Guitar Rig - kein Input trotz Update

Hallo Tobi24,
Wie wird dies Di-Box an den Mac angeschlossen? Warum sollte es nicht auch ohne gehen? In GarageBand geht es, auch wenn es nicht toll klingt. Ich will halt selber spielen, damit ich entscheiden kann ob Guitar Rig etwas für mich ist oder nicht. Mit den Soundbeispielen kann ich leider nichts anfangen.
 
i4ni schrieb:
Hallo Tobi24,
Wie wird dies Di-Box an den Mac angeschlossen? Warum sollte es nicht auch ohne gehen? In GarageBand geht es, auch wenn es nicht toll klingt. Ich will halt selber spielen, damit ich entscheiden kann ob Guitar Rig etwas für mich ist oder nicht. Mit den Soundbeispielen kann ich leider nichts anfangen.


weil eine di-box das signal der gitarre von der impedanz her an den audioeingang angleicht. dann brauchst du aber auch noch vernünftige wandler, das heisst du kannst dir gleich ein audiointerface kaufen, sonst wirst du von guitar rig sehr enttäuscht sein, obwohl es an dir liegt.
 
ich muss tobi recht geben. ohne audio-interface kriegt man kein vernünftiges gitarrensignal rein. es geht zwar auch direkt über den line-in, aber die qualität ist nicht gerade berauschend.
eine günstige möglichkeit ist z.b. das hier: klick

ich hab übrigens keine probleme mit der guitar rig demo.
 
Hm, ich finde zum Übn langt die Qualität locker. Dass die net Bühnentauglich ist ist klar und ich überleg ja auch ob ich GR komplett anschaffe - is halt schon nen hauefen Kohle für nen Jugendlichen.
 
Hm - wärs die 2er wärs gekauft :)
 
Hallo Leute!

ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das Demo von Guitar Rig über den Line-In (Klinkenstecker) betreiben kann oder nicht. Wenn ja! Wie?
 
Genau das selbe will ich ja auch wissen - aber ich kriegs net hin :(

Eigentlich sollte es shcon gehen.
 
i4ni schrieb:
Hallo Leute!

ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das Demo von Guitar Rig über den Line-In (Klinkenstecker) betreiben kann oder nicht. Wenn ja! Wie?

nein, kann man nicht (oder nur eingeschränkt)! lies doch die antworten!
 
Ich habe Guitar Rig 2 auf meinem Powerbook betrieben und bin ganz normal mit der Gitarre direkt in den Line in...hat wunderbar geklappt....Jetzt hab ich n Macbook Pro und es geht nicht mehr! Unter Garage Band geht´s, aber Guitar Rig zeigt halt beim Input nur "not connected" an......Kann hier nicht doch jemand helfen???
 
die DI Box daoben ist ne super sache, und man braucht auch eine, aber ich denke die tuts fürn Anfang auch...ich habe die auch und alles wunderbar ohne störungen etc...hab allerdings auch noch nen Mischer dazwischen...
 
Wie wäre es denn mit nem billigen USB-Interface, so a la M-Audio JamLab ? Das Ding hat nen ordentlichen 6,3mm Klinkenstecker, ist auf Gitarren abgestimmt und funktioniert auch als normale Soundkarte ? Damit ist das überhaupt kein Problem...

Die ganze Bastelei mit Kabel auf Miniklinke taugt doch nix, da der Pegel überhaupt nicht stimmt. Dann darf man das Input-Signal in GuitarRig soweit aufreissen, daß nur noch Nebengeräusche zu hören sind.

...und ja, ich habe sowas früher auch mal ausprobiert, so mit Kabel umlöten...

PS : Ne DI-Box ist in meinen Augen nicht das richtige für diesen Zweck, da auch die DI-Box nicht für direktes Recording gedacht ist. Wie willst Du die - ohne Mischpult - das Ding richtig eingepegelt an der MBP Miniklinke anschliessen ? Eine DI-Box ersetzt keinen Vorverstärker, wie ihn z.B. Kanalzüge im Mischpult bieten.

Die einzig gute Möglichkeit, um am Rechner möglichst simpel in guter Qualität aufzunehmen (da zähle ich GR2 mal dazu) ist und bleibt ein USB- oder FW- Audiointerface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
ich muss tobi recht geben. ohne audio-interface kriegt man kein vernünftiges gitarrensignal rein. es geht zwar auch direkt über den line-in, aber die qualität ist nicht gerade berauschend.
eine günstige möglichkeit ist z.b. das hier: klick

ich hab übrigens keine probleme mit der guitar rig demo.
joa..wurde da auch schon vorgeschlagen...aber wenn man halt ohne investition erfolgserlebnisse haben will... ^^
 
Aber ist doch schon komisch, das es auf nem Powerbook läuft aber auf nem Macbook Pro nicht oder? Das müsste doch auch ohne externes Interface zu lösen sein...
 
servus, ich hatte das gleiche Problemm mit Guitar Rig. Ich habs dann so gefixt dass ichs als Plugin für Logic Express benutze. Da gehts komischerweise, wenn ich die Spuren scharf schalte (auch ohne DI Box). Qualimäßig nicht das beste, aber zum antesten völlig ausreichend.
In der Anleitung steht was, das die Soundkarte irgendwas unterstützen muss, damit Guitar Rig als Standlone auch funktioniert
 
Hallo,
ich habe in einem englischen Forum (http://www.native-instruments.de/site/forum_us/archive/index.php/t-41781.html) die Lösung gefunden, wie Guitar Rig auf den Apple Books "Stand alone" läuft:
- In den Dienstprogrammen "Audio-Midi-Konfiguration" wählen
- Apfel-Shift-A drücken
- mit + neues Gerät hinzufügen und benennen
- Eingang (integriert) und Ausgang (integriert) anwählen, Mikrofon nicht anwählen
- fertig klicken
- in den Preferences von Guitar Rig unter "output device" das oben angelegte wählen
- geht :D

Schöne Grüße
marcus
 
Zurück
Oben Unten