Gute Boxen ohne Subwoofer gesucht

cheffe

cheffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich möchte mein Boxen-System mit Subwoofer loswerden und mir stattdessen ein Paar Boxen ohne Subwoofer kaufen. Das scheint aber ein Problem darzustellen, da kaum brauchbare/bezahlbare Optionen vorhanden sind- soweit ich welche gefunden habe.
Zur Zeit habe ich ein 4.1 System von Labtec, welches vieeeeel zu basslastig ist. Wenn ich den Bass runterregele, ist auch das ganze Volumen weg. Ich habe hier ein wenig im Forum und im Netz gesucht und bin nun auf folgendes gestossen:
1) Bose MediaMate; eigentlich so ziemlich genau dass was ich suche, allerdings liegt der Preis auch bei 177 Euro- einiges mehr, als ich bereit bin auszugeben.
2) JBL Control Media; Gibt es neu nicht zu kaufen, wurden hier im Forum als sehr gut bewertet, aber ich kann sie mir nirgendwo anhören und beobachte sie gerade bei eBay. Für 100 € würde ich sie mir dort sogar zulegen.
3) Die JBL Creature habe ich mir bei Gravis angehört, aber klingen etwas dünn und haben einen Subwoofer und haben mich nicht wirklich überzeugt.
4) Die Soundsticks. Ziemlich guter Sound, kann man nicht anders sagen, aber knapp 170 € und ausserdem mit Subwoofer. Dazu habe ich eine Frage, kann man am Subwoofer den Bass einstellen?
Ich habe noch nicht das optimale gefunden, wer hat noch ein Idee für ein Paar Boxen für den Klinke-Anschluss mit einem Preis um die 100-120 €? Ich möchte nicht das klangliche nonplusultra und weiss auch, dass ich das bei dem Preis nicht erwarten kann, aber die normalen PC-Lautsprechersysteme, die ich mir angehört habe klingen wie aus der Toilette.

Gruß Alex
 
Kauf dir eine Gute Audio-Selbstbau-Zeitschrift, such im Internet Nach Bauanleitungen. Bau dir selbst was, da kommst du Günstig weg und Hast das, was du brauchst.
 
cheffe schrieb:
4) Die Soundsticks. Ziemlich guter Sound, kann man nicht anders sagen, aber knapp 170 € und ausserdem mit Subwoofer. Dazu habe ich eine Frage, kann man am Subwoofer den Bass einstellen?

Ja kann man.
 
Vom selber bauen, würde ich, wenn du was wirklich gutes haben willst, etwas Abstand nehmen... wenn man nicht irgendwie beruflich damit zu tun hat... kann man sich mit falschen Holz bzw. Winkel, die nicht so richtig stimmen viel versauen. (Das mussten meine Ohren gerade am WE auf einem geburtstag wieder erfahren.)
 
Ich nutze mit dem PB als externe Lautsprecher die Bose MediaMate (http://www.bose.de/home_audio/music_speakers/mediamates/more.asp). Das Paar kostet ca. € 200, aber es sind die einzigen Boxen in der Grösse die ich kenne mit denen man z.B. für Präsentationen auch noch ein Besprechungszimmer in dem 40 Leute sitzen beschallen kann.
 
@MeNz666: Auf basteln habe ich keine Lust. Es mag gute resultate bringen, aber weder elektrotechnisch, noch handwerklich habe ich es drauf, da etwas brauchbare zusammenzubasteln :)
@fimbul: Das hört sich gut an, ausserdem habe ich mal bei geizhals nachgesehen und dort kosten die Soundsticks ab 140€ + Porto. Hmm....*grübel* vielleicht doch die?

Danke erstmal. Bin aber für weitere Vorschläge zu haben ;)
 
leider erinner ich mich nicht wirklich woher das war, habe ich bei cyberport gesehn. war so ein kabel für den mac an das man normale lautsprecherboxen anschließen kann. also aus dem hifi segment. das sollte wohl gehen und auch günstig sein. wie gesagt ich habe das nicht gefunden, vielleicht weiß ja jemand was ich meine. ich nehmen dann deine alten mit dem vielen bass bitte. bei elektromusi ist das immer gut. :)
 
Würde im prof. Musikalienhandel nach billigen Aktiv-Studiomonitoren gucken - die sind qualitativ immer besser als das Computer, bzw. HiFi-Zeug. Teilweise gibt's die auch schon sehr günstig!
 
Sehr gute Lautsprecher sind diese hier :

M-Audio Studiophile DX4

Klick mich !

Sehr gute Stereoabbildung, differenziert, ausgewogen und ohne miesen Sub, der mehr kaputt macht als das er klingt. Sind aktiv, 2x18 Watt RMS und individuell gemessen (Protokoll liegt bei).

Nicht so billige Plastik-Speaker, sondern richtig dickes MDF, womit jede Box gut 2,5 Kilo auf die Waage bringt. Außerdem kann man im Falle eines Falles problemlos die Speaker selbst tauschen, da geschraubt. Hatte den Fall schon mal (Hochtöner defekt dank Katzen-Angriff). Bei M-Audio angerufen und neuen Hochtöner bestellt. Dank Steck-Kabelschuhen kein Löten oder so, alte raus - neue rein - geht ! Der Service bei M-Audio ist wirklich gut !

Ich bin mit den Teilen seeeehr zufrieden, sowohl als Abhöre beim Musikmachen wie auch nur zum Mucke hören wirklich sehr angenehm. Klanglich deutlich besser als Soundsticks oder Creature (die ich auch schon besessen habe).

Die meisten Computer-Speaker (dazu zähle ich Soundsticks etc.) betonen zu sehr Höhen und - dank Subwoofer :-( - die Bässe. Die doch so wichtigen Mitten fehlen, deshalb klingt´s bei niedrigen Lautstärken so dünn und nichtssagend.

Kosten Strassenpreis um die 160 Euro, sind allerdings jeden Euro drei mal wert.

Auf jeden Fall DIE Empfehlung unter 200 Euro, was wirklich Besseres gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die (alle) hier voll toll :)

Klickkkk
 
Super!
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich morgen mal wieder auf den Weg machen. Die M-Audio werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen und die minipod sehen sehr interessant aus.

Gruß Alex
 
cheffe schrieb:
Super!
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich morgen mal wieder auf den Weg machen. Die M-Audio werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen und die minipod sehen sehr interessant aus.

Gruß Alex

dann kommen wir nochmal zu den mit dem vielen bass ...
 
@TaC_ Aha, ich vernehme Kaufinteresse :)
Schick mir mal eine PN mit Deiner Preisvorstellung. Ich habe damals 99 DM bezahlt, das System ist knapp 3 Jahre alt. Es ist 4.1, wenn Du also die hinteren Boxen mitnutzen möchtest, brauchst Du zwei Audioausgänge!

Gruß Alex
 
welche Lautsprecher hast du dir jetzt gekauft? Ich suche genau das gleiche wie du; ein stereo-system ohne Subwoofer aber keine billig dinger, sondern welche mit denen man auch mal musik für ne kleine gartenparty machen könnte!

Danke
Karlis
 
Deep4 schrieb:
Kosten Strassenpreis um die 160 Euro, sind allerdings jeden Euro drei mal wert.

Hai, sind das die Kosten pro Stück oder Paarpreis?
 
JBL Control 1 Media

Das sind die bekannten JBL Control, nur halt aktiv.

JBL Control Media; Gibt es neu nicht zu kaufen, wurden hier im Forum als sehr gut bewertet, aber ich kann sie mir nirgendwo anhören und beobachte sie gerade bei eBay. Für 100 € würde ich sie mir dort sogar zulegen.


Gibt es hier *neu* für 94€:
http://www.getconnect.de/catalog/pr...d=210&osCsid=354b7fc533a94a9d61c7ceaf18861bda

(wohl auch in weiss. ich habe die jedenfalls in weiss und bin sehr zufrieden :) ).


Die Boxen sollten besser sein als alles andere in der Preisklasse. Bei Bedarf kann man auch einen Subwoofer anschliessen.

bzw:

"Im übrigen sollte der Threadstarter vllt. auch mal über Nahfeldmonitore nachdenken. Von JBL gibts kleine die kosten 109€ und übertreffen klanglich so ziemlich jedes 2.1 System. Wobei die meistens auch etwas günstiger sind.

Allerdings kann man sie natprlich nicht mit "großen" Monitoren wie Behringer Truth oder gar Genelec vergleichen. Aber die kosten dann auch das 3-4 fache Für am Rechner zocken sind die JBL Control sehr gut geeignet"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=181843&page=3&pp=20&highlight=jbl

Edit:
Mein 1. Post :D
Leider (noch?) kein Mac-User!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen die JBL Control Media bei eBay ersteigert, weil sie von JBL anscheinend nicht mehr produziert werden. Sind trotzdem neu (Restposten) und bezahlt habe ich mit Versand nur 70 €. Die Teile sind super und genau das was ich wollte. Schöner klarer Sound und am Rechner ideal!!!


Gruß Alex
 
laukel schrieb:
Hai, sind das die Kosten pro Stück oder Paarpreis?

Paarpreis ! Wir sind hier ja nicht bei Genelec... :D
 
Zurück
Oben Unten