Schlag!)


Kotae osoku natte gomen ne.
Also wenn ich jetzt hier den Nachnamen von meinem Kumpel nenne, wuerde der mich wohl erwuergen. Nennen wir ihn erstmal den blonden Markus von der Uni Bonn. Kennst Du den? Waer ja witzig...
Tja, was treibt mich hierher?
Meine Beziehung zu Japan ist ne lange Geschichte.
Hat irgendwann vor zehn Jahren mal mit nem Schueleraustausch angefangen, seither lerne ich Japanisch und war 7 Mal in Japan, dreimal davon laenger.
Und nu mach ich meine Examensarbeit hier, einen Kurzfilm, da ich Kunst (auf Lehramt) studiere...
Japanologie hatte ich auch mal ne Zeit erwogen, hab s dann aber doch gelassen, weil das irgendwie nicht das Richtige wa. Hab allerdings in Bonn und Bremen Japanologiesprachkurse mitgemacht...
Wie bist Du an Japan gekommen?


Gruss

Hanes
 
Wow! Na dann bist du ja schon ziemlich erfahren was Japan angeht. Hammer...

Wie bin ich an Japan gekommen... hehe, das ist ein eher verspielter Hintergrund. Als Kind hat irgendwann mal Alles mit den Videospielen angefangen. Und da ich ein Nintendo Kind war findet man dann eben nach einer Zeit heraus dass das ja aus Japan kommt. Später dann als Jugendlicher waren es dann vor allem das Interesse an den ganzen Ninja- und Samuraistories. Tja, und nun mittlerweile sind es eben japanische Literatur, Küche, Mode... usw.... und da war dann eben klar, dass ich hier einfach mal herwollte. Das ist so meine Geschichte warum ich nun hier bin...

Den "blonden Markus" kenne ich wohl nicht... aber das macht wohl auch nichts.

Wie dem auch sei, ich hoffe du genießt deinen widerholten Aufenthalt in Japan und ich hoffe, dass mein Japanisch so langsam einfach auch mal besser wird. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten