günstiger g4 mit monitor wirklich günstig?

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo ihr fachleute da draussen,
ich muss mich grade mit der frage herumschlagen, ob ich mir einen power mac g4 (nicht das graublaue sondern das graue kastl - also ein bisschen neuer) mit 733 mhz prozessor, 640 mb speicher, osx und recht umfangreicher software plus 20" monitor gebraucht kaufen soll... der grund, warum ich zögere (weil eigentlich ist der preis ziemlich gut), ist die "zukunftsfrage": da es ja schon g5-rechner gibt und der professionelle bedarf erst in 2 jahren gegeben ist (da mache ich mich selbständig), denke ich mir, wäre ein jetziger kauf ungeschickt: in 2 jahren ist das ding "veraltet" (wenn frau das einem mac überhaupt unterstellen darf) und es muss zumindest um viel geld aufgerüstet werden.

meine fragen also an euch werte leserInnen:

kann so ein powermac g4 in 2 jahren sinnvoll aufgerüstet werden?

jetzt billiges, komplettes, aber nicht mehr ganz aktuelles gerät kaufen oder 2 jahre warten, und dann nochmal nach gutem angebot suchen?

danke für eure antworten,
pigsound
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du jetzt einen rechner brauchst, kauf dir jetzt einen, wenn du in 2 jahren einen rechner brauchst, kauf ihn dir dann. Es kommt natürlich darauf an, was du mit dem gerät anstellen willst, solange sich die benötigte rechenleistung in grenzen hält, wird auch dieser G4 noch ein weilchen verwendbar sein.

allerdings: auch macs werden alt, auch wenn sie in dem fall immer noch mehr wiederverkaufswert haben ;)

lg
flo
 
...nicht das graublaue sondern das graue kastl...

Einen Cube? Wenn er "billig" ist... Ein Cube ist schon ziemlich geil!
Ansonsten gebe ich dem vagabond Recht.

...mit 733 mhz prozessor, 640 mb speicher, osx und recht umfangreicher software plus 20" monitor gebraucht...
Was hast du denn vor mit deiner Selbständigkeit?
Ich habe aktuell einen G3/350MHZ und einen G4/400MHZ mit jeweils weniger RAM
zur Verfügung... und bin Grafiker.

Gruß Difool
 
wenn er günstig ist, dann kauf ihn. Wer weiß, was in zwei Jahren ist? Aufrüsten kannst du immer noch mit Prozessorkarte, das ist günstiger als gleich ein neuer Mac. Und in ein paar Jahren, wenn du im Beruf ein wenig Geld verdient hast, kannst du dann ganz umsteigen.
Graphische Arbeiten sowie auch Bildbearbeitung lassen sich, ausreichend RAM vorausgesetzt, ohne weiteres an einem solchen G4 ausführen.
Mein Mann bearbeitete seine Photos an unserem G4 450 mHz mit 768 MB RAM ohne Probleme. Erst in diesem Jahr habe ich den Rechner verkauft, der fünf Jahre lang in unserem Besitz war.

Gruß tridion
 
Also ein 733er ist schon ganz schön schnell.
Bestücke den Rechner mit genug Speicher (1GB), bau Dir eine schnelle und leise 7200er Platte ein, suche Dir eine gute Grafikkarte ab ATI 8500 und Du wirst noch lange Spaß mit Deinem Rechner haben.
 
whoever it may concern,

also selbständige grafikerin dürfte es werden, mein job in 2 jahren.

ich dachte ja beim eröffnen dieses threads, ihr werdet mir alle vom kauf abraten, aber offenbar hab ich mich da getäuscht...! freut mich, denn rein ausm bauch heraus, hätt ich den schon gern - ich wüsste schon, was ich damit anfangen würde (musikzeugs und web und überhaupt is meine arbeit mein hobby). aber an alle skeptikerInnen - bitte lasst mich von euren vorbehalten wissen, auch wenn das angebot günstig ist, mein budget ist trotzdem nicht nach oben offen...!

ciao pigsound
 
guter tipp, denk ich,

DER_KOMTUR schrieb:
Also ein 733er ist schon ganz schön schnell.
Bestücke den Rechner mit genug Speicher (1GB), bau Dir eine schnelle und leise 7200er Platte ein, suche Dir eine gute Grafikkarte ab ATI 8500 und Du wirst noch lange Spaß mit Deinem Rechner haben.


aber was kostets?

pigsound
 
Für Graphikarbeiten reicht das Gerät auf jeden Fall aus!

Frage: hast du es vorort gesehen, oder ist es ein eBay-Angebot? Bei älteren Geräten ist es schon von Vorteil, einen Blick drauf zu werfen. Wer weiß, wo es stand (Raucherbüro), wieviel es verwendet wurde.
Aber wenn du den Mac und den Schirm gesehen und beurteilt hast und der Preis ok ist - warum nicht?

Gruß tridion
 
nicht ebay,

da hätte ich zu viele vorbehalte; ich hab den mac gesehen, eine entfernte freundin mag ihn nicht mehr haben - leider kein nichtraucherInnenhaushalt - aber fällt das so extrem ins gewicht? wohl nur, wenn die tastatur als aschenbecher verwendet wurde, oder?

ciao pigsound
 
Zurück
Oben Unten