Gute Digi-Kamera für bis zu 600€?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich muss öfter Produktfotos schießen, meine Knipse ist leider kaputt, und aus megapixeltechnischen Gründen brauche ich jetzt etwas mit mind. 8 MP aufwärts, im semiprofessionellen Bereich, was aber noch einfach zu handhaben bin. hab bisher immer Olympus gehabt, wechsele aber gerne, wenn die Qualität stimmt... wer hat vielleicht irgendwo ein gutes Schnäppchen gesehen? (Raum Hamburg...)


-brauche die Kamera recht fix, und bin voll im Arbeitsstress, und hab daher leider wenig zeit, mich tagelang auf den neusten Stand zu bringen, was aktuelle Kameras angeht...
 
Wenn es um Produktfotos geht, halte ich Spiegelreflex-Kameras für geeigneter, als Vollautomaten mit Mini-Zoom
o Canon 350D, inzwischen häufig unter 600 zu bekommen, das Standardobjektiv ist "okay", besser noch das Canon 1.8/50 mm für ca. 100,- extra
o Nikon D50, noch einen Tick günstiger, hier gibt's auch eine vergleichbare Festbrennweiten, die günstig und gut ist

Kompaktkameras sind sicherlich auch gut geeignet, wobei es hier schwieriger ist, genaue Blenden einzustellen und mit der Tiefenschärfe zu spielen.
 
ich klinke mich mal mit ein.

Könnt ihr etwas zur Fuji Finepix S9500 sagen?
Kann man damit richtig professionelle Fotos machen (Produktfotos), oder ist das doch nur eine gute Hobbycam ?
Vielleicht sollte ich wirklich besser direkt zu einer Spiegelreflex greifen?
 
Qualitativ hat die Fuji viel zu bieten, überhaupt sind die digitalen Kameras in der Preisklasse alle auf einem sehr hohen Niveau. Wenn Du Produktfotos machst, sollen die ja in einer möglichst hohen Pixelmenge vorliegen, damit die Bilder zum Beispiel gut gedruckt werden können. Ebenso ist es wichtig, dass die Farben bei Kunstlicht natürlich und ausgewogen sind und gut per Weißabgleich (in CH: Weissabgleich) kalibriert werden können. Das heißt, letztendlich entscheidet hier mehr, wie man die Kamera benutzen kann und natürlich, ob Du damit klar kommst. Der beste Tipp: Anfassen - einfach in den Laden reingehen und mal beraten lassen und auch die Geräte wirklich in die Hand nehmen.

Noch ein Tipp ist diese hervorragende WebSite, quasi die Stiftung Warentest für DigiCams:
https://www.dpreview.com/
 
Hallo !
Wie hoch sollte denn die Pixelmenge in etwa sein, wenn man Produktfotos knipst?
Interesse halber mal gefragt, weil das auch auf mich später mal zu kommt.
Mein derzeitiger Favorit ist die neue Panasonic/Lumix DMC-L1 die im Herbst kommen soll. Reichen da die 7,5 MP überhaupt aus, um vernünftige grossformatige Ausdrucke herstellen zu können?
 
Mir reichen die 5 MP der Lumix FZ 20 auch für Produktfotos aus,
die bis zu A2 gedruckt werden. Das reicht für Messen, wo man
nicht so nah ran geht. Für einen Kunstdruck würde ich was anderes
nehmen ;)
 
Wenn Dir 6.3 MP auch ausreichen kann ich Dir nur wärmstens die Fuji FinePix F11 empfehlen. Die kostet momentan ~ 280 Euro. Damit kriegst Du manche Olympus E User zum Weinen und auch schon Leute mit einer D2H haben gemeint dass sie im Kompaktkamerabereich nie bessere Fotos gesehen haben.

Ich hab die F10 hier und es ist genial was mit dem Teil so alles möglich ist. Einzig und allein die fehlende Einstellung für die Blendenprioriät (hat die F11) und der etwas magere Blitz sind negativ. Ansonsten: Super! Nur zu empfehlen!
 
ich komme auf die Fuji S9500 da ich einen Fotografen beauftragt habe Fotos zu machen.
Als ich gesehen habe was das für eine Kamera war, habe ich mich geweigert für die Fotos zu zahlen und sie zurückgegeben.
Jetzt sagt der Fotograf die Fotos wären professionell und da gäbe es nichts zu meckern...

Übertreibe ich vielleicht? Oder kann/muss man von einem Fotografen erwarten, dass er mindestens eine consumer D-SLR hat?

P.S. die Fotos fand ich qualitativ nicht besonders gut.
 
QuickSilverEX schrieb:
ich komme auf die Fuji S9500 da ich einen Fotografen beauftragt habe Fotos zu machen.
Als ich gesehen habe was das für eine Kamera war, habe ich mich geweigert für die Fotos zu zahlen und sie zurückgegeben.
Jetzt sagt der Fotograf die Fotos wären professionell und da gäbe es nichts zu meckern...

Übertreibe ich vielleicht? Oder kann/muss man von einem Fotografen erwarten, dass er mindestens eine consumer D-SLR hat?

P.S. die Fotos fand ich qualitativ nicht besonders gut.
Wenn die Fotos nix taugen lass es. Wenn Dir die Bilder zusagen sollte es Dir egal sein welche Kamera er benutzt hat.
 
Viele Megapixel aber ein schlechtes Objektiv ? Denke an die Qualität aller Komponenten und den gestalterischen Freiraum den Du benötigst. Damit fallen alle "kompakten" aus. Ich würde lieber einmal etwas mehr in eine gute Spiegelreflex investieren und ein passendes Objektiv und einen Blitz mit einkalkulieren. (Leider landest Du dabei schnell über 1000 Eur, kaufst dafür nur 1x)

Obwohl sie nur 6,4 MP hat bin ich it meiner Nikon D70s sehr zufrieden und wie oben schon beschrieben, bis Din A4 langt es locker und darüber hinaus ist in der Regel der Abstand des Betrachters so groß, dass das Hirn ein vollständiges Bild berechnet.

Martin
 
@hack_meck:
Ich habe hier letztens ein Makro von meiner F10 in A3 ausbelichten lassen und ich muss sagen dass es gestochen (!!) scharf ist. Sollte also bei Deiner D70s auch drin sein.
 
Artaxx schrieb:
@hack_meck:
Ich habe hier letztens ein Makro von meiner F10 in A3 ausbelichten lassen und ich muss sagen dass es gestochen (!!) scharf ist. Sollte also bei Deiner D70s auch drin sein.

logisch ist bei A4 nicht Schluss !!! Drucke auf meinem Epson 2100 in A3 Bilder die nicht vom Mittelformat zu unterscheiden sind. Nur A4 sieht immer gut aus, A3 bei entsprechenden Bildinhalt. (Bei gleicher MP Zahl dürfte der Chip der Consumer Spiegelreflexe - 350D, D70s, D50... - etwas größer sein um das Objektiv besser zu nutzen)

Martin
 
ich rede nicht von der Komposition oder so.
Mir gehts nur um die qualitative Seite.
Und da würde ich gern ein professionelles Urteil hören.
Kann/muss man von einem Fotografen erwarten das er mindestens eine D-SLR benutzt?
 
QuickSilverEX schrieb:
ich rede nicht von der Komposition oder so.
Mir gehts nur um die qualitative Seite.
Und da würde ich gern ein professionelles Urteil hören.
Kann/muss man von einem Fotografen erwarten das er mindestens eine D-SLR benutzt?

Nein, wer möchte z.B. in der Kirche bei der Hochzeit das Surren und Klacken der SLR. Da kann man sich ja garnicht auf das "JA" konzentrieren.

Er sollte der Situation angepaßtes Equipment benutzen.
- Sport, schnelle Bewegung mit ausreichend Abstand = SLR
- dunkle Orte = gutes Objektiv oder Verwacklungsausgleich a la Lumix..
- Studio für Passbilder = gute Ausleuchtung

usw.

Überlege was in der Situation am wichtigsten ist !!!

Martin
 
in meinem Fall waren es Produktfotos die auch in Großformat gedruckt werden soll.
A3/A4 etc..
 
hack_meck schrieb:
Nein, wer möchte z.B. in der Kirche bei der Hochzeit das Surren und Klacken der SLR. Da kann man sich ja garnicht auf das "JA" konzentrieren.

Er sollte der Situation angepaßtes Equipment benutzen.
- Sport, schnelle Bewegung mit ausreichend Abstand = SLR
- dunkle Orte = gutes Objektiv oder Verwacklungsausgleich a la Lumix..
- Studio für Passbilder = gute Ausleuchtung
...

...und für alle Sitationen: KonicaMinolta D7D! Solltest Du zur Zeit sehr günstig mit gutem Objektiv bekommen. Und wenn das Objektiv einen ordentlichen Tele-Bereich hast, kannst Du in der Kirche auch ganz hinten stehen.

Ansonsten sind die neuen Olympus DSLR sehr gut in den einschlägigen Tests, da Zuiko sehr gute Objektive herstellt (zumindest nach Aussage des FotoMagazins)
 
eine Kodak tut´s auch!

Also die Option war ja bis 600 €, da müssen alle Wohlstands Macianer natürlich
gleich wieder eine teurere Canon oder Nikon vorschlagen! Ich für meinen
Teil habe relativ gute Fotos sogar mit einer Kodak hinbekommen. Fototechnische Tricks - wie Taschenlampeneinsatz etc. können natürlich bei
Macro oder Produktfotos helfen - richtige Hintergründe etc.
Es geht natürlich nichts über eine Canon 350D, aber für 600 € habe ich sie
noch nicht angeboten bekommen!

http://www.digitalkamera.de/Info/News/31/13.htm
 
black spirit schrieb:
Ich für meinen Teil habe relativ gute Fotos sogar mit einer Kodak hinbekommen. Fototechnische Tricks - wie Taschenlampeneinsatz etc. können natürlich bei Macro oder Produktfotos helfen - richtige Hintergründe etc.
Es geht natürlich nichts über eine Canon 350D, aber für 600 € habe ich sie
noch nicht angeboten bekommen!

http://www.digitalkamera.de/Info/News/31/13.htm

Klingt nett, ja, sowas in der Richtung suchte ich.

Also, leider habe ich nun den Fotojob doch ausser Haus gegeben -wäre eh etwas kribbelig gewesen, hab viel um die Ohren, und dann noch auf die Schnelle eine 8MP Kamera kaufen, und Produktbilder ohne Studio schiessen, wobei eines der Bilder spritzendes Wasser ist -au, ich bin zwar ein guter Hobby-knipser, aber das gleich bei einem großen Job für Geld zu probieren, das wäre doch etwas gewagt gewesen.. na ja, ich habe ja öfters Produktfotos, die ich machen lasse, das nächste Mal werde ich mir dann die Kamera holen :)

...aber macht ruhig weiter Vorschläge, die Kodak klingt für den Preis vielversprechend, gibt es Vergleichbares von Olympus oder so?
 
wir haben eine lumix fz30.
http://www.digitalkamera.de/kameras/Panasonic/Lumix_DMC-FZ30.asp

ich bin hochzufrieden, besonders mit dem zoom. einziges manko, die blitztechnik (aufsetz-blitz) ist analog...das reicht, rockt aber nicht :)

besonders gut: die kamera ist schon unter 500€ zu bekommen und bedarf keiner objektive. die 350d ist unter 600€ auch eher als reines gehäuse zu bekommen... nimm mal 2 gute objektive dazu und du bist 1000€ los.
 
wow, die Lumix ist cool... ja, die kann's gerne sein. Hab sie mir bei MediaMarkt angesehen, dort soll sie um die 700 kosten -too much... aber der eine oder andere Laden hat sie ja schon für 500, das ist völlich okay. cool.

Ach ja, die Kodak hatten sie bei Media Max in HH Ottensen nicht, Argument: die ist so hässlich, die Kamera, die will keiner haben. Aha. Und ich dachte, es sind die Inneren Werte, die zählen...

...und die Canon EOS verkaufen sie nicht, weil man zu wenig daran verdient... tja, jungs, ärgerlich...

Ich glaub ich nehm die Lumix... dann schicke ich meine Olympus c2100 UZ in Rente (nur 2 MP, aber geniale Bilder....)
 
Zurück
Oben Unten