Günstiges NAS im Eigenbau

F

feibur57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Dieser Testbericht des NAS von Thecus YES Box N2100 inspiriert mich ernsthaft an eine Anschaffung eines NAS u denken.

Mir schwebt ein externes Raid1 im Netzwerk vor auf dem ich u.a. problemlos meine iTunes Titel und andere Dokumente sichern kann.

Doch leider finde ich den Preis um die 800 Euro sehr happig (für 2x500GB).

Besonders gut gefällt mir die iTunes Freigabe.

n2100_itunes_setup.jpg

n2100_itunes_display.jpg


Wie lassen sich 2 S-ATA Festplatten unter Linux und die iTunesfreigabe realisieren? Ein P3 500Ghz und div. andere Hardware ist bereits vorhanden...


Ich habe bereits eine Fileserveranleitung unter Kubuntu im Netz gefunden, jedoch keine Idee wie ich eine Freigabe unter iTunes installieren kann.
 
Naja da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich mache es so, dass die Files (Musik) einfach auf dem Linux Fileserver liegen und dort via Netatalk zur Verfügung gestellt werden.

Die andere Möglichkeit ist so weit ich mich erinnern kann mt-daap. Mit dem hab ich das mal realisiert glaub ich. Aber das ist sicher schon ein Jahr her. Den Link hab ich dir mal rausgesucht. http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Apple_ITunes_Server

Zu deiner Hardware: Also der P3 wird ausreichen aber ob dein P3-Board S-ATA kann bezweifle ich. Aber da gibts auch dementsprechende Raid-Controler dafür aber die sind nicht billig. An deiner Stelle würde ich da auf IDE zurückgreifen. Ist vll kostengünstiger.

Grüsse
Kar
 
Zurück
Oben Unten