Gute Bücher oder ähnliches um Java zu lernen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von panana, 16.05.2006.

  1. panana

    panana Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2005
    Hi,
    ich hab Informatik und unser Hauptthema ist Java. Ich hab echt keine Ahnung vom Programmieren und suche jetzt irgendwelche Bücher oder ähnliches die mir weiter helfen.

    MfG
     
  2. unclefu

    unclefu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.02.2005
  3. sorin

    sorin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Zunächst sollten Dir natürlich die Skripte weiterhelfen, die Du von Deiner Uni/FH bekommst. Da diese aber oft sehr dürftig sind, wirst Du früher oder später nicht um Begleitliteratur herumkommen.
    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung "Java ist auch eine Insel", welches Du sowohl als Online-Version unter http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/ lesen und herunterladen kannst, als auch (natürlich) kaufen kannst.
    Ansonsten kannst Du mal nach speziellen Studentenausgaben schauen, die meist deutlich günstiger sind - z.B. gibt es das "Handbuch der Java Programmierung" von Krüger auch als Studentenausgabe, die dann (soweit ich weiß) nur die Hälfte kostet.
     
  4. Faice

    Faice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.06.2004
    Hallo,

    auf www.javabuch.de gibt es ebenfalls ein Buch zum online lesen bzw. zum runterladen. Ich habe einige Kapitel dieses Buches durchgelesen. Hat mir bei Softwaretechnologie (sowohl Vorlesung als auch Praktikum) geholfen. :cool:
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Da es bei OO-Sprachen neben den Sprachvokabeln selbst viel mehr auch auf die OO-Paradigmen und -Verfahren ankommt, kann ich neben der Java-Insel auch unbedingt zu dem hier raten:


    ISBN: 0596007124
     
  6. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ich hab das Buch noch nicht gelesen, war aber beim Autor in der Programmieren-Vorlesung, und die war Klasse :)
     
  7. Morgoth42x

    Morgoth42x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.02.2005
    http://www.javabuch.de/ von Guido Krüger ist zu empfehlen oder auch thinking in java http://www.janiry.com/bruce-eckel/ von bruce eckel
     
  8. Trinil

    Trinil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.10.2005
  9. eSynth

    eSynth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.07.2005
  10. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Meine Empfehlungen lauten wie oben Java ist auch eine Insel, Handbuch der Javaprogrammierung und, darauf bin ich die Tage selbst aufmerksam geworden, Head First Java aus der selben Serie wie oben genanntes Head First Design Patterns. Wobei meiner Meinung nach das Buch über Design Patterns erst nach einem fundierten Einstieg gelesen werden sollte, weil es Java-Kenntnisse vorraussetzt und somit für Einsteiger nicht geeignet ist (Habe es quergelesen und würde es einem Einsteiger nicht empfehlen).

    Des Weiteren gibt es noch das sehr gute Buch von Bruce Eckel: Thinking in Java. Das gibt es ebenfalls kostenlos zum herunterladen, einfach mal eine Suchmaschine bemühen. Nachteil, es ist in Englisch, Vorteil, es ist saugut.

    Ansonsten kann man auch immer noch auf das kostenlose Java-Tutorial, findet man bei Sun auf den Seiten im Download, empfehlen und, was IMMER ein Muss ist, unbedingt die API herunterladen und immer schön alles nachschlagen und lesen. Man lernt eine Menge dabei.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen