GUID-Partitionsschema...Unsicherheit wg. Wiederherstellung

S

soavita

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit "still" mit und konnte mir schon den ein oder anderen Trick abschauen und anwenden, doch diesmal muss ich ein Thema erstellen, weil ich leider nichts konkretes zu meiner Frage finde.

Vor einigen Tagen habe ich eine größere HDD in mein MacBook (Mid 2010) mit 500GB eingebaut und danach mit der TM wieder alles hergestellt.
Danach habe ich noch Parallels installiert und mein Win7 migriert. Für den anstehenden Lion-Start habe ich noch die RAM erhöht und auch, weil Parallels dann deutlich flüssiger läuft.

Vor einigen Minuten war nach 1,5 Std. der Lion-Download fertig und jetzt sagt mir die Installationsroutine, dass Lion nicht installiert werden kann, weil die Festplatte nicht das GUID-Partitionsschema nutzt. Ich soll das über Dienstprogramme entsprechend ändern.
An sich würde ich das gerne machen, bin mir aber unsicher, ob ich tatsächlich wieder alles wiederherstellen kann?
Im Moment hat die HDD 3 Partitionen: disk0s1 (12,88GB), System Reserved (104,9MB) und Macintosh HD (487,11GB).
Wenn ich nun nach Apple-Anleitung die HDD partitioniere (geht ja nur komplett und nicht die einzelne Macintosh-Partition) und danach mit der TM wiederherstelle, ist dann nicht wieder alles falsch partitioniert bzw. mit dem falschen Partitionsschema? Ist der Windows-"Anteil" auch wirklich noch da?

Entschuldigt, wenn mein Text zu lang und meine Frage für euch zu "einfach" ist, ich bitte einfach um Hilfe..

Vielen Dank im voraus
Kirsten

Hardware: MacBook (Mid 2010), 2,4GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Speicher, Mac OS X 10.6.8
 
wenn du die platte mit einem neuen partitionsschema versiehst, dann wird die KOMPLETT gelöscht, also ist dein windows auch weg.
 
Ja, das ist mir natürlich klar. Es geht ja auch um die TM- Wiederherstellung: dort ist die Sicherung ja auch in 3 Partitionen gesichert, aber eben NICHT als Guid-Partitionen.
Hier bestand meine Unsicherheit, ob ich wieder 3 Partitionen auswählen muss und ob die danach bestehende Guid-Partitionierung das Windows überhaupt zulässt.
Da ich dann doch ungeduldig wurde, habe ich dann einfach losgelegt: Platte mit 1 Partition ausgewählt, Guid ausgewählt und nach der TM- Wiederherstellung Parallels gestartet und es war alles da.
Im Moment installiere ich Lion.

Vielen dank für die Hilfe
Grüße
Kirsten
 
Zurück
Oben Unten