Günstige Turntables + gute DJ Programm

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich suche Mac-kompatible Turntable die nicht zu teuer sind aber trotzdem eine gute Qualität haben. Nichts besonderes is ja nur für Hobby-Bereich.

Und dazu auch noch ein gutes DJ-Programm auf Freewarebasis. Nicht Traktor , ist zwar toll aber man zahlt dafür.

MfG Kana
 
-> Hercules DJ Console

Da ist Traktor auch schon dabei.

ww
PS: Ich verschieb das ins Digital Audio. ;)
 
Was heißt mackompatible Turntable? Was willst du denn genau machen? Wie mit FinalScratch deine MP3s mit einem Turntable über Midisignale steuern oder Schallplatten mit deinem PB/iBook kombinieren und miteinander mischen? Letzteres ist nicht großartig kompliziert: Kauf' dir einen normalen DJ-Mixer mit 2/3 oder mehr Kanälen, besorge dir eine DJ-Software, evtl. eine externe Soundkarte, (ein) Turntable(s), Schallplatten und MP3s und leg los.

Suchst du eine nichtkommerzielle "Umsetzung" von FinalScratch, dann werde ich dich enttäuschen müssen: Mir ist keine bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du da was bekommen wirst. Es gibt kommerzielle Alternativen, aber kostenlose? Hm...

Ansonsten gibt es natürlich alle möglichen Freeware-DJ-Programme. Gib bei Versiontracker einfach mal "DJ" ein und du wirst einiges finden. Ob man damit allerdings glücklich werden kann? Im Grunde ist das Traktor DJ-Studio das Nonplusultra, was ein herkömmliches DJ-Programm betrifft. Ich würde an deiner Stelle das Geld ausgeben bzw. die Software mir irgendwo schwarz besorgen. ;-)

ciao,
Stefan
 
schau mal DA nach, von jaytech und reloop vürd ich dir abraten aber alles andere is für deine bedürfnisse ausreichend. WICHTIG: wenn du scratchen willst würd ich auf jedenfall einen direktbetriebenen kaufen und beim mixer auf den crossfader achten (einfach im shop deines vertrauens ein faar ausprobieren - er sollte so leicht wie möglich zu bewegen sein).
Mixer brauchst du, oder einen vorverstärker; aber kauf dir einen billigen mixer dazu (behringer o.ä.), dann wirst du sicher lange spass haben.

wenn du dir nur einen turntable kaufst und überlegst dir einen um ca. 300€ zu kaufen ist es gscheiter du sparst noch ein bisl und kaufst dir einen gscheiten der dir nicht nach 2 jahren auseinanderfällt (!!!Vestax!!!, oder technics), da kommts hald auch wiederum darauf an was du machen willst.

was hast du für einen mac?? willst du zusätzlich mit dem mac auflegen?? hast einen audio-in??

na dann viel spass beim anfangen
 
littlegreenbag schrieb:
was hast du für einen mac?? willst du zusätzlich mit dem mac auflegen?? hast einen audio-in??

Ein iBook G4.

Mightdancer schrieb:
Was heißt mackompatible Turntable? Was willst du denn genau machen? Wie mit FinalScratch deine MP3s mit einem Turntable über Midisignale steuern oder Schallplatten mit deinem PB/iBook kombinieren und miteinander mischen? Letzteres ist nicht großartig kompliziert: Kauf' dir einen normalen DJ-Mixer mit 2/3 oder mehr Kanälen, besorge dir eine DJ-Software, evtl. eine externe Soundkarte, (ein) Turntable(s), Schallplatten und MP3s und leg los.

Hauptsächlich MP3 mixen, aber eventuell auch einen herkömmlichen Plattenspieler (mit einer halbwegsguten Nadel) dazuhängen.

FinalScratch wär natürlich toll aber der Preis ist mit für denj Hobby-Bereich zu hoch.

Wasx ist bei der Hercules DJ Console fürn Traktor dabei noch Traktor2 oder schon das neu 3er.
 
littlegreenbag schrieb:
schau mal DA nach, von jaytech und reloop vürd ich dir abraten


was soll jetzt bitte an Reloop schlecht sein? Von Jaytech abraten ist OK, aber von Reloop? :rolleyes: haben meiner Meinung nach eines der besten PreisLeistungsverhältnisse. Was man mit direktgetriebenen Reloops treiben kann, da kann sich so manches Technics brausen gehen ;)

Und für den Hobbybereich tuts ein riemengetriebenes Gerät auch ;) auch von Reloop....

und Programme gibts haufenweise umsonst, nur gibts da halt keine Unterstützung alà FinalScratch o.ä. Aber auch wenn, man bräuchte diese Konverterbox, und die ist nicht billig....

mfg :)
 
Was ist mit Hercules MP3 Control. Kann ist das auch wie die DJ Console, oder kann man damit nur Start/Stop machen. Die wäre preislich ok.
 
grooveboxxer schrieb:
was soll jetzt bitte an Reloop schlecht sein? Von Jaytech abraten ist OK, aber von Reloop? :rolleyes: haben meiner Meinung nach eines der besten PreisLeistungsverhältnisse.

ich vertrau solchen massenprodukten nicht, hab schon öffter welche unter den fingern gehabt und muss sagen dass sie für meine verwendungen nicht das richtige sind

grooveboxxer schrieb:
Und für den Hobbybereich tuts ein riemengetriebenes Gerät auch ;) auch von Reloop....

ich sagte ja, wenn er scratchen will. da is ein riemen nach 3 monaten ausgeleiert (vorallem wenn man es erst lernt und ned weis wie man damit umgehen soll)


die hercules DJconsole schaut recht nett aus, hatte aber noch keine gelegenheit sie zu testen. aber für den preis... is hald bei weitem keine alternative zu FinalScratch oder Serato


grüße
 
Was ich nur nicht kapiere:
littlegreenbag schrieb:
und beim mixer auf den crossfader achten (einfach im shop deines vertrauens ein faar ausprobieren - er sollte so leicht wie möglich zu bewegen sein). [...] aber kauf dir einen billigen mixer dazu (behringer o.ä.), dann wirst du sicher lange spass haben.
Behringer ist ja nun nicht unbedingt erste Wahl. Die Teile sind billig, mehr auch nicht und das letzte was die haben sind gescheite Crossfader (3 Penny+Giles-Crossfader kosten ja schon fast so viel die meisten Behringer-Mixer... ;-))

Gut, aber um das ganze mal irgendwie zusammenzufassen: Software um MP3s aufzulegen kannst du dir suchen oder empfehlen lassen und wenn du deine Schallplatten mit MP3s kombinieren willst brauchst du 'nen Discomixer und einen Plattenspieler.

Welche Hard- und Software nun die passende für dich ist, wirst du auch selbst mit rausfinden müssen. Qualitativ hochwertige Turntables (Technics) fangen bei 450,- und Discomixer bei 500,- Euro an. Wenn du drunter arbeiten willst geht das, aber du musst dann Abstriche machen. Erfahrungsberichte hast du ja schon teils. Ich würde auf jeden Fall die Finger von Behringer lassen...

ciao,
Stefan
 
von behringer kann ich nur abraten...
in sachen plattenspielern würde ich mir den reloop rp6000 kaufen, der hat nen stärkeren motor als 1210er und pdx2000, und mehr features), kostet aber deutlich weniger.
anstatt final scratch kannst du dir ja mal rane serato anschauen, das kostet weniger, ist besser und hat bei mir auch noch nie probleme unter extrem-bedingungen gemacht :)
 
rane serato scratch live istauch toll aber gibt es nicht vergleichbaren um ca 200€?
 
kana schrieb:
rane serato scratch live istauch toll aber gibt es nicht vergleichbaren um ca 200€?

rotfl






......nein, wär zu schön :(
 
grooveboxxer schrieb:
rotfl
......nein, wär zu schön :(


Toll, Rane Serato kostet 700€ + 2 Plattenspieler. Bei Final Scrath habe ich noch keine Preis gefunden(wahrscheinliche 500+). Und mit der Hercules DJ Console, die halbwegs billig ist, hat noch niemand Erfahrungen damit geposten. Und Hercules MP3 Control(<100€) kennt sicher niemand.
 
naja, diese DJ Konsole ist eig. mehr ein Witz imho. Also ich hab einfaches Setup von: Mixer, 2 TT, iBook und meistens noch 1,2 CD Player. Den Laptop hab ich als Sampler im Set(Ableton Live!, kann aber auch ganz toll mit mp3 umgehen seit Version 5!!!). Und wenn ich was Musik so vom Laptop haben will, nehm ich mixxx, ist freeware, und erfüllt seinen Zweck!
 
Wobei die Teile von Hercules ja nur Midicontroller sind! D.h. du kannst damit nur Software steuern, weiter nix. Was willst du damit? Wird schwer sein Freeware oder günstige Software zu finden, die sich überhaupt mit sowas steuern lässt...

@juggleberry: Kenne das Rane Serato nicht und habe grad nur 'nen Screenshot gesehen. Was genau ist besser an dem Teil?

ciao,
Stefan
 
Mightdancer schrieb:
Wobei die Teile von Hercules ja nur Midicontroller sind! D.h. du kannst damit nur Software steuern, weiter nix. Was willst du damit? Wird schwer sein Freeware oder günstige Software zu finden, die sich überhaupt mit sowas steuern lässt...

@juggleberry: Kenne das Rane Serato nicht und habe grad nur 'nen Screenshot gesehen. Was genau ist besser an dem Teil?

ciao,
Stefan

Ich hab auch zum erstem Mal ngesehen. Mir gefällt das man normale Plattenspieler zum MP3 scratchen nehmen kann. Und auch damit normal Vinyls abspieln kann. Ich weiß nuch nicht wie das bei Final Scratch ist, habe mir nuch nichts näheres angesehen, aber ich glaube das man die TTs nur zum Scratch von MP3s verwenden kann, und nicht zum Vinyls abspielen.
 
kana schrieb:
aber ich glaube das man die TTs nur zum Scratch von MP3s verwenden kann, und nicht zum Vinyls abspielen.
falsch.
man hat diese Timecodeplatten, die das DJ Programm steuern, und so verhält sich jede mp3 wie eine Vinylscheibe. Ist sehr angenehm zum arbeiten :)
 
grooveboxxer schrieb:
falsch.
man hat diese Timecodeplatten, die das DJ Programm steuern, und so verhält sich jede mp3 wie eine Vinylscheibe. Ist sehr angenehm zum arbeiten :)

Heißt das rane serato scratch live und final scratch sind vom prinzip her ganau das selbe? Nur das man bei rane serato scratch live eigen Plattenspieler verwenden kann.
 
Mightdancer schrieb:
@juggleberry: Kenne das Rane Serato nicht und habe grad nur 'nen Screenshot gesehen. Was genau ist besser an dem Teil?

ciao,
Stefan

es hat weniger latenz als final scratch (v1, v1.5 und v2), die platten sind anscheinend besser geschnitten, da serato länger synchron läuft. die systemauslastung ist viel niedriger (bei final scratch 90%, bei serato 50-60%) und man kann nebenbei noch nen audioeditor offen haben und mit dem vernünftig arbeiten, was bei final scratch zur qual wird. die itunes synchronisation klappt bei serato auch viel besser als bei final scratch, und zudem ist serato billiger :D
(und nicht jedes kleine update muss wie bei final scratch gekauft werden..)
 
Zurück
Oben Unten