Guitar Pro für lau!

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von Padawan, 02.04.2007.

  1. Padawan

    Padawan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Ich habe neulich ein geniales Programm gefunden, und zwar eine exzellente Guitar Pro-Alternative mti dem Namen TuxGuitar, zu finden hier:
    http://www.tuxguitar.com.ar/
    (Direkt-Download)

    Das Programm unterstützt Guitar Pro, PowerTab, Midi und auch ASCII.
    In der neuesten Version werden auch Bendings etc. unterstützt, anscheinend soll tuxguitar auch automatisches Scrollen unterstützen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu aktivieren :(
    Trotzdem ein sehr gelungenes Programm, auch wenn es noch in der Entwicklungsphase ist.

    Besonders gut und wichtig finde ich die Möglichkeit die Spuren in "normale" Gitarrenstimmungen zu bringen, so dass man (v.a. bei vielen Metal-Songs) nicht die echte Gitarre runterstimmen muss... (das geht im Menü "Spur" -> "Eigenschaften" und dann so einstellen wie ihr wollt).

    Um das gnaze LIed zu verlangsamen müsst ihr euch im 1. Takt befinden und dann geht ihr im Menü "Komposition" auf "Tempo" und wählt dann mit der Maus (!) ein geringeres Tempo aus, also ihr klickt den Pfeil nach unten und dann okay, bei mir war es zumindest so dass ich keine Zahl eingeben konnte und dann okay klicken konnte, hat dann irgendwie nicht geklappt.

    Ach und noch ein letztes - um die Dateien zu öffnen müsst ihr erst das Programm starten und dann über Datei -> Öffnen... die Datei auswählen.

    Beachtet, dass ihr die neueste Java-Version für euren Mac habt!

    Grüße Mario

    PS: Hier noch ein Bild von dem Programm: Klick
    PPS: Wenn euch das Programm gefällt - über ein Danke würde ich mich freuen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2007
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.504
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Coole Sache! :thumbsup:




    Reicht es die Mac OS Files zu laden, oder brauche ich auch die Source Files?! :kopfkratz:
     
  3. Padawan

    Padawan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Wenn ich mich Recht erinnere reichen die Mac OS Files... wieso, klappts bei dir nicht?

    Edit: Jap, man braucht nur die MacOS-Files...
     
  4. drums

    drums MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.187
    Zustimmungen:
    245
    MacUser seit:
    01.05.2006
    Yay, cool.
    Dank dir für diesen Tipp!
     
  5. Greenday21

    Greenday21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.09.2006
    Heey vielen dank für den super Tipp.
     
  6. weebee

    weebee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    39
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Was macht das Programm?
     
  7. Padawan

    Padawan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
    Das Programm hilft dabei Lieder für die Gitarre zu erlernen, in dem es die Tabs und die Noten anzeigt, die Töne abspielt, man es langsamer abspielen lassen kann etc.

    Hier siehst du eine Übersicht mit den beliebtesten Guitar Pro-Tabs:
    http://www.ultimate-guitar.com/top/top100_pro.htm
     
  8. da_SiMi

    da_SiMi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    21.05.2006
    besten Dank für den Tip! :)

    ...wenn wir schonmal dabei sind. Gibts 'Sibelius' eigentl für OSX.? :kopfkratz:
     
  9. scuba

    scuba MacUser Mitglied

    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    27.02.2005
    Super Sache! Ich dank Dir!
    Endlich kann ich das Tab von Pachabel "Canon D" üben ;-)
     
  10. Padawan

    Padawan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    24.12.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen