Gute Digi-Kamera für bis zu 600€?

Diskutiere mit über: Gute Digi-Kamera für bis zu 600€? im Fotografie Forum

  1. madmarian

    madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Hallo, ich muss öfter Produktfotos schießen, meine Knipse ist leider kaputt, und aus megapixeltechnischen Gründen brauche ich jetzt etwas mit mind. 8 MP aufwärts, im semiprofessionellen Bereich, was aber noch einfach zu handhaben bin. hab bisher immer Olympus gehabt, wechsele aber gerne, wenn die Qualität stimmt... wer hat vielleicht irgendwo ein gutes Schnäppchen gesehen? (Raum Hamburg...)


    -brauche die Kamera recht fix, und bin voll im Arbeitsstress, und hab daher leider wenig zeit, mich tagelang auf den neusten Stand zu bringen, was aktuelle Kameras angeht...
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Wenn es um Produktfotos geht, halte ich Spiegelreflex-Kameras für geeigneter, als Vollautomaten mit Mini-Zoom
    o Canon 350D, inzwischen häufig unter 600 zu bekommen, das Standardobjektiv ist "okay", besser noch das Canon 1.8/50 mm für ca. 100,- extra
    o Nikon D50, noch einen Tick günstiger, hier gibt's auch eine vergleichbare Festbrennweiten, die günstig und gut ist

    Kompaktkameras sind sicherlich auch gut geeignet, wobei es hier schwieriger ist, genaue Blenden einzustellen und mit der Tiefenschärfe zu spielen.
     
  3. QuickSilverEX

    QuickSilverEX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    ich klinke mich mal mit ein.

    Könnt ihr etwas zur Fuji Finepix S9500 sagen?
    Kann man damit richtig professionelle Fotos machen (Produktfotos), oder ist das doch nur eine gute Hobbycam ?
    Vielleicht sollte ich wirklich besser direkt zu einer Spiegelreflex greifen?
     
  4. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Qualitativ hat die Fuji viel zu bieten, überhaupt sind die digitalen Kameras in der Preisklasse alle auf einem sehr hohen Niveau. Wenn Du Produktfotos machst, sollen die ja in einer möglichst hohen Pixelmenge vorliegen, damit die Bilder zum Beispiel gut gedruckt werden können. Ebenso ist es wichtig, dass die Farben bei Kunstlicht natürlich und ausgewogen sind und gut per Weißabgleich (in CH: Weissabgleich) kalibriert werden können. Das heißt, letztendlich entscheidet hier mehr, wie man die Kamera benutzen kann und natürlich, ob Du damit klar kommst. Der beste Tipp: Anfassen - einfach in den Laden reingehen und mal beraten lassen und auch die Geräte wirklich in die Hand nehmen.

    Noch ein Tipp ist diese hervorragende WebSite, quasi die Stiftung Warentest für DigiCams:
    http://www.dpreview.com/
     
  5. bold

    bold MacUser Mitglied

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Hallo !
    Wie hoch sollte denn die Pixelmenge in etwa sein, wenn man Produktfotos knipst?
    Interesse halber mal gefragt, weil das auch auf mich später mal zu kommt.
    Mein derzeitiger Favorit ist die neue Panasonic/Lumix DMC-L1 die im Herbst kommen soll. Reichen da die 7,5 MP überhaupt aus, um vernünftige grossformatige Ausdrucke herstellen zu können?
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.962
    Zustimmungen:
    1.390
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Mir reichen die 5 MP der Lumix FZ 20 auch für Produktfotos aus,
    die bis zu A2 gedruckt werden. Das reicht für Messen, wo man
    nicht so nah ran geht. Für einen Kunstdruck würde ich was anderes
    nehmen ;)
     
  7. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Wenn Dir 6.3 MP auch ausreichen kann ich Dir nur wärmstens die Fuji FinePix F11 empfehlen. Die kostet momentan ~ 280 Euro. Damit kriegst Du manche Olympus E User zum Weinen und auch schon Leute mit einer D2H haben gemeint dass sie im Kompaktkamerabereich nie bessere Fotos gesehen haben.

    Ich hab die F10 hier und es ist genial was mit dem Teil so alles möglich ist. Einzig und allein die fehlende Einstellung für die Blendenprioriät (hat die F11) und der etwas magere Blitz sind negativ. Ansonsten: Super! Nur zu empfehlen!
     
  8. QuickSilverEX

    QuickSilverEX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    24
    Registriert seit:
    13.06.2004
    ich komme auf die Fuji S9500 da ich einen Fotografen beauftragt habe Fotos zu machen.
    Als ich gesehen habe was das für eine Kamera war, habe ich mich geweigert für die Fotos zu zahlen und sie zurückgegeben.
    Jetzt sagt der Fotograf die Fotos wären professionell und da gäbe es nichts zu meckern...

    Übertreibe ich vielleicht? Oder kann/muss man von einem Fotografen erwarten, dass er mindestens eine consumer D-SLR hat?

    P.S. die Fotos fand ich qualitativ nicht besonders gut.
     
  9. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Wenn die Fotos nix taugen lass es. Wenn Dir die Bilder zusagen sollte es Dir egal sein welche Kamera er benutzt hat.
     
  10. hack_meck

    hack_meck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.03.2005
    Viele Megapixel aber ein schlechtes Objektiv ? Denke an die Qualität aller Komponenten und den gestalterischen Freiraum den Du benötigst. Damit fallen alle "kompakten" aus. Ich würde lieber einmal etwas mehr in eine gute Spiegelreflex investieren und ein passendes Objektiv und einen Blitz mit einkalkulieren. (Leider landest Du dabei schnell über 1000 Eur, kaufst dafür nur 1x)

    Obwohl sie nur 6,4 MP hat bin ich it meiner Nikon D70s sehr zufrieden und wie oben schon beschrieben, bis Din A4 langt es locker und darüber hinaus ist in der Regel der Abstand des Betrachters so groß, dass das Hirn ein vollständiges Bild berechnet.

    Martin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gute Digi Kamera Forum Datum
Suche gute Deppenkamera mit GPS Fotografie 07.09.2016
Sehr Gute "Hosentaschenkamera" gesucht Fotografie 15.11.2011
Gute Lomo-Kamera gesucht Fotografie 17.06.2010
Gute Kompaktkamera für Unterwasseraufnahmen Fotografie 23.01.2010
Suche gute Wildkamera mit Bewegungsmelder Fotografie 28.03.2009

Diese Seite empfehlen