Günstiges VDSL-Modem zur Verwendung mit AirPort Extreme

ramCore

ramCore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich möchte von meinem bisherigen ISP in den "komplett easy" Tarif von easybell wechseln und brauche dafür natürlich ein VDSL-Modem. Bisher habe ich ein einfaches ADSL-Modem von Conrad vor meiner AirPort Extreme Basis hängen und alles funktioniert prima. Würde das setup auch gerne so beibehalten und nur das Modem austauschen.

Irgendwelche Vorschläge für ein günstiges, funktionales VDSL-Modem für diesen Zweck? :)
 
btw da easybell Telefonie ja über VoIP anbietet müsste das Teil natürlich auch VoIP-fähig sein. Dann vielleicht gleich die FRITZ!Box 7390, welche sie Neukunden zu 169 € anbieten, nehmen und sich vom AirPort Extreme verabschieden...?
 
richtig - wenn du VoIP benötigst fällt das Internetrouting (und somit ach DHCP und Gäste-WLAN) für die Airport-Express flach. Sie könnte dann nur noch im Bridgemodus als WLAN-Accesspoint und File-&Printserver mit externen Platten/Drucker dienen.
 
Danke! Habe zwar eine Extreme und keine Express im Einsatz, aber das ändert ja in der Sache nichts. Heisst die Fritz nehmen?!
 
....ich meinte auch Extreme - sonst gingen ja auch keine externen Festplatten.
Ich würde die Fritz nehmen wenn du sie vergünstigt vom Provider bekommst. Bei mir macht sie ihren Job wunderbar, fürs WLAN gibts bessere Alternativen, aber das kannst du ja der Extreme überlassen.
 
Ich würde die Fritz nehmen wenn du sie vergünstigt vom Provider bekommst. Bei mir macht sie ihren Job wunderbar, fürs WLAN gibts bessere Alternativen, aber das kannst du ja der Extreme überlassen.

Da die 170 € für die Fritz nicht gerade eine Pappenstil für einen Normalo-User sind, würde ich dann ggf. auch zuerst die Extreme monetarisieren...

Wo sind denn die Probleme der Fritz in Sachen WLAN? Und gibt's ggf. eine günstigere Alternative zu dem Teil?
 
Auf der Webseite von EasyBell steht auch als Alternative 4,50 €/Monat Miete.
Finde ich auch ein faires Angebot - entspricht in etwa 3 Jahre was die "normale Abschreibung" ist. Ausserdem hast du keine Sorgen bei evtl. Defekten, da das Gerät nur gemietet ist.
 
Auf der Webseite von EasyBell steht auch als Alternative 4,50 €/Monat Miete.

Stimmt; okay, würde den Kauf von dem Teil wirtschaftlich schon überleben, aber mir passt halt die Vorstellung nicht so ganz dann Equipment für knapp 300 € "nur für den Internetzugang" rumstehen zu haben. :D

Mal im Ernst, ist die Fritz so schwach was WLAN angeht, dass es sich lohnt nebenbei noch die Extreme zu betreiben? Meine WLAN-Beanspruchung sieht in etwa so aus: regelmäßig zwei MBPs und zwei iPhones, sporadisch ein aTV, ein iPad, eine AirPort Express für Musik, eine Spielekonsole (diese aber in Zukunft wohl nur noch über Kabel) und das eine oder andere Besuchergerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten