Günstige OSX Alternative zu "Ulead Photo Express" ???

A

Alien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein erster Beitrag, und der auch noch als Frage :)

Ich suche eine OSX-Alternative zu Ulead-Photo-Express. Mir geht es also weniger um die Fotobearbeitung (Dafür habe ich schon PS-Elements), sondern um die einfache und effiziente Gestaltung mit Fotos (Grusskarten, Einladungen, etc.). Das habe ich bisher prima mit Photo-Express geschafft. Zudem ist es vom Preis sehr günstig.

Gibt es irgendein Programm unter OSX, was so etwas auch leistet? Und vor allem nicht gleich hunderte von Euros kostet?

Danke schon mal für eure Hinweise,

Alien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"InDesign, X-Press, Freehand und Illustrator" kenne ich auch, aber das wäre eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

"Pages" habe ich mir angeschaut. Spielt aber eher in der DTP-Liga mit. Um die Funktionen von Ulead-Photo-Express abzubilden, wird es damit leider zu kompliziert. Ausserdem kann es etliche Dinge nicht, die das Ulead Programm so nebenbei erledigt (Layer, Filter, Verformungen, etc.)

Ich habe mir auch schon deine anderen Links angeschaut (Danke dir dafür!). Aber das geht alles in Richtung (semi-)professionelles DTP. Ist schon klar, dass ich (bzw. meine Frau) letztlich sowas macht. Aber eben auf SEHR einfachem Niveau. Von jedem DTP-Feature nur ein bischen, am besten mit Vorlagen und vielen Effekt-Previews unterstützt. Damit soll es dann auch schon gewesen sein.

Das heisst der Workflow ist recht simple: Fotos sammeln -> Vorlagen auswählen -> Fotos plazieren -> ein paar nette Effekte hinzu -> Text hinzu -> Druckform auswählen -> fertig.

Eine ansprechende Einladung soll einfach in einer halben Stunde für einen Newbee fertig sein, ohne dass er sich in die DTP-Prinzipien und Details verliert. Hört sich blöd an (wie vom Marketing). Aber mir scheint, genau so etwas existiert nicht wirklich auf dem OSX-Markt. So nach dem Motto: Entweder perfekt, oder garnicht. Dabei sind die Apps von iLife'05 genauso aufgebaut. Wenn ich mal iDVD sehe ist das genau dieser Workflow. (Selbst verwende ich z.B. DVDLabPro zu DVD Erstellung).

Also neue Frage: Gibt es sowas wie iDVD in der DTP-Domäne?
 
Und RagTime (als "privat" kostenlos) ist für Deine Zwecke sicher auch geeignet
 
Weiterhin zu empfehlen: Papyrus...
 
weebee schrieb:
??? Das ist 'ne Textverabeitung.

Nein... Das ist ein rahmenorientiertes Layoutprogramm genauso wie RagTime.

Das ist doch keine Textverarbeitung!

Textverarbeitung:
Word, Mellel, oOo, NisusWriter...

Rahmenorientierte (Layout-) Satzprogramme:
QuarkXPress, InDesign, RagTime, Calamus, Papyrus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien schrieb:
Das heisst der Workflow ist recht simple: Fotos sammeln -> Vorlagen auswählen -> Fotos plazieren -> ein paar nette Effekte hinzu -> Text hinzu -> Druckform auswählen -> fertig.
Vielleicht ist ja Swift Publisher das Richtige für Dich? :)
 
Hey, das sieht doch mal gut aus.

Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Alien schrieb:
Hi,

mein erster Beitrag, und der auch noch als Frage :)

Ich suche eine OSX-Alternative zu Ulead-Photo-Express. Mir geht es also weniger um die Fotobearbeitung (Dafür habe ich schon PS-Elements), sondern um die einfache und effiziente Gestaltung mit Fotos (Grusskarten, Einladungen, etc.). Das habe ich bisher prima mit Photo-Express geschafft. Zudem ist es vom Preis sehr günstig.

Gibt es irgendein Programm unter OSX, was so etwas auch leistet? Und vor allem nicht gleich hunderte von Euros kostet?

Danke schon mal für eure Hinweise,

Alien

Also wenn es um Grußkarten geht, dann hast Du das passende Programm doch schon: PS-Elements 3.0 hat doch in der Richtung hinreichende Funktionen. Schau mal auf der Adobe Homepage, da gibt es zwei Videos über die neuen Funktionen in Elements 3.0. und da wird genau sowas vorgeführt.

Gruss Hunter
 
Zurück
Oben Unten