Gut oder schlecht? Adobe Office

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Steigt Adobe in den Office-Markt ein?
Software - Gerüchte 13:03


MacTechNews schrieb:
Der Marktführer bei den Office-Programmen ist momentan Microsoft. Programme wie Word oder PowerPoint werden von vielen Anwendern schon als standardmäßige Software-Bestückung angesehen und sind fast auf allen PCs und vielen Macs zu finden. Natürlich gibt es auch Alternativen wie Open Office oder iWork, das sich funktionsmäßig in den vergangenen Jahren dem Office-Paket immer weiter annäherte. Inzwischen gibt es aber Gerüchte, dass ein weiterer Riese in diesen Markt einsteigen wird: Adobe. Für Adobe ist auch der Office-Bereich von großem Interesse. Wie Adobe-Manager Mike Downey kürzlich erst angab, habe man zwar noch keinerlei Pläne diesbezüglich verkündet, mit der nun zur Verfügung stehenden Plattform sei es aber sehr leicht, hochwertige Programme zu erstellen, die sich sowohl im Browser als auch als normales Programm bedienen lassen. Man könne auf keinen Fall ausschließen, dass Adobe sich dafür interessiere. Google ist bereits schon länger auf den Zug der Web-Programme aufgesprungen und bietet eine online zur Verfügung stehende Suite an.
Microsofts verkündete zwar schon vor Jahren, dass dies ein wichtiger Markt sei und man in diese Richtung hin entwickle, tat sich aber bislang schwer, hier brauchbare Konzepte vorzustellen. Adobe hat den Vorteil, auf die Adobe Integrated Runtime, vormals Apollo, zurückgreifen zu können, was es den Entwicklern ermöglicht, ein Programm ohne viel zusätzlichen Aufwand als normale und als Web-Applikation zu erstellen. Darüber hinaus lassen sich diese Web-Programme dann aber auch benutzen, wenn der Nutzer offline ist, etwas, das man Google voraus hat. AIR-Apps setzen in erster Linie auf Flash und Flex und funktionieren unter Mac und Windows nahezu gleich. Wie Downey weiterhin angibt, sei es das erklärte Ziel Adobes, von dieser Plattform Gebrauch zu machen.
 
Konkurrenz ist gut und belebt das Geschäft! Und Adobe traue ich auch ein gutes OfficePaket zu!
 
Würde mich freuen
 
Schön mit paletten und zauberstab in Excel ;-)

Gerade Tabellenkalkulation wird in den nächsten 10 Jahren wohl nicht grundlegend verändert werden können, weder von Apple mit seinem Numbers noch von Adobe, so festgefahren ist die denke in Excelbefehlen und Adressierung, so dass jedes elementar andere Konzept den Nutzer überfordern würde.

So wie Adobe die Grafikwelt geprägt hat.
 
Wie wärs, wenn Apple Adobe kauft. Dann wären alle happy :-D
 
Könnte Apple allein vom Kapital her Adobe kaufen?
Ich denke mal nicht.
 
Die sollten erstmal ihren anderen Kram zum Laufen bringen. Und die Performance signifikant verbessern.

Zum Thema Innovation: Das traue ich Adobe nicht mehr zu. Apple scheinen die Einzigen zu sein, die noch den Mut zur Innovation haben. Adobe schaffts ja nicht mal die guten Ideen von Freehand in den Illu oder von FrameMaker in ID einfließen zu lassen.
 
Da bin ich ja mal wirklich gespannt, ob das tatsächlich was wird. Wäre super, denn, wie oben schon jemand sagte, Konkurrenz belebt das Geschäft, und vielleicht bringen sie auch gänzlich neue Features.
 
Sicher gut, alles von Adobe ist gut.
 
Nur aus Interesse: wenn die ein Office bauen wird das doch sicherlich auch unter Windows laufen, oder haben die Exklusivverträge mit Apple?
 
Es gibt doch alle aktuellen Produkte für beide OS.
 
nicht alle, warte immer noch auf ein Adobe Audition für den mac
 
Audition heißt doch jetzt Soundbooth, oder?
 
dachte Soundbooth seine eine abgespeckte Version.
 
Ich finde ein wenig Konkurrenz auf einem monopolistischen Markt schadet nicht. Zwar gibt es Alternativen, aber nicht alle sind wirklich tauglich (Google Apps: Datenschutzbedenken; Neooffice: wenig Komfort, iWork: Nicht voll kompatibel... ). Insofern bin ich gespannt, was Adobe so aus dem Hut zaubern kann.

Und hoffentlich endet irgendwann der elendige Formatwahnsinn und es gibt ein einziges Format, das alle gleich gut lesen und schreiben können... *träum*
 
Sicher gut, alles von Adobe ist gut.
Fast alles. Ich nehme es den Damen und Herren von Adobe bis heute persönlich übel, daß sie diese Plage Flash auf das Internet losgelassen haben.

Ansonsten wäre es sicherlich eine interessante Alternative zu MS Office. Ich bezweifle nur, daß sich das durchsetzen wird. Denn Adobe wird wahrscheinlich keine offenen Formate einbauen und so wird sich neben den Formaten von MS Office noch ein weiterer Stapel einreihen … aber vielleicht benutzen sie ja Open Document, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Und hoffentlich endet irgendwann der elendige Formatwahnsinn und es gibt ein einziges Format, das alle gleich gut lesen und schreiben können...

Ja das wäre wirklich schön.

Adobe sollte in dieser Richtung wirklich etwas auf die Beine stellen und bei denen könnte ich mir
glatt vorstellen, dass das Ergebnis sich sehen lassen könnte...
 
Ja das wäre wirklich schön.

Adobe sollte in dieser Richtung wirklich etwas auf die Beine stellen und bei denen könnte ich mir
glatt vorstellen, dass das Ergebnis sich sehen lassen könnte...


Das Problem ist, dass sie bloß nicht versuchen sollen ein neues Format auf die Beine zu stellen. Das wäre noch eins mehr...


Für mich völlig unverständlich wie sich Microsoft so gegen einen Standard (odt) wehrt, der nicht von ihnen selber kommt. Dieses ganze Wirrwarr und Inkompatibilität nerven mich unendlich...
 
Zurück
Oben Unten