gute Alternative zu MediaMonkey

.dann am besten schnell windows installieren :cool:

Entschuldige, dass ich dein heiliges iTunes beleidigt habe. Leider lassen sich auch per Script lange nicht alle Funktionen nachrüsten.
 
Es ist wohl schon jetzt irgendwie möglich, Amarok am Mac laufen zu lassen. Da IMHO eh eine KDE Version für OSX geplant ist, könnte daraus mal auch für die Masse eine interessante Alternative werden.

die nächste version von amarok wird auch nativ für osx kommen, soweit ich weiss. *freu*
 
Ich denke mal, dass hier eigentlich alle Audioplayer für OsX gelistet sein sollten.

Ich habe mir mein iTunes mit 5-6 Scripts so "mächtig" gemacht, dass ich keine Funktion vermisse. Auf der MediaMonkey-Seite habe ich jetzt gerade auch nichts entdeckt, was mir fehlt.

Nuja, muss jeder für sich selbst wissen.

Darf man fragen welche Scripts du nutzt und was diese dem ITunes zum "mächtigen" Player machen (aus deiner Sicht)

:)


also das Einzige was mich an ITunes halt stört ist, dass alles per ID3 Tags sortiert wird. Mit fehlt halt ein Browser, wo ich in meinen eigenen Ordnern "rumstöbern" kann
 
Entschuldige, dass ich dein heiliges iTunes beleidigt habe. Leider lassen sich auch per Script lange nicht alle Funktionen nachrüsten.

Ich denke er meint es nicht persönlich; aber wie ich vorhin schonmal sagte, da gibt's mit OsX zusammen ein paar wirklich gute "Freeware"-Tools und dann wird gefragt, ob es nicht etwas gibt, dass leichter zu bedienen gibt etc.

Diese Art von Fragen sind in den letzten Monaten sowas von rapide angestiegen, dass einem da schonmal etwas rausrutschen kann.


Welche Funtktionen vermisst du denn? iTunes ist ja schon sehr verbreitet und viele Leute haben viele Scripts geschrieben, dass es eigentlich flexibel konfigurierbar sein sollte. Oder besteht nicht so das Interesse iTunes "nutzbar" zu machen? Dann ist denke ich mal die Liste bei Versiontracker schon erste Anlaufstelle.
 
und was ist daran besser als an itunes?

Man kann Ordner abbonieren, so dass beides möglich ist, eine wachsende Library und eigene Ordnerstruktur.

iTunes entwickelt sich IMHO in eine falsche Richtung. Es wird immer unübersichtlicher, z.B. ist die Leiste an der Oberseite wo man die angezeigte in Podcasts, Musik, etc. fein aufgliedern konnte, Version 7 zum Opfer gefallen.

Neuerdings bevormundet iTunes seinen Besitzer, wieviele Songs er aus iTunes rausziehen darf oder auch nicht.

Früher konnte man noch Titel der Library einfach umkodieren, auch in mp3, aktuell wohl nur noch in AAC.

Das sind alles so Tendenzen, die mir eher aufzeigen, dass es nicht verkehrt wäre, sich mittelfristig mal nach Alternativen umzusehen.
 
ich weiß zwar nicht, wieso es gleich "mein heiliges itunes" ist, aber egal.

ich habe das eigentlich nur geschrieben, wegen:

naja ich komm mit Itunes überhaupt nicht klar, schade eigentlich

werd dann wohl evl doch Windows installieren müssen :rolleyes:
 
...Früher konnte man noch Titel der Library einfach umkodieren, auch in mp3, aktuell wohl nur noch in AAC..

das stimmt nicht..


bei den anderen sachen magst du recht haben.. sind halt dinge die ich nicht nutze..
 
Was mich nach wie vor am meisten stört: Mangelnder Support für Flac & Monkey Audio (APE, das Format hat aber nix zu tun mit Media Monkey).

Dann hat Media Monkey im Vergleich zu iTunes z.B. einen Partymodus, d.h. ich klicke auf Party und MM nimmt den ganzen Bildschirm ein und sperrt den Zugriff auf das System mit einem Passwort. Es können keine Musikdateien mehr umbenannt oder verschoben werden, auch die aktuelle Wiedergabe kann nicht unterbrochen werden. Dafür darf man aus dem Musikarchiv Dateien in die Playlist ziehen. Im Gegensatz zu iTunes kommt er auch nicht auf die doofe Idee, bei einer 5-stündigen Party-Playlist ohne Duplikate im Zufallsmodus ständig 2x den gleichen Song innerhalb von 30 Minuten oder gar direkt hintereinander zu spielen...
 
das stimmt nicht..


bei den anderen sachen magst du recht haben.. sind halt dinge die ich nicht nutze..

Wie geht's denn? ich wollte letztens auf die schnelle eine AAC (ohne DRM) in MP3 umwandeln und habe mir einen Wolf gesucht... die rechte Maustaste liefert nur "auswahl in AAC konvertieren".
 
du musst in den einstellungen bei "erweitert" ->"importieren" auf mp3 schalten.. war aber ehrlich gesagt auch schon immer so ;)
 
ich weiß zwar nicht, wieso es gleich "mein heiliges itunes" ist, aber egal.

ich habe das eigentlich nur geschrieben, wegen:

;) so schnell kommt mir Windows doch nicht auf meinen Mac.

Ich wart erstmal ab, ob ich nicht doch etwas Nützliches finde.
 
Darf man fragen welche Scripts du nutzt und was diese dem ITunes zum "mächtigen" Player machen (aus deiner Sicht)

"Mächtig" habe ich nur geschrieben, weil das Wort vorher mal gefallen ist.

Ich persönlich habe anscheinend nicht so die hohen Ansprüche an mein iTunes, aber ich habe es geschafft mit Hilfe weniger Scripts immerhin meine kleine Sammlung von über 6000 Titeln einheitlich zu sortieren, zu benennen usw. Dabei liegen sowohl alle Titel fein säuberlich im Ordner des Interpreten, dann in einem Ordner benannt nach dem Album und mit "Künstler - Titel.mp3" tituliert.
Die Bedienung von iTunes ist dann ja nur noch ein Klacks.

Ich verstehe jetzt das Problem mit dem Ordnern die du durchstöbern willst nicht. Ich musste schon lange keinen Ordner mehr durchstöbern wenn ich ein bestimmtes Lied hören will. Inzwischen gebe ich nach einem Tastenkürzel einfach die Anfangsbuchstaben eines Liedes ein um es zu hören, oder die Anfangsbuchstaben eines Interpreten um Zugriff auf die dazugehörigen Alben zu bekommen. Bevor die Frage kommt, ich benutze "Butler" dafür, mit dem ich auch meine Programme starte.
 
werd dann wohl evl doch Windows installieren müssen :rolleyes:
Andere Leute würden diese verkappte Mac-Anwendung (rein optisch) versuchen einfach per WINE ausführen.

Entschuldige, dass ich dein heiliges iTunes beleidigt habe. Leider lassen sich auch per Script lange nicht alle Funktionen nachrüsten.
Da hat aber jemand keinen Humor.

also das Einzige was mich an ITunes halt stört ist, dass alles per ID3 Tags sortiert wird. Mit fehlt halt ein Browser, wo ich in meinen eigenen Ordnern "rumstöbern" kann
Was sind denn das für Ordner? Ich hatte früher auch meine MP3s in eigenen Ordnern und ich empfand es als Segen, dass mir iTunes die Sortiererei abgenommen hat und die Lieder automatisch in eine IMHO ganz gute Ordnerstruktur einsortiert.
Vielleicht hilft Dir ja die Übersicht (Apfel-B) einzublenden.

Früher konnte man noch Titel der Library einfach umkodieren, auch in mp3, aktuell wohl nur noch in AAC.
Ach was. Wenn Du AAC in den Einstellungen angegeben hast, dann kodiert iTunes nach AAC. Wenn Du MP3 angegeben hast, dann nach MP3 usw.
 
Mit Flac hatte ich letztens auch zu tun. Da gibt es was zum Nachinstallieren für Quicktime, damit iTunes dann Flac auch abspielt. Ich schau mal nach. Hab allerdings meine Flacs in mp3s umgewandelt mit Hilfe von Max
 
"Mächtig" habe ich nur geschrieben, weil das Wort vorher mal gefallen ist.

Ich persönlich habe anscheinend nicht so die hohen Ansprüche an mein iTunes, aber ich habe es geschafft mit Hilfe weniger Scripts immerhin meine kleine Sammlung von über 6000 Titeln einheitlich zu sortieren, zu benennen usw. Dabei liegen sowohl alle Titel fein säuberlich im Ordner des Interpreten, dann in einem Ordner benannt nach dem Album und mit "Künstler - Titel.mp3" tituliert.
Die Bedienung von iTunes ist dann ja nur noch ein Klacks.

Ich verstehe jetzt das Problem mit dem Ordnern die du durchstöbern willst nicht. Ich musste schon lange keinen Ordner mehr durchstöbern wenn ich ein bestimmtes Lied hören will. Inzwischen gebe ich nach einem Tastenkürzel einfach die Anfangsbuchstaben eines Liedes ein um es zu hören, oder die Anfangsbuchstaben eines Interpreten um Zugriff auf die dazugehörigen Alben zu bekommen. Bevor die Frage kommt, ich benutze "Butler" dafür, mit dem ich auch meine Programme starte.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe zum Beispiel ein Ordner namens "Dance" und da sind dann so alle DJ-Mixe (vielleicht 1000) , die ich so gesammelt habe. (Z.B. "DJRiver_-_Happy_Chillout_Mix1_-_Winter_2003_www.djriver.com.mp3")
Wenn ich solch Dateien in ITunes einfüge, so ist es sehr schwer diese Datei zu finden)
 
Das ist es ja: Ist das denn die einzige "Struktur", die ITunes aus der Musik-Bibliothek erstellt?

Prinzipiell kannst du dir mittels einer Intelligenten widergabeliste so ziemlich jede Struktur "basteln".
 
Das Problem ist folgendes:

Ich habe zum Beispiel ein Ordner namens "Dance" und da sind dann so alle DJ-Mixe (vielleicht 1000) , die ich so gesammelt habe. (Z.B. "DJRiver_-_Happy_Chillout_Mix1_-_Winter_2003_www.djriver.com.mp3")
Wenn ich solch Dateien in ITunes einfüge, so ist es sehr schwer diese Datei zu finden)

Nicht, dass ich mich jetzt um die Lösung zu diesem Problem drücken will.... aber ich muss weg. ;)

Ich geh' jetzt erstmal heim und dann schau ich nochmal im Thread vorbei.

Gute Nacht.
 
Da hat aber jemand keinen Humor.

Doch, eigentlich schon. Ich hatte nur die eigentliche Aussage, auf die er sich da bezogen hat, nicht gelesen. Also sorry an dieser Stelle. Ist aber auch nicht so, dass man solche Aussagen nach Mac-kritischen Äußerungen in diesem Forum nicht schon mal gesehen hätte. ;)

@usls1: Flac klingt ja schon mal gut. Dann brauche ich nur noch einen PC mit Media Monkey, um mein komplettes HQ-Musikarchiv von APE in FLAC umzuwandeln. Muss ich dann nur noch schauen, dass ich irgendwie 2 getrennte Datenbanken in iTunes anlege, die ich bei Bedarf schnell wechseln kann.
 
sorry, aber was kann denn der MediaMonkey, was du konkret bei iTunes vermisst?!?

...ich benutze ansonsten noch DJ1800 zum Auflegen, aber ansonsten ist iTunes echt das Beste, was mir auf Mac und PC je begegnet ist. Nur die Virtualizer in Winamp gefiehlen mir besser...
 
Zurück
Oben Unten