GUI für Terminal Programm entwickeln

wegus schrieb:
naja ist ja alles letztlich .NET und sicher auch ganz nett, nur leider letztlich Windows-only und da sind sie wieder die Probleme...
Na ja, die Admin Rechner sind Windows Only. ;)
Wenn ich DB abfragen machen muß, geht es problemlos und easy mit .NET egal auf welcher Plattform die DB liegt, solange die Berechtigungen vorhanden sind.
Mit .Net kann ich sämtliche auf meinem Rechner lauffähige Programme einbinden, die die Fähigkeiten haben ihren job auszuführen egal auf welche Plattform sie letztendlich wirken.
Wie gesagt, ich habe seltens direkt auf dem Server an sich etwas zu machen, wo ich ein Programm starten müßte, wo ich eine GUI benötige, wobei mir in solchen Fällen Java auch nicht wirklich weiter helfen, wir haben auf den Unix-Servern in der Regel kein Java installiert. :cool:
 
Naja auf den Servern hat man ja auch nix zu laufen haben ( außer den Services). Ich setze selbst MS SQL ein und mag die DB sehr. Ich glaub ich muß mal ein Praktikum bei Dir machen :D


wir sind übrigens übelst OT ;)
 
Das Terminal brauche eigentlich nur für einige wenige Diagnosetools für die es keine GUI gibt und ich finde es graussam, da die Eingabe der ganzen Parameter, fehlernafällig. Muß ich so ein Tool häufiger nutzen, kann ich mir unter Windows schnell eine, für mich einfache GUI, zusammen stellen, was mir dann die Arbeit sehr erleichtert. Diese Möglichkeit gibt es unter Unix leider nicht in der Form. :cool:
Das stimmt so nicht. Du kannst jede Ausgabe des Terminals in eine einfache GUI führen. Guck Dir mal http://developers.apple.com an und such nach Beispielprogrammen. Die DeveloperTools enthalten ausserdem ein Programm, mit dem Du schnell und flüssig eine GUI zimmern kannst. Wirklich schwierig ist das nicht. Das Unterscheidet Mac OS X allerdings auch von X Windows basierten Systemen, bei welchen aber auch nur ein anderers Framework genutzt wird.
Nein, der Unterschied liegt meineserachtens darin: DU bist es gewohnt, mit Windows zu arbeiten.

Ansonsten gibt es eine ganze Reihe an Entwickler Programmen, welche keine GUI kennen. Ich liebe zur Versionskontrolle diff. Für diff gibt es zwar graph. Tools, keines aber kommt an die Vielfältigkeit des Terminal diffs heran.
 
Für eine Reihe der vom OP genannten Anforderungen wäre auch AppleSkript Studio sinnvoll einsetzbar.

Wrum einige hier das Terminal so abwertend betrachten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
An Vielseitigkeit (und auch an Geschwindigkeit bei bestimmten Aufgaben) ist es kaum zu überbieten.
 
Zurück
Oben Unten