gute externe firewire HDD gesucht

also meine 3.5" Maxtor OneTouch II ist leise, hat keine Wärmeprobleme läuft unter Dauerbelastung den ganzen Tag, und hat noch nie Probs gemacht... Booten is kein Problem... selbst über USB 1.0 lässt sie sich zuverlässig beschreiben und lesen! (obwohl ich generell FW400 verwende)
100% empfehlenswert
 
M9-DX (IDE) oder M9-DX2 (SATA),

dann hast Du auch gleich noch (4) 3x USB + 3x FireWire400 umsonst dazu, und falls der Lüfter zu laut für Dich sein sollte, der läßt sich per Schalter abschalten. :)
 
Western Digitals werden aber schnell sehr heiss. Und dann noch ohne Lüfter, das wäre mir zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Western Digitals sind derzeit mit die kühlsten Platten. Wo hast Du die Info mit der Hitze her? Würde mich interessieren.

Gruß, eiq

Edit: 4 der 5 kühlsten Platten sind hier von WD
 
eiq schrieb:
...Aber auch so finde ich die Platten von WD wesentlich angenehmer, da man die wenn, dann nur beim Zugriff hört (mit einem 'schöneren' Geräusch). Die Samsung – die hinterm Schreibtisch liegt – höre ich immer, und das nervt. :)
...
PS: Auch bei den Geräuschmessungen der c't, die ja zu den besseren Messungen gehören, schneiden die Samsungs schon seit Längerem nicht mehr so gut ab wie früher.
Ich habe mir eben die letzen vier c't-Festplattentests durchgesehen ("Festplattenkarussell" c't 13/06, 4/06, 19/05, 11/05)
Insgesamt ca. 250 Festplatten im Test.

Welche Festplatte vergleichbarer Größe (250 GByte) ist leiser als die
Samsung SP2514N SpinPoint P120
Laufgeräusch Ruhe/leise/schnell: 0,4/0,7/0,7 Sone
?
Ich habe keine leisere gefunden.

Gruß McCabe
 
McCabe schrieb:
Welche Festplatte vergleichbarer Größe (250 GByte) ist leiser als die
Samsung SP2514N SpinPoint P120
Laufgeräusch Ruhe/leise/schnell: 0,4/0,7/0,7 Sone
?
Ich habe keine leisere gefunden.
Hmm, die Platte hab ich hier, und sie ist nicht leise!
OK, vergessen wir die Zuverlässigkeit der c't-Tests – oder gehen wir lieber von einer unschönen Serienstreuung bei Samsung aus?

Gruß, eiq

PS: Genau aufgrund dieses Tests hatte ich die Platte gekauft. :) Und wurde enttäuscht. :(
 
eiq schrieb:
Western Digitals sind derzeit mit die kühlsten Platten. Wo hast Du die Info mit der Hitze her? Würde mich interessieren.
Aus dem "Plattenladen". ;)
 
eiq schrieb:
Hmm, die Platte hab ich hier, und sie ist nicht leise!
OK, vergessen wir die Zuverlässigkeit der c't-Tests – oder gehen wir lieber von einer unschönen Serienstreuung bei Samsung aus?
...
PS: Genau aufgrund dieses Tests hatte ich die Platte gekauft. :) Und wurde enttäuscht. :(
Also ich habe

1 x SP1614N
2 x SP2014N
2 x SP2514N

Alle extern. Die 2014 und 2514 sind auf dem Schreibtisch absolut unhörbar - und ich bin extrem geräuschempfindlich. Die 1614 ist beim Plattenzugriff unzumutbar laut (dumpfes Klopfen). Irgendwie erwischt man halt immer wieder einen Ausreisser.

Gruß McCabe
 
McCabe schrieb:
Also ich habe

1 x SP1614N
2 x SP2014N
2 x SP2514N

Alle extern. Die 2014 und 2514 sind auf dem Schreibtisch absolut unhörbar - und ich bin extrem geräuschempfindlich. Die 1614 ist beim Plattenzugriff unzumutbar laut (dumpfes Klopfen). Irgendwie erwischt man halt immer wieder einen Ausreisser.

Gruß McCabe
Die SP1614N hatte ich vorher in meinem PC, da war nix zu hören.
Mein Fazit: keine Samsung mehr, da man bei denen nicht weiß, was man bekommt.

Gruß, eiq
 
Hi,

also ich habe nun von vielen Kollegen gehört das sie auf Festplatten von Glyph Technologies schwören. Sollen nicht zu laut und sehr sicher arbeiten.

Falls du aber ne wirklich wirklich gute festplatte haben willst verkauf dein auto und hol dir ein XServe Raid *hust*
 
LaCie 160 Gb Porsche Design

+sieht schön aus
+schaltet bei Nichtgebrauch auf Ruhestand
+nicht wirklich laut (leicht hörbar)
+FW400
+Bootet problemlos bei richtiger Formatierung
+Wird relativ gut (sehr immer) erkannt
+Alugehäuse (glaube ich zumindest)

-sehr sehr kurzes mitgeliefertes FW-kabel (scheinbar bei allen LaCie Platten)
-wird sicher sehr schnell warm (sehr geschlossen)
-PreisLeistng stimmt, aber der Preis an und für sich nicht... (249 SFr.) also etwa 166 Euro bei euch...

Beamon.
 
Quaduser schrieb:
Falls du aber ne wirklich wirklich gute festplatte haben willst verkauf dein auto und hol dir ein XServe Raid *hust*

Apple verbaut da doch auch nur Maxtor! ;)

Aber WD kann ich auch mit bestem Gewissen empfehlen. Habe mit WD und damals Quantum noch nie Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch noch eine funktionierende Samsung 1,2 GB, die ich allerdings damals ausgemustert hatte, da sie den Netzteillüfter meines PCs übertönte! :D

Fazit:

Mein Tip für Festplatten: WD, Samsung oder Seagate.

Für Gehäuse: Macpower (Vorzugsweise Pleiades)
 
Meine älteste Platte, die noch funktioniert, ist eine Western Digital mit 2,5GB aus dem Jahr 1996 (oder wars 1997?). War scheißteuer, läuft aber heute noch. Und das seit drei Jahren 24/7. :)

Schade, daß IBM keine Platten mehr baut, davon hätte man so schön abraten können. ;)
 
Das kann ich noch überbieten:

Meine älteste Platte läuft noch in einem Macintosh LC. Es ist die Originalplatte vom Juli 1991, die seitdem problemlos ihre Runden dreht und noch immer im Einsatz ist.
Es handelt sich um die Conner CP 3040 mit 40 MB. Eine 3,5" SCSI Platte (der LC hatte intern einen SCSI-Bus).

Schade, daß Conner keine Platten mehr baut, dazu hätte man so schön zuraten können. ;)
 
McCabe schrieb:
Schade, daß Conner keine Platten mehr baut, dazu hätte man so schön zuraten können.
Dann rate doch einfach zu Seagate. ;)
Die haben Conner ja nachher gekauft.

Habe auch noch eine CP3040A hier.
Funktionstüchtig, versteht sich ;)
 
McCabe schrieb:
Das kann ich noch überbieten:

Meine älteste Platte läuft noch in einem Macintosh LC. Es ist die Originalplatte vom Juli 1991, die seitdem problemlos ihre Runden dreht und noch immer im Einsatz ist.
Es handelt sich um die Conner CP 3040 mit 40 MB. Eine 3,5" SCSI Platte (der LC hatte intern einen SCSI-Bus).

Kann ich toppen:

Älteste noch im Ensatz befindliche Platte: Conner 20 MB XT (XT = Vorgänger von AT/IDE) im Amiga 500. Läuft wie am ersten Tag!

Und im Mac SE ebenfalls eine 20 GB SCSI (Hersteller weiß ich grad nicht).

McCabe schrieb:
Schade, daß Conner keine Platten mehr baut, dazu hätte man so schön zuraten können. ;)

Naja, mir sind bisher nur 3 Festplatten wirklich komplett Abgeraucht. Dazu gehörten zwei Conner mit ca. 400 MB. Meine fünf IBM-Platten hatten dagegen – aller Unkenrufe zum Trotz – noch nie Ausfälle. Und da ist sogar eine der berüchtigten 40 GB dabei. ;)

performa schrieb:
Dann rate doch einfach zu Seagate. ;)
Die haben Conner ja nachher gekauft.

Von Seagate habe ich z.B. früher nie viel gehalten. Die scheinen aber stark dazugelernt zu haben.

Pech kann man mit allen Herstellern haben. Die definitiv schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Maxtor gemacht. Meistens schweinelaut und hohe Ausfallquote. Aus meinem iMac G3 habe ich die 20 GB Maxtor verbannt und mit der 120 GB Samsung ist er endlich geräuschlos! :) Wenigstens ist meine 300 GB aus dem gestorbenen Lacie-Gehäuse ziemlich leise. Sonst hätte ich die auch entsorgt.

Beamon schrieb:
LaCie 160 Gb Porsche Design

+sieht schön aus
+schaltet bei Nichtgebrauch auf Ruhestand
+nicht wirklich laut (leicht hörbar)
+FW400
+Bootet problemlos bei richtiger Formatierung
+Wird relativ gut (sehr immer) erkannt
+Alugehäuse (glaube ich zumindest)

-sehr sehr kurzes mitgeliefertes FW-kabel (scheinbar bei allen LaCie Platten)
-wird sicher sehr schnell warm (sehr geschlossen)
-PreisLeistng stimmt, aber der Preis an und für sich nicht... (249 SFr.) also etwa 166 Euro bei euch...

Beamon.

Das gleiche trifft auf das Pleiades-Gehäuse zu. Mit dem Vorteil, daß lange Kabel mitgeliefert werden und man die Festplatte selbst bestimmen kann. Und der Preis dafür ist auch o.k.

Kostet z.B. mit 250 GB Samsung bei dsp gerade mal 128,90€!!!
 
Danke für die vielen guten Tips!!

Ich werd dann mal schnell den Einkaufszettel fertigmachen.

netten Sonntach noch.............



Ach, bevor ichs vergess:
Ich könnt ja auch in meine PB n bisschen mehr Platz brauchen.
Im Anhang sieht man, was ich fürn PB hab udn was für ne HD jetzt drinne ist.
Ich will euch ja nicht überfordern, aber hier in Brasilien gibts in meiner Nähe keine kompetenten Läden und ich krieg demnächst Besuch aus Canada.....
Der hat noch Platz im Koffer......

Wenn also noch ein paar Tips zu HD´s zum einbauen zu kriegen sind, ich wäre dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten