Gute DVD-Rohlinge?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Welches sind die besten DVDs? 4.7GB gross? Mit am besten meine ich, dass sie lange halten sollten und nicht so nach 2 Jahren keine Daten mehr drauf haben!
 
Seit wann vergessen dvds ihren inhalt?

Fragt sich DieBuche
 
leok schrieb:
Seit wann vergessen dvds ihren inhalt?

Fragt sich DieBuche

Habe einen Freund, bei dem die Daten auf den DVDs nach 2 Jahren nicht mehr drauf waren, da die Qualität der DVDs so schlecht war!!!
 
is ja krass
 
Die Besten DVD Rohlinge sind meiner Meinung nach die von TDK
Ich benutze nurnoch die üblichen TDK DVD-R. Die kosten auch nicht viel mehr als die billig Rohlinge. Bisher hatte ich noch keinen fehlerhaften Rohling. Werden von allen Playern erkannt und sind auch laut C't zu empfehlen. Die Sony Rohlinge sollen von den Qualitätergebnissen zwar topp sein, allerdings scheint bei denen die Qualität bereits nach wenigen Monaten nachzulassen.
 
Also ich persönlich schwöre seit jahren auf verbatim! hatte früher schon immer cd rohlinge von verbatim!
 
Hallo,

also ich nutze seit ewig Zeiten nur Verbatim und hatte noch nie einen Datenverlust :D

Gruß

Nils
 
Gibt es da nicht irgendwelche Tests dazu?
 
Keine Frage auf jeden Fall Original Taiyo Yuden.

http://www.comattack.ch/product_inf...oducts_id/16117&name=__*_Was_und_wer_ist_.htm

Da die in Europa allerdings nur schwer unter eigenem Namen zu bekommen sind, (zumeist nur übers Internet) bleibt um ganz sicher zu sein eigentlich nur Panasonic, da es wohl die einzige Firma momentan ist, die ausschließlich Taiyos ohne Zwischenhändler bezieht.

Von Verbatim sind sehr viele Fälschungen auf dem Markt (Schätzungen gehen bis zu 25 %). Da wäre ich sehr vorsichtig momentan, ich hatte schon sehr viele Ausfälle damit in letzter Zeit.

TDK war mal sehr gut, allerdings lassen die ihre Rohlinge nicht mehr ausschließlich bei Taiyo Yuden in Japan pressen sondern "bei Bedarf" auch bei anderen Presswerken momentan, wie z.B. Ricoh.

Aus diesem Grund sind a l l e Tests wo TDK Testsieger war momentan als hinfällig zu erachten.

Bei allen anderen "Marken" besteht zudem auch die Gefahr das man sogenannte B-Ware untergeschoben bekommt, daß heißt in der Regel das von einer 25er Spindel bis zu 5 Stück defekt sein dürfen. Ausschließlich Taiyo Yuden bringt A-Ware auf den Markt, auch Mitsubishi mit seiner Tochter Verbatim mischt B-Ware unter.

Wenn es Dir auf Datensicherung ankommt, würde ich DVD-RAM empfehlen, wenn möglich von Panasonic, da geht eigentlich kein Weg dran vorbei.

Ganz allgemein ist die Marke die auf der Packung steht zuerst mal nachrangig, wirklich wichtig ist welches Presswerk dahinter steckt, also Taiyo Yuden, Mitsubishi, Mitsui, Ricoh etc.

Allgemein läßt sich vielleicht folgende Regel auf Stellen, zuerst Taiyo Yuden Original (aber Achtung nur über Internet zu bestellen - auf keinen Fall bei Ebay), im Laden Panasonic -R, alternativ auch Plextor -R Rohlinge oder Original Apple Rohlinge. TDK als einzeln verpackt, 5er Spindel und 10er Spindel geht auch, da i m m e r Original Taiyo, bei 25er ist es Lotto kann Taiyo sein aber auch Ricoh und 50 ist quasi immer Ricoh, also Finger weg von 25er und 50er Spindel.

Von allem anderen Rohlingen, einschließlich der vergangenen Testsieger wie TDK, Verbatim, BenQ würde ich derzeit die Finger lassen, wenn es wirklich auf Haltbarkeit und Qualität ankommt und Du sicher sein willst an keine Fälschung oder B-Ware zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelhelmut schrieb:
Keine Frage auf jeden Fall Original Taiyo Yuden.

http://www.comattack.ch/product_inf...oducts_id/16117&name=__*_Was_und_wer_ist_.htm

Da die in Europa allerdings nur schwer unter eigenem Namen zu bekommen sind, (zumeist nur übers Internet) bleibt um ganz sicher zu sein eigentlich nur Panasonic, da es wohl die einzige Firma momentan ist, die ausschließlich Taiyos ohne Zwischenhändler bezieht.

Von Verbatim sind sehr viele Fälschungen auf dem Markt (Schätzungen gehen bis zu 25 %). Da wäre ich sehr vorsichtig momentan, ich hatte schon sehr viele Ausfälle damit in letzter Zeit.

TDK war mal sehr gut, allerdings lassen die ihre Rohlinge nicht mehr ausschließlich bei Taiyo Yuden in Japan pressen sondern "bei Bedarf" auch bei anderen Presswerken momentan, wie z.B. Ricoh.

Aus diesem Grund sind a l l e Tests wo TDK Testsieger war momentan als hinfällig zu erachten.

Bei allen anderen "Marken" besteht zudem auch die Gefahr das man sogenannte B-Ware untergeschoben bekommt, daß heißt in der Regel das von einer 25er Spindel bis zu 5 Stück defekt sein dürfen. Ausschließlich Taiyo Yuden bringt A-Ware auf den Markt, auch Mitsubishi mit seiner Tochter Verbatim mischt B-Ware unter.

Wenn es Dir auf Datensicherung ankommt, würde ich DVD-RAM empfehlen, wenn möglich von Panasonic, da geht eigentlich kein Weg dran vorbei.

Ganz allgemein ist die Marke die auf der Packung steht zuerst mal nachrangig, wirklich wichtig ist welches Presswerk dahinter steckt, also Taiyo Yuden, Mitsubishi, Mitsui, Ricoh etc.

Allgemein läßt sich vielleicht folgende Regel auf Stellen, zuerst Taiyo Yuden Original (aber Achtung nur über Internet zu bestellen - auf keinen Fall bei Ebay), im Laden Panasonic -R, alternativ auch Plextor -R Rohlinge oder Original Apple Rohlinge. TDK als einzeln verpackt, 5er Spindel und 10er Spindel geht auch, da i m m e r Original Taiyo, bei 25er ist es Lotto kann Taiyo sein aber auch Ricoh und 50 ist quasi immer Ricoh, also Finger weg von 25er und 50er Spindel.

Von allem anderen Rohlingen, einschließlich der vergangenen Testsieger wie TDK, Verbatim, BenQ würde ich derzeit die Finger lassen, wenn es wirklich auf Haltbarkeit und Qualität ankommt und Du sicher sein willst an keine Fälschung oder B-Ware zu geraten.

wow da kommt aber jemand draus. vielen dank. :)
 
Gut und günstig

Die Taiyo Yuden Rohline kosten bei der von onkelhelmut empfohlenen SEite über 80 Euro bei 100 Stück. Doch es geht auch günstiger bei der Homepage mit den vielen Angeboten. Seht selbst:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8768794951

Das Ganze macht einen seriösen Eindruck und auch der Versand ist nicht so teuer. Man spart bei 100 Stück ca. 30 Euro!!

Ich persönlich habe immer bei www.cdrohlinge24.de die Samsung DVD-Rohlinge in der 50er Box bestellt und hatte noch nie Ausfälle. Zusammen mit dem Pixma Drucker von Canon eine günstige Möglichkeit, DVDs zu bedrucken.

Der Kieler
 
Bei Ebay wäre ich vorsichtig, da gerade in letzter Zeit vermehrt perfekte Fälschungen (ja das ist wirklich ein so großes Problem) aufgetaucht sind. Perfekt heißt, Cover, Verpackung, Aussehen des Rohlings und sogar der Media Code und der Barcode (Strichcode) werden gefälscht.

Das ist im übrigen kein Neues Problem, sondern diese fast immer in China hergestellten perfekten Fälschungen, sind schon länger in Osteuropa und Asien ein großes Problem.

Ende letzten Jahres tauchten sie zum ersten Mal in Deutschland flächendeckend auf, bei Ebay, Amazon, diversen Internethändlern und auch großen und kleinen Ketten. Man kann sagen, es waren bzw. sind alle Händler davon mehr oder weniger stark betroffen.

Speziell der vorgenannte Händler bei Ebay soll aber wohl sauber sein, er kann die Taiyos wohl nur so preisgünstig anbieten, da er keine GEMA Gebühren abführen muß, da er in Luxemburg angesiedelt ist.

Hier nochmal drei verschiedene seriöse Händler aus dem Internet für Original Taiyo Yuden:

os-mediatrade.de/

xmediatrade.de/product_info.php?cPath=11&products_id=900871&osCsid=c261033b5230f27c02359aa7f628275e

gropp-shop.de/gs-bin/


Zuletzt habe ich bei xmediatrade bestellt, seriös und der Preis ist sehr gut.


Ich suche allerdings selbst immer noch einen zuverlässigen Händler im Großraum Ruhrgebiet wo man Original Taiyo Yuden, Panasonic oder Plextor käulich im Ladengeschäft erwerben kann. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Philips kann man empfehlen.

Die CD-Rohlinge von vor 6 Jahren gehen bei mir immer noch. Die meisten anderen, insbesondere NoNames sind kaputtgegangen, oft hat sich die Schicht am Rand beginnend aufgelöst, und sie wurden langsam durchsichtig.
 
DVDs und CDROMs halten bei selbst Gebrannten je nach Rohlingqualität
bis zu 20 Jahre und „gepressten“ bis 100 Jahre. Natürlich nur solange,
wie sie immer pfleglich behandelt werden, also keine Kratzer haben.

Länger halten nur Lehmtafeln und Papier. :p
 
verbatim ist auch nicht immer verbatim, die benutzen auch verschiedene hersteller ;)
die besten verbatims sind immer noch mit MCC code...
 
xmediatrade ist für mich auch ein guter shop

Das mit dem Presswerk hatte ich noch nie überlegt klingt aber völlig logisch.

TDKs mag ich persönlich nicht mehr seit "damals" die CD-Rs regelmäßig ihre weiße Deckschicht verloren haben. Waren irgendwie Luftblasen drin. Sehr ärgerlich. War übrigens keine Spindel, sondern ein 10er Pack Jewelcases aber ist schon ein paar Jahre her.
 
Hallo,

möchte nur mal einwerfen, dass es auch einwenig am Brenner selbst liegt. Manche Brenner kommen auch mit guten Markenrohlingen schlechzer zurecht als mit anderen.
Von 2noname2 würde ich auch die Finger lassen - die wechseln so häufig den Hersteller, da kommt man nicht mehr nach.
Benutze hier in einem alten Pioneer Brenner (DVR-105) nur noch Verbatim DVD-R Rohlinge.
Habe noch einen Athlon mit 'nem NEC Brenner (ND-3540) da habe ich sehr gute Erfahrung mit Platinums DVD+R gemacht (die waren alle von Ricoh - jetzt leider nicht mehr), jetzt nehme ich Memorex (sind CMC MAG).

Letztes Jahr waren mehrmals Tests in der c't für verschiedene Medien mit diversen Brennern. Da haben insgesamt am besten die mit Mediencode von Mitsubishi Chemicals, Ricoh, Taiyo Yuden und CMC abgeschnitten - allerdings haben unterschiedliche Brenner-Medien Kombinationen auc unterschiedlich abgeschnitten.
Außerdem: was der eine "fehlerfreier" ist, büßt der andere dafür wieder in der Langzeitbeständigkeit ein. Eine allgemeingültige Aussage, welcher Hersteller der beste ist, lässt sich wohl daher auch nicht treffen.

Ich kaufe meine Medien meist über http://www.opusshop.de/ - finde die Preise in Ordnung und die Lieferzeit ist auch recht kurz.


Gruß,
Mathew
 
... noch ein Nachtrag:

für wirklich wichtige Sachen würde ich auch DVD-RAM empfehlen !!
Habe dafür hier auch noch einen LG Brenner, der DVD-RAM lesen und schreiben kann.
 
also meine empfehlung:

Platz 1: TDK
Platz 2: Imation
Platz 3: Memorex
Platz 4: JVC (sehr teuer, aber auch sehr gut für dvd's)
Platz 5: Verbatim

Das ist so meine Reihenfolge....
NAtürlich ist jeder dieser Roling-Hersteller gut!!!
 
MCC Code von Verbatim heißt Mitsubishi. Ja die sind zu empfehlen, auch wenn Mitsubishi wohl auch immer schon B-Ware mit untergemischt hat.

Was sie allerdings dazu treibt, ihren eigenen Ruf allmählich zu versauen, indem sie fremd bei Produktionsengpässen dazu kaufen in minderer Qualität wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben.

Auf die Tests entschuldigung, da gebe ich nix mehr, auch wenn der Mediacode mitgetestet wird, die Aussagekraft des Tests ist so schnell überfällig geworden. BenQ war Testsieger, Verbatim, TDK unzählige Male, und dann wird doch wieder woanders dazugekauft und man kann es nicht vergleichen.

Den Mediacode kann man im Normallfall im Laden nicht lesen, da er durch die Verpackung verdeckt ist, also kann man nur eine Empfehlung in der Hinsicht aussprechen bei den Firmen zu bleiben die Ihrem Hersteller treu bleiben, und zuerst die Qualität und nicht den Preis sehen und da sticht Panasonic und Plextor heraus.

Ein Beispiel, ich habe seit Anfang diesen Jahres ca. 400 Panasonic bzw. Taiyo Yuden Rohlinge gebrannt - Ausfall 0%, sowohl mit dem G 5, auf einem Sony Vaio PC, einem Sharp DVD Recorder und 2 Panasonic DVD Recordern. DVD RAM von Panasonic 0% Ausfälle.

Ausfälle bei Sony ca. 20%, TDK bei 50er Spindel (Ricoh) ca. 80%, bei Verbatim von 10% bis 100% je nach Spindel, BASF EMTEC ca. 50 % usw.
 
Zurück
Oben Unten