Guenstiges [Firmen]Konto mit Lastschrift

asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hey!
Da ich zur Zeit noch ein Postbank Giro Konto als Geschaeftskonto nutze, habe ich leider keine Moeglichkeit das Lastschriftverfahren zu benutzen.
Und moechte aber auch nicht 10 € / Monat bei der Postbank bezahlen, nur um Lastschrift benutzen zu koennen.
Wo habt ihr eurer Konto, oder kennt ihr eine guenstige Bank?

Wohne in der naehe von Bonn, falls das wichtig ist.

mfg

asylum
 
Re

asylum schrieb:
Hey!
Da ich zur Zeit noch ein Postbank Giro Konto als Geschaeftskonto nutze, habe ich leider keine Moeglichkeit das Lastschriftverfahren zu benutzen.
Und moechte aber auch nicht 10 € / Monat bei der Postbank bezahlen, nur um Lastschrift benutzen zu koennen.
Wo habt ihr eurer Konto, oder kennt ihr eine guenstige Bank?

Wohne in der naehe von Bonn, falls das wichtig ist.

mfg

asylum
Wenns dir nur um ein Lastschrift Verrechnungskonto geht kann ich dir die Cronbank empfehlen.Geschäftskonto Grundgebühr frei + 50 Transaktionen jede weitere 20 cent.Lastschrift über HBCI läuft recht gut.

Aber wie du sicher weist sind Lastschriften Risiko belastet und die Banken bieten anders als Zahlungsdienstleister in der Regel keine Zahlungsgarantien.
 
Danke fuer den Tipp. Versteh deine Andeutung bezueglich Lastschrift jedoch nicht.
 
asylum schrieb:
Danke fuer den Tipp. Versteh deine Andeutung bezueglich Lastschrift jedoch nicht.

Heisst eigentlich nur das das Lastschriftverfahren mit Risiken behaftet ist.
So kann dein Kunde in der Regel 6 Wochen nach Kontoabschluss zurück buchen lassen. Das heisst im schlimmsten Fall je nach Bank des Kunden selbst nach 6 Monaten noch mit Rückbelastungen zu rechenen hast.

Bespiel du verkauft heute ein Mac Book pro für 2000 Euro per Lastschrift die Bank deines Kundes macht im 3 Monats Rythmus den Abschluss, kann dein Kunde den Betrag selbst noch Mai zurückbuchen wenn es ganz doof läuft.


Wenn du jetzt auf externe Dienstleister zurückgreifst wie z. Worldpay Telechash und wie sie alle heissen kannst du gegen Entgeld eine Art zahlungsgrantie kaufen , also du erhälst auf jedenfall dein Geld.
Nur ob es sich lohnt oder nicht muss man durch rechnen die Grundgebühren sind teilweise recht hoch.


Mein Tipp Lastschrift nur bei Stammkunden und nur bis 150 Euro beim Bank Modell ansonsten nimm einen externen Anbieter sonst ist das Risiko zu hoch.
 
Naja wenn ich im Hinterkopf haben muss, dass ich das Geld ja nicht bekommen koennte, dann ist irgendwas wirklich falsch gelaufen :)

Nein fuer solche "Leute" gibts ja auch den guten alten Dauerauftrag :D
Soll einfach nur ein Service fuer Kunden sein, der mich aber im gegenzug auch nix kosten soll ;-)
 
asylum schrieb:
Naja wenn ich im Hinterkopf haben muss, dass ich das Geld ja nicht bekommen koennte, dann ist irgendwas wirklich falsch gelaufen :)

Nein fuer solche "Leute" gibts ja auch den guten alten Dauerauftrag :D
Soll einfach nur ein Service fuer Kunden sein, der mich aber im gegenzug auch nix kosten soll ;-)


Die besten Kunden sind die schlimmsten :).


Ansonsten bieten Vereins und Raifeisenbanken sehr günstige Konditionen.
Aber wie gesagt ich bin mit der Cronbank sehr zufrieden ist zwar nur ne Onlinebank aber Beratung brauche und wünsche ich nicht.EC Karte bekommst du für 7.50 Euro(gültig 3 Jahre) 3 mal im Qurtal kannst du kostenlos Geldabheben bei irgenteiner Bank.Ansonsten Onlinebanking.
 
Neben den Kosten kannst du dir natürlich auch überlegen, dass deine Hausbank auch ein Aushängeschild deiner Frima ist. Da wirkt eine unbekannte Onlinebank anders als eine kostensparende Postbank und die wieder anders als eine deutsche Grossbank.
 
VR-Bank bei mir am Ort.
Kein Grundentgelt, ,15€ je Online-Buchung (also auch Überweisungseingänge, Lastschriften, etc.), ,50€ je beleghafter Buchung, aber das kommt bei mir so gut wie nie vor.
Da ich nur wenige Transaktionen im Monat habe, war das für mich das günstigste Angebot. Ausserdem unterstützen die HBCI per Chipkarte, was auch nicht alle tun.
 
Meeresgrund schrieb:
Neben den Kosten kannst du dir natürlich auch überlegen, dass deine Hausbank auch ein Aushängeschild deiner Frima ist. Da wirkt eine unbekannte Onlinebank anders als eine kostensparende Postbank und die wieder anders als eine deutsche Grossbank.

ich denke bei Lastschrift ist das wurst.Auf dem Kontoauszug sieht der Kunde in der Regel erst den Buchungstext.Ich glaube kaum das ein Kunde sich gedanken bei einer berechtigten Lastschrift macht.Und auf dem Briefpapier gibt man so ein Verechnungskonto nicht an.


Und ob Onlinebank oder Offline Bank ist wurst.Alles eine Frage des Preises aber ich persönlich sehe es nicht ein das ich für die Ein und die Selbe Dienstleistung wesentlich mehr bezahlen soll.

Teilweise sind die Gebühren bei Sparkassen Postbank etc.. recht happing auch im Onlinebanking vom offline gar nicht zu reden.

Und wie gesagt bin bei der Cronbank zufrienden.
Ist eine deutsche Bank die am Sicherungsfond beteiligt ist undterliegt der Bankenaufsicht hier und die Kondition sind i.O. wenn man keinen Ansprechparthner vor Ort braucht und man keinen Kontokorrentkredit braucht.

Ansonsten unterscheidet sich eine unbekannte deutsche onlinebank nicht von den Großen.

Denn bei Kontokorrent etc. zeigen sich mittlerweile alle Banken recht zickig aber das ist ein anderes Thema.
 
scm schrieb:
ich denke bei Lastschrift ist das wurst.Auf dem Kontoauszug sieht der Kunde in der Regel erst den Buchungstext.Ich glaube kaum das ein Kunde sich gedanken bei einer berechtigten Lastschrift macht.Und auf dem Briefpapier gibt man so ein Verechnungskonto nicht an.


Und ob Onlinebank oder Offline Bank ist wurst.Alles eine Frage des Preises aber ich persönlich sehe es nicht ein das ich für die Ein und die Selbe Dienstleistung wesentlich mehr bezahlen soll.

Teilweise sind die Gebühren bei Sparkassen Postbank etc.. recht happing auch im Onlinebanking vom offline gar nicht zu reden.

Und wie gesagt bin bei der Cronbank zufrienden.
Ist eine deutsche Bank die am Sicherungsfond beteiligt ist undterliegt der Bankenaufsicht hier und die Kondition sind i.O. wenn man keinen Ansprechparthner vor Ort braucht und man keinen Kontokorrentkredit braucht.

Ansonsten unterscheidet sich eine unbekannte deutsche onlinebank nicht von den Großen.

Denn bei Kontokorrent etc. zeigen sich mittlerweile alle Banken recht zickig aber das ist ein anderes Thema.


Ich bewerte es nicht, weil jeder entscheiden sollte, wie er mit den Kunden kommuniziert. Es kann gut sein, eine Grossbank zu verwenden, es kann aber auch nicht zum eigegenen Image passen ! Wichtig ist nur, dass diese Entscheidung bewußt getroffen wird. Oder wie es so schön heißt: "Ob Du es willst oder nicht, Deine Frisur spricht mit mir"
 
Meeresgrund schrieb:
Ich bewerte es nicht, weil jeder entscheiden sollte, wie er mit den Kunden kommuniziert. Es kann gut sein, eine Grossbank zu verwenden, es kann aber auch nicht zum eigegenen Image passen ! Wichtig ist nur, dass diese Entscheidung bewußt getroffen wird. Oder wie es so schön heißt: "Ob Du es willst oder nicht, Deine Frisur spricht mit mir"


Das ist Gelinde gesagt Qautsch.Ich kann keinen Image Vorteil darin sehen das man bei der Deutschen Bank/Post Bank etc. ist.

Die Zeiten sind vorbei wo man da nach beurteilt wurde bei welcher Bank man ist.Ich kann mir bei sowas ein schmuzeln nicht verkneifen.Zumindest habe ich noch nie das Argument eines Auftragsgebers gehört , Mensch du bist bei der falschen Bank du bekommst den Auftrag nicht.Auch hat es keine Vorteile für deine Kreditwürdigkeit , da spielen andere Argumente eine Rolle.Und die Zeiten wo Deutsche Bank und CO die kredite dir hinterher geschmissen haben sind schon Lange vorbei.

Auch im Ausland ist es mittlerweile egal , du steigst nicht im Ansehen nur weil du bei einer Großbank bist.Wir machen ca. 60 % unseres Umsatzes im Ausland und mich hat noch nie jemand auf die Bankverbindung angesprochen.Wir haben auf dem Briefkopf 6 Bankverbindungen im In und Ausland teilweise bei Großbanken teilweise bei Onlinebanken wobei der Kunde die freie Wahl innerhalb der EU hat welches Konto er zur Zahlung benutzt kann.Und ich kann keinen Zusammenhang herstellen zwischen Großbank und schneller Bezahlung oder erhöhten Zahlungseingang.


Aber wenn es deinem Ego hilft ,es soll ja Leute mit goldfarbenden Klodeckeln geben.Nur es ist und bleibt ein Klo
Ich weiss Grafiker und Co achten auf Ihr Image , das sollten sie aber nicht bei der Bank machen sondern lieber an Websiten , Visitenkarten etc... pp.

Dafür könnte man evt. das Geld verwenden welches man mehr hat durch den Wechsel zu einer anderen Bank.

Als Argument könnte ich gelten lassen , das einem Beratung Service und ein persönlicher Ansprechparthner wichtig sind , aber Image ist Schall und Rauch , ausserdem macht es nicht Satt :).

Nach 30 Jahren im Business sehe ich das zumindest so.
 
Sehe ich aendlich wie scm!
Wenn ich ne Rechnung bekomme, interessiert es mich persoenlich nicht welche Bank das ist, denn wenn ich eine Onlineueberweisung mache, muss ich net den Banknamen angeben - nur BLZ
 
Moin,

Fakt ist aber, dass einige Banken noch Geld geben, wo andere schon längst den Hahn zugedreht hätten. Bei so einer Bank möchte ich privat gerne Kunde sein - geschäftlich nicht unbedingt.

Ebenso wie die Rechtsform (Ltd. als Paradebeispiel) KANN im Zweifels- und Einzelfall die Bank durchaus für den ein oder anderen Geschäftspartner eine Rolle spielen.

Eine UK Limited mit Konto in der Karibik als Auftraggeber hinterlässt sicher einen ganz besonderen Eindruck und manch Auftragnehmer würde die Zahlung dieser Firma lieber erst auf einem Anderkonto sehen, bevor er mit der Produktion beginnt.

Natürlich sind eine deutsche Bank und GmbH keine Garanten, aber doch irgendwie "greifbarer".

Bin ich Auftragnehmer unterwegs, dann kann es auf der anderen Seite meinem Gegenüber egal sein, wohin der das Geld überweist - deshalb werde ich zur Postbank wechseln. Ich bin ganz einfach öfter in der Nähe einer Postfiliale als in der Näher einer anderen deutschen Bank. 5 Euro mehr oder weniger an Gebühren machen doch hier den Kohl nicht fett.


Ciao
Fuzzel
 
nein 5 Euro nicht, aber 120 Euro im Jahr sind fuer mich schon was anderes - vorallem wenn es die kostenlose alternative gibt!
 
Zurück
Oben Unten