Guitar Pro für lau!

Padawan

Padawan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
35
Ich habe neulich ein geniales Programm gefunden, und zwar eine exzellente Guitar Pro-Alternative mti dem Namen TuxGuitar, zu finden hier:
http://www.tuxguitar.com.ar/
(Direkt-Download)

Das Programm unterstützt Guitar Pro, PowerTab, Midi und auch ASCII.
In der neuesten Version werden auch Bendings etc. unterstützt, anscheinend soll tuxguitar auch automatisches Scrollen unterstützen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu aktivieren :(
Trotzdem ein sehr gelungenes Programm, auch wenn es noch in der Entwicklungsphase ist.

Besonders gut und wichtig finde ich die Möglichkeit die Spuren in "normale" Gitarrenstimmungen zu bringen, so dass man (v.a. bei vielen Metal-Songs) nicht die echte Gitarre runterstimmen muss... (das geht im Menü "Spur" -> "Eigenschaften" und dann so einstellen wie ihr wollt).

Um das gnaze LIed zu verlangsamen müsst ihr euch im 1. Takt befinden und dann geht ihr im Menü "Komposition" auf "Tempo" und wählt dann mit der Maus (!) ein geringeres Tempo aus, also ihr klickt den Pfeil nach unten und dann okay, bei mir war es zumindest so dass ich keine Zahl eingeben konnte und dann okay klicken konnte, hat dann irgendwie nicht geklappt.

Ach und noch ein letztes - um die Dateien zu öffnen müsst ihr erst das Programm starten und dann über Datei -> Öffnen... die Datei auswählen.

Mein Java war nicht ganz auf dem neusten Stand. Hab's aktualisiert und jetzt gehts!!
Beachtet, dass ihr die neueste Java-Version für euren Mac habt!

Grüße Mario

PS: Hier noch ein Bild von dem Programm: Klick
PPS: Wenn euch das Programm gefällt - über ein Danke würde ich mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusK, GruenSein, hani_is_online und 10 andere
Coole Sache! :thumbsup:




Reicht es die Mac OS Files zu laden, oder brauche ich auch die Source Files?! :kopfkratz:
 
Wenn ich mich Recht erinnere reichen die Mac OS Files... wieso, klappts bei dir nicht?

Edit: Jap, man braucht nur die MacOS-Files...
 
Yay, cool.
Dank dir für diesen Tipp!
 
Heey vielen dank für den super Tipp.
 
Was macht das Programm?
 
Das Programm hilft dabei Lieder für die Gitarre zu erlernen, in dem es die Tabs und die Noten anzeigt, die Töne abspielt, man es langsamer abspielen lassen kann etc.

Hier siehst du eine Übersicht mit den beliebtesten Guitar Pro-Tabs:
http://www.ultimate-guitar.com/top/top100_pro.htm
 
besten Dank für den Tip! :)

...wenn wir schonmal dabei sind. Gibts 'Sibelius' eigentl für OSX.? :kopfkratz:
 
Super Sache! Ich dank Dir!
Endlich kann ich das Tab von Pachabel "Canon D" üben ;-)
 
vielen dank für den tipp, werd mir mal ansehen. aber die reißerische überschrift guitar pro für lau muß meiner meinung nach nicht sein:)
 
Problem mir Tuxguitar

Ich habe TuxGuitar 0.9 runtergeladen. Leider startet es gar nicht erst auf. Könnt ihr mir helfen?
 
Mit welchem System, welche Mac etc. arbeitest du denn?
 
Ich habe ein iBook G3 und Mac osx version 10.4.3.
 
Kann mir da niemand helfen?
 
Hm. wenn das ein wenig weiterentwickelt wird wär das toll ;)

Guitar Pro ist derzeit immernoch viel mächtiger und eine RIESEN Hilfe im Musikeralltag.

Falls jemand sowas noch garnicht kannte, kann ich nur die Demo empfehlen ;)

Danke für den Tipp jedenfalls.
 
Es ist natürlich gut möglich dass das Programm erst ab G4 läuft :-/
 
Hat keiner eine Ahnung an was das liegen könnte?
 
Ach so.

Hat niemand das Programm auf einem G4 zu laufen gebracht?
 
Zurück
Oben Unten