Günstigste Preise für Presonus Firepod in D?

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hi,

bei meiner recherche nach dem günstigsten anbieter fällt mir auf, dass sich der lokale distributor von presonus wohl ziemlich an apple's art und weise die preise festzusetzen orientiert.

kann mir jemand erklären, weshalb dieses gerät in den usa nahezu überall 599 USD inkl. versand kostet und die händler hier mal eben 679 EUR (meist excl. versand) haben möchten? ok... versand, distributor will auch was verdienen. aber hallo? so viel?

das sind netto 500 EUR und somit mal eben 179 EUR reine differenz. importiere ich das teil direkt aus den usa und verzolle es brav (man ist ja korrekt!), dann sind's immer nur noch ca. 605 EUR + versand ohne das ich mir den luxus gebe es in ohio (wo meines wissens keine sales tax besteht) zu kaufen.
 
da machst du einen denkfehler.
in den usa ist es üblich bruttopreis anzugeben, weil es in den bundesstaaten unterschiedliche steuersätze gibt.
wenn du as teil importierst, dann kostet das 503.-€ +plus 16% einfuhrumsatzsteuer.
aber dann hat du nur noch 100.-€ preisvorteil.
aber das ist auch eine menge geld.
 
bist du sicher? ich dachte eigentlich das es in den usa eher üblich ist den netto-preis anzugeben und dann die jeweilige sales tax des bundesstaates nochmal dazu kommt.

wie auch immer: beim import wäre es dann warenpreis umgerechnet in euro + einfuhrumsatzsteuer + evtl. anfallender zoll.

wie auch immer ich rechne... es bleibt eine unerklärliche differenz in nicht gerade üblicher gewinnmargenhöhe.
 
ich finde das firepod eh zu teuer, beim m-audio 1814 hast du noch eine adat-schnittstelle für knappe 500.-€ und wenns richtig amtlich werden soll, dann kannst du das motu nehmen, das auch über über eine adatschnittstelle verfügt und bei ca. 750.-€ liegt. für das firepod sprechen nur die 8 mic eingänge, aber eigentlich braucht man die ja recht selten.
 
thephaser schrieb:
bist du sicher? ich dachte eigentlich das es in den usa eher üblich ist den netto-preis anzugeben und dann die jeweilige sales tax des bundesstaates nochmal dazu kommt.

wie auch immer: beim import wäre es dann warenpreis umgerechnet in euro + einfuhrumsatzsteuer + evtl. anfallender zoll.

wie auch immer ich rechne... es bleibt eine unerklärliche differenz in nicht gerade üblicher gewinnmargenhöhe.

brotto = preis ohne STEUERN also taxfree
netto = preis + Steuern also inklusive sales tax (MwSt)
einfuhrumsatzsteuer (zoll) sind i.d.R. 16% des kaufpreises.
 
@martin

*klugscheissmodus an*

es ist genau umgekehrt:
netto bedeutet nach Abzug.
brutto bedeutet vor abzug.

deswegen ist dein Bruttogehalt auch mit der zu zahlenden Steuer gerechnet.
Bzw. der Nettopreis ohne eine miteinzuberechnende Umsatzsteuer.

*klugscheissmodus aus*


Grüße
 
stimmt
da hab ich mich vertan

asche auf mein haupt
 
martin63 schrieb:
ich finde das firepod eh zu teuer, beim m-audio 1814 hast du noch eine adat-schnittstelle für knappe 500.-€ und wenns richtig amtlich werden soll, dann kannst du das motu nehmen, das auch über über eine adatschnittstelle verfügt und bei ca. 750.-€ liegt. für das firepod sprechen nur die 8 mic eingänge, aber eigentlich braucht man die ja recht selten.

leider brauche ich genau die. jedenfalls dann, wenn man mal live was aufnehmen mag oder wenn man ein drumkit komplett abmikrophonieren will. wobei ich gesehen habe, dass beim firepod nur zwei der 8 eingänge instrumentlevel haben (der rest will offensichtlich line level). cool ist, dass bei der demoseite auf deren website der gitarrenverstärker mit line level abgemiked wird.

brotto = preis ohne STEUERN also taxfree
netto = preis + Steuern also inklusive sales tax (MwSt)
einfuhrumsatzsteuer (zoll) sind i.d.R. 16% des kaufpreises.

ähm... also ich bin diplom-kaufmann. danke! ;-)

ich hatte mich gerade auch schon schwer gewundert.

nein... also das ist im prinzip schon klar. wir meinen alle das gleiche und können auch alle rechnen. ich bin halt momentan am abwägen zwischen dem motu 828 mk2 und dem firepod. und irgendwie nervt es mich, dass der firepod hier so unverhältnismäßig teurer ist.
 
ja ich bin eben dipl. musiker und die verwecheln schon mal gerne brutto und netto.

was übrigens auch segr interessant ist, ist das ALESIS MultiMix 16 FireWire, das kostet genausoviel wie das firepod, kann aber 16 kanäle gleichzeitig und du kannst es auch als ganz normales mischpult benutzen.
ein kollege von mir benutzt das teil und der ist wirklich zufrieden damit.

http://www.thomann.de/alesis_multimix_16_firewire_prodinfo.html
 
Phaser, Du hast eine PN!
 
Möchte noch irgendwer ein Presonus Firepod günstig kaufen?
Einfach PN an mich...
 
Hallo,

ich wäre auch ggf. an einem Firepod Interessiert...

Blain
 
Zurück
Oben Unten