GUID oder MBR bei 2TB?

johannkali

johannkali

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mich hat die Forensuche gerade nicht zu einem Ergebnis gebracht.

Ich habe eine 2TB externe Festplatte, auf der ich zwei Partitionen habe ( 750GB für Time Machine, 1,25 TB für Daten), letzte Woche ist mir meine Daten-Partitionen "abgeschmiert" und konnte jetzt nur durch formatieren wieder nutzbar gemacht werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Fehler der aufkam eventuell etwas mit dem Schema Master Boot Record zusammenhängt, ich deswegen besser GUID benutze, oder ob ich wieder MBR nutze. Der Fehler war das ich von einem auf den anderen Tag nicht mehr schreiben oder verschieben konnte auf der Datenpartition, die andere ging noch einwandfrei. Zugriffsrechte reparieren etc. hat nichts genützt.

Hat jemand Ideen?
 
Aus welchem Grund hast du denn überhaupt MBR genommen? Ich würde so oder so GUID empfehlen.
 
Master Boot Record kann nur bis maximal 2TB verwalten. Dementsprechend sollten 2TB noch in Ordnung sein. Mit GUID machst du aber im Grunde auch nichts falsch, kannst halt nur kein Windows davon booten.
 
@TE : Wie sicherst Du Deine Daten(partition)?
 
Windows unterstützt prinzipiell auch GUID/GPT. Nur ist Mac-GUID nicht gleich Windows-GUID*, weshalb das Ganze praktisch wieder schwierig ist. Aber falls man es hinbekommt, dass das GUID von beiden korrekt erkannt wird …

Zumindest bei meinem USB-Stick hat das nicht funktioniert, aber ich lese gerade, dass GPT bei Windows nicht auf Wechseldatenträgern unterstützt wird, was damit auch der Grund sein kann.
 
Zurück
Oben Unten